Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Half Life 2 - Xbox
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Half Life 2 - Xbox

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Valve

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: Xbox

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Nun ist endlich auch der X-Box Ableger des Vorzeigeshooters in den Verkaufsregalen gelandet! Wer bereits die PC Version gespielt hat, wird auf Microsofts Nobelkonsole keine Überraschungen erleben. Alles wie gehabt. Aber das muss ja nicht schlecht sein.

Zu Beginn von HL 2 trifft Gordon Freeman – Held des legendären Vorgängers - in der Stadt „City 17“ ein. Die anfängliche Idylle ist trügerisch. An allen Ecken stehen Combine-Soldaten, die jeden der Ankömmlinge mit Elektroschocks in die Schranken weisen. Von einer Videowand spricht ein älterer zunächst sympathisch wirkender Mann, der einige konfuse Dinge von sich gibt.
Da Gordon schnell realisiert, in welch ernste Lage er geraten ist, büchst unser Held bei der erstbesten Gelegenheit aus. Dabei macht er Bekanntschaft mit einer speziellen Gruppe von Leuten, die Pläne für einen Aufstand gegen die Unterdrücker schmieden.
Diese Rebellion bildet die Rahmenhandlung von Half-Life 2, die sich in 14 Kapitel gliedert.

Meinung:
Wie in Half-Life 1 wird der Spieler anhand einer linearen Story durch verschiedene Areale geschickt: Dabei geht es durch Abwasser-Kanäle, über Innenstädte und Hinterhöfe, durch verlassene Dörfer und gefährliche Minen bis hin zu einem Hochsicherheitsgefängnis. Im Gegensatz zum ersten Teil, in dem Gordon ständig zu Fuß unterwegs war, darf er in Half-Life 2 mit sehr schnellen Hovercrafts und Buggys fahren, wodurch der Spielspaß ordentlich angehoben wird.

Als Ausrüstung stehen neben vielen Standards aus dem Vorgänger, wie dem Brecheisen oder dem Maschinengewehr, auch einige neue Waffen zur Verfügung: Gordon bekommt nun einen Raketenwerfer mit Lenkraketen in die Hand gedrückt, mit dem sich bewegliche Objekte sehr genau anvisieren lassen.
Zudem besitzt er einige „Duftkugeln“, die er lediglich in die Nähe von Gegnern werfen muss, damit sich käferartige Kreaturen (Ant Lions) auf sie stürzen und ihnen den Garaus machen.
Die wohl innovativste Waffe ist die sogenannte Gravity Gun. Mit diesem Spielzeug kann unser bebrillter Held alle erdenklichen Objekte aufheben und wegschleudern, wodurch ganz neue Varianten des Gameplays möglich werden.

Physik-Engine
Während die meisten Menschen in Panik geraten, wenn das Wort „Physik“ an ihre empfindlichen Ohren dringt, präsentiert Half Life 2 eine Spielwelt, die physikalisch korrekt funktioniert. So werden Gegner durch Explosionen weggeschleudert, Kisten fallen um, Objekte schwingen an Seilen umher usw. Valve hat sich sehr bemüht, viele Rätsel des Spiels von der Physikengine abhängig zu machen. Das eröffnet dem geneigten Shooterfreund eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Gegenr um die Ecke zu bringen. Hier ist also echte Kreativität gefragt.

Neuer Maßstab in Sachen Grafik?
Was die X-Box betrifft, ist Half Life 2 ein Meilenstein und gehört sicher zu den heißen Anwärtern auf den Titel „Spiel des Jahres 2005“. Wer die PC Version gesehen hat, wird sich allerdings über die schwachen Texturen wundern und auch den ein oder anderen Effekt vermissen, der auf dem heimischen Computer für offene Münder gesorgt hat. Man sollte aber mit der X-Box Version nicht zu hart ins Gericht gehen, schließlich ist jedem klar, dass Bill Gates Lieblingskind nicht mit einem hochgezüchteten PC mithalten kann. Für X-Box Verhältnisse gehört die Grafik neben Doom 3 zum besten, was derzeit auf dem Markt ist. Allein die hervorragenden Charakteranimationen sind die Anschaffung des Titels wert.

Ein echter Kritikpunkt sind die teils langen Ladezeiten und Ruckeleinlagen, die die Konsole immer wieder in die Knie zwingen. Wer sich allerdings von der spannenden Story gefangen nehmen lässt, wird über dieses Manko hinwegsehen und sich in Geduld üben.

Atmosphärischer Sound
Am Sound gibt es bei Half-Life 2 nichts zu bemängeln. Der kommt in bester Sourroundqualität daher. Die deutsche Version ist vollständig und professionell synchronisiert worden. Die guten Sprecher hauchen den ohnehin schon sehr realen Figuren zusätzliches Leben ein.

Fazit:
thommi01.jpgHalf Life 2 setzt auch auf der X-Box neue Maßstäbe. Story und Gameplay sind prima und lassen keine Wünsche offen. Die Physikengine ist hervorragend gelungen und auch die Grafik ist für Konsolenverhältnisse erste Sahne.
Soviel Technik fordert allerdings ihren Preis. Der Half Life Fan muss sich mit langen Ladezeiten und Rucklern herumplagen. Doch wer den Abspann sehen möchte, nimmt dieses Manko zähneknirschend in Kauf.
Kurz vor dem Deutschland Start der X-Box 360 zeigt das zukünftige Auslaufmodell noch einmal Muskeln und Zähne. Mehr Spiele von dieser Qualität und die X-Box wird noch einige Zeit ein munteres Leben führen.

Half Life 2 - Xbox - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Thomas Digel

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.625
  • Spannende Story
  • Tolle Physikengine
  • Hervorragende Charakteranimationen
  • Nervige Ladezeiten
  • Teils schwache Texturen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.11.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Dancing Stage Mario Mix
Die nächste Rezension »»
Geist
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6