Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Perfect Dark Zero
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Perfect Dark Zero

Entwickler: Rare
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,90 €

Systeme: Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Ein geheimer Krieg ist zwischen schattenhaften Unternehmen um die Weltherrschaft ausgebrochen. Joanna Dark und ihr Vater Jack sind mitten im Kampf um die Zukunft des Planeten. Eine gewöhnliche Kopfgeldjagd entwickelt sich zu einer globalen Verschwörung, die Joannas Zukunft ändern wird - für immer.

Meinung:
Vor fünf Jahren hatte Joanna Dark in „Perfect Dark“ auf dem N64 ihren ersten eindrucksvollen Auftritt. Mit „Perfect Dark Zero“ erzählt Star-Spieleentwickler Rare die Vorgeschichte des mittlerweile zum Klassiker avancierten Ego-Shooters. Eine große Herausforderung für Rare, denn die Erwartungshaltung der Fans, die nichts geringeres als die spielerische Brillianz des ersten Teils erwarten, ist riesig.

Es war einmal...
Storytechnisch ist die Handlung einige Jahre vor den Geschehnissen in „Perfect Dark“ angesiedelt. Der Spieler nimmt die Rolle von Joanna Dark in diesem Sci-Fi-Thriller ein. Zusammen mit ihrem Vater Jack muss Joanna einen Knäuel aus Spionage, Verschwörungen, Geheimbünden und Untergrundorganisationen entwirren und gerät dabei zwischen die Fronten eines geheimnisvollen globalen Konflikts. Diese Hintergrundgeschichte ist bei weitem nicht so spannend, wie die Zutaten vermuten lassen, doch zum einen wird sie professionell erzählt und zum anderen erleben Kenner des Vorgängers so manches Déjà vu.

Alte Schule
Viel mehr Wert haben die Entwickler auf eine Vielfalt an Gameplay-Optionen, spannende Online-Modi und ein ausbalanciertes Gameplay gelegt. Wirkliche Innovationen sucht man zwar vergeblich, doch die altbewährten Elemente wurden perfektioniert. Dazu kommen noch anspruchsvolle Grafiken und tolle Spezialeffekte, die durch den Einsatz von High Definition besonders gut zur Geltung kommen. Auch wenn gestandenen PC-Spielern beim Anblick der gelungenen Grafik kein Ei aus der Hose fällt, kann das Gebotene auf der ganzen Linie überzeugen. Auch wenn es an manchen Stellen ein klein wenig ruckelt und die Umgebungen teilweise etwas zu bunt gerieten.

Keine Innovationen, keine in Verzückung versetzende Technik? Was macht Joannas Abenteuer dann trotzdem zum Hit? Ganz einfach: Das Spiel ist rund! Alle Elemente greifen perfekt ineinander. Da wäre zum einen die gewaltige Auswahl an Waffen, die auch noch über sinnige Sekundärfunktionen verfügen und zum anderen kluge Geräte wie das Hackertool, die auch einem James Bond gefallen würden. Wer will, kann auch auf Fahrzeuge wie Jetpacks, Luftkissenfahrzeuge und Motorräder zurückgreifen, um schneller von A nach B zu kommen. Dazu kommen exotische Schauplätze, intelligente Gegner und eine präzise Steuerung, die selbst besondere Moves wie Joannas akrobatische Hechtrolle oder das an die Wand drücken, um mal kurz um die Ecke zu spähen, leicht von der Hand gehen lässt, ohne eine Sehnenscheidenentzündung zu provozieren. Damit dann möglichst viele individuelle Vorlieben der Spieler erfüllt werden, gibt es auch noch eine Fülle von Einstellungsmöglichkeiten wie beispielsweise das Anzeigen lassen von Wegpfeilen, um die Orientierung in den großen Arealen zu behalten. An all diesen Dingen wurde solange geschraubt, bis ein großes Ganzes herauskam und so kommt während des gesamten Spiels niemals das Gefühl auf, irgendein Bestandteil des Spiels wirke aufgesetzt, zwangsweise implementiert oder einfach fehl am Platz.

Fisch sucht Fahrrad
Wer nicht gerne allein spielt, braucht sich nicht bei Neu.de anmelden, sondern benötigt zum Mehrspielerglück nur eine Xbox Live Mitgliedschaft. Auf sechs in der Größe skalierbare Karten dürfen sich 2 bis 32 Spieler in diversen Modi wie Capture the Flag, Deathmatch oder dem taktisch angehauchten Dark Ops-Modus die blauen Bohnen um die Ohren jagen. Kommen nicht genügend Spieler zusammen, können Bots zugeschaltet werden. Wem das nicht genügt, kann zu zweit das Einzelspielerabenteuer im Koop-Modus bestreiten, wobei ein Spieler die Rolle von Joannas Vater übernimmt.

Fazit:
olli.jpg„Perfect Dark Zero“ ist ein Spiel aus einem Guss. Es sieht gut aus, spielt sich toll und macht in ähnlicher Weise - wie mit Glutamat verseuchte Chips - süchtig: Man kann einfach nicht aufhören. Ob es nun tatsächlich besser ist als der berühmte Vorgänger, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen. Betrachtet man die Sache auf dem Papier, hat Joannas neustes Abenteuer eindeutig die Nase vorn.
Doch der Blick in die Vergangenheit wird durch nostalgische Gefühle immer etwas verklärt, und man erinnert sich an ein absolut geniales Spielerlebnis. Dass es geruckelt hat und lange nicht so umfang- und abwechslungsreich wie der würdige Nachfolger war, will keiner hören. Wer aufgrund seiner Jugend unvorbelastet an „Perfect Dark Zero“ herangeht, wird wahrscheinlich in fünf Jahren genauso die gute alte Zeit romantisieren und muss letztendlich zum einzigen Heilmittel greifen, dass ich allen hoffnungslosen Nostalgikern empfehle: Einfach die ollen Kamellen nochmal einlegen. Funktioniert wie eine kalte Dusche...

Perfect Dark Zero - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Wormuth

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.9375 Grafik: 9.00
Sound: 8.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.25
Wertung: 8.9375
  • Coole Grafik
  • Ausbalanciertes Gameplay
  • Viele Spielmodi
  • Toller Koop-Modus
  • Großes Waffenarsenal
  • Story etwas lahm
  • Umgebungen manchmal zu bunt
  • Nichts wirklich neues

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.12.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Tony Hawk's American Wasteland
Die nächste Rezension »»
Harry Potter und der Feuerkelch
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.5 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6