Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Schlacht um Mittelerde 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Schlacht um Mittelerde 2

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 70 €

Systeme: PC, Xbox 360

Inhalt:
Es herrscht mal wieder Krieg in Mittelerde. Oder besser gesagt, immer noch! EA bringt mit Schlacht um Mittelerde 2 ein äußerst gutes Strategie-Spiel vom PC auf die Xbox 360. Können Orks, Elben und Co. ihren Siegeszug auch auf Microsofts Wunderkonsole fortsetzen und am Ende über das Auenland, Mordor und Gondor herrschen?

Meinung:
Die Zeichen stehen nicht gerade günstig. Strategiespiele und Konsolen – eine glückliche Ehe war das nie, vor allem, wenn die Spiele von PC auf Konsole konvertiert wurden. Knackpunkt ist meist die Steuerung. Waren die C&C-Teile für die alte Playstation noch einigermaßen okay, wurde es mit zunehmender Komplexität der Spiele immer schwieriger, geeignete Steuerungsmöglichkeiten für die Konsolenzocker zu entwickeln, sodass die Entwickler nur noch selten ein Strategiespiel auch für Konsolen rausbringen und, falls doch, die meisten Spieler eher zur PC-Version greifen. So gesehen steht SuM 2 unter einem schlechten Stern.

Abgespeckt

Tatsächlich kommt die Konsolenversion auch etwas abgespeckt daher. Es gibt zwar immer noch die Kampagnen und die einfachen Gefechte, doch wurde der Ringkrieg komplett gestrichen, was aber nicht all zu sehr enttäuscht, da der Modus in der PC-Version ohnehin schon überflüssig war. Ansonsten ist der Inhalt beider Versionen fast vollkommen identisch. Ihr wählt eine der sechs Fraktionen, baut eure Armee auf und drescht den bösen Jungs mit dem Horn Gondors kräftig eins ins Ork-Gebälk.

Viel Arbeit für nichts?

Die Entwickler haben sich viel Zeit mit der Portierung gelassen und diese in die Steuerung gesteckt, die EA als revolutionär und intuitiv anpreist. Doch wer es gewohnt ist, seine Kriege mit Maus und Tastatur zu führen, der tut sich hier sehr, sehr schwer. Zwar fallen das Scrollen (sehr praktisch durch die zwei Anaolog-Sticks!), die Auswahl von Helden und das Selektieren von allen Einheiten recht einfach aus. Doch will man einzelne Einheiten auswählen oder kleine Grüppchen bilden, fällt dies sehr schwer, da es deutlich an Präzision mangelt.

Auch das Fehlen von Hotkeys macht sich leider viel zu deutlich bemerkbar. Gruppieren und schnelles auswählen, wie man es über Strg+Zahl gewohnt ist, gibt es hier nicht wirklich, da alles viel zu umständlich läuft. Bis man seine Einheiten wie gewünscht ausgewählt hat, kann man auch eigentlich gleich den Rückzug antreten. Auch bei den Helden und deren Spezialfähigkeiten braucht man eine Ewigkeit, bis man entsprechenden Helden gefunden, ausgewählt und anschließend den passenden Zauber ausgesucht hat. Insgesamt ist die Steuerung zwar nicht der befürchtete Reinfall, kann aber auch nicht wirklich voll überzeugen.

360 vs. PC

Wer sich SuM 2 für die 360 holt, weil er das Spiel auf seinem ollen PC nicht in voller Pracht genießen kann, sollte sich seine Tat gut überlegen und lieber erstmal genau lesen, was hier geschrieben wird.

Bei der PC-Version ging das damalige Testsystem (AMD 64 3400+, 2048MB DDR RAM, ATI Radeon X600XT, Windows XP) bei maximalen Einstellungen in die Knie und das Spielgeschehen ruckelte. Also habe ich voller Freude die Xbox 360-Version ausgepackt und in die Konsole geschmissen, um die wahre Pracht endlich mal ruckelfrei am Plasma-TV zu genießen. Doch dann der Schock:

Die Grafik sieht trotz HD schlechter aus als auf dem PC. Die Farben sind blasser, die Umgebung ist weniger detailliert. Außerdem bekommt man die gleichen verpixelten Schatten zu sehen wie bei der PC-Version. Sehr enttäuschend, das Ganze! Das wäre alles noch zu verkraften, wenn das Spiel nicht an den gleichen Krankheiten leiden würde wie sein PC-Pendant. Schon zu Beginn wird man von ekligen Ruckeleinlagen eingeholt, die das Spielgeschehen erheblich trüben. Gepaart mit der ohnehin schon mühsamen Einheitenauswahl machen diese Einlagen ein präzises Spiel sehr schwer. Die Xbox 360 sollte eigentlich ein Vielfaches dessen leisten, wozu das damalige PC-Testsystem imstande war. Doch davon ist hier keine Spur. Sehr schade!

Wie im Film
Der Sound dagegen ist wuchtig und bringt wahres Kino-Feeling ins Wohnzimmer. Massenschlachten sind dank der tollen Effekte und der coolen Musik von Howard Shore ein wahres Highlight. Man fühlt sich, als würde man mitten im Schlachtengetümmel sein. Im Gegensatz zu Optik, kann die akustische Seite von SuM 2 voll auftrumpfen und haut einen voll vom Hocker!

Fazit:
alex.jpg Konsole oder PC? Definitiv PC! Selbst wenn man kein so dolles System zu Hause hat, ist der Spielspaß um einiges höher als bei der Xbox 360-Version. Das liegt zum einen an der Steuerung, zum anderen an der Grafik. Stellt man auf dem PC die nervigen Pixelschatten ab, läuft alles wie geschmiert und sieht super aus. Auf der 360 dagegen herrscht Tristesse und Ruckelei. Was den Preis anbelangt, braucht man eigentlich keine großen Worte verlieren. Wirklich ans Herz legen kann ich dieses Spiel nur den Leuten, bei denen es auf dem PC absolut nicht läuft. Für alle anderen ist Schlacht um Mittelerde 2 wohl eher eine Enttäuschung. Letztendlich gelangt man doch wieder zum ungeschriebenen Gesetz, dass sich Strategiespiele auf dem PC einfach besser spielen lassen.


Schlacht um Mittelerde 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 6.00
Sound: 9.00
Steuerung: 5.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7
  • Praktisches Scrollen
  • Kein überflüssiger Ringkrieg-Modus
  • Wuchtiger Sound
  • Ruckel-Einlagen
  • Pixelschatten
  • Komplexe Einheitenauswahl

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.08.2006
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Street Fighter Alpha Anthology
Die nächste Rezension »»
Civilization IV: Warlords
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6