Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Anstoss 2007
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Anstoss 2007

Entwickler: Ascaron
Publisher: Ascaron

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,50 €

Systeme: Keine Untertitel vorhanden.

Testsystem: Pentium 1,6 GHZ, 1GB DDR Ram, 80 GB HDD, ATI Radeon X700 mit 128 MB VRAM

Anforderungen: Minimal: Prozessor 1,0 GHZ, 512 MB RAM, Grafikkarte mit 64 MB RAM, DirectX 9 fähig, DirectX fähig Soundkarte, DVD-Rom Laufwerk; 1,2 GB Festplattenplatz; Windows 2000 (mit Service Pack 4), Windows XP (mit Service Pack 2)

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Du bist Manager eines Vereins. Dein Ziel? Natürlich das Erreichen der Spitze. Dazu musst du alle Ressourcen nutzen, die dir zur Verfügung stehen. Und das ist gar nicht so einfach! Mal fehlen dir Spieler, mal kann dein Club einfach kein Spiel gewinnen. Harte Zeiten erwarten dich! Bist du fit genug?

Meinung:
Auf der Packung steht „Jubliäumsedition“. Denn Hersteller Ascaron wird 15 Jahre alt. Aus diesem Grund sind fast alle Vorgänger auf der DVD mit dabei. Diese Rezension wird sich aber ganz auf Anstoss 2007 konzentrieren.

Vor den Erfolg hat der liebe Gott bekanntlich den Schweiß gesetzt. Bevor du also richtig loslegen kannst, musst du ein Trainerprofil erstellen und dich für einen Schwierigkeitsgrad entscheiden. Anschließend geht es um die Wahl des Vereins und weitere "Kleinigkeiten": 4.,3.,2. oder 1. Liga? Deutschland, Spanien oder ein anderes Land? Und was für Ziele willst du verfolgen? Sicheres Mittelfeld? Oder gar der Aufstieg in eine höhere Klasse? Wie sieht es mit internationalen Ereignissen aus?

Hast du all diese Fragen geklärt, darfst du endlich in deinem eigenen Büro (je nach Liga entweder im Keller inklusive Spinnen oder mit Edeleinrichtung) loslegen. Hier hast du Zugriff auf ein Fax-Gerät, deinen Computer, die aktuelle Sport Bild, deinen Anruf-Beantworter, Taschenkalender sowie Akten deiner Spieler. Zur mentalen Ablenkung hängt auch noch das Pin-Up Girl des Monats an der Wand.

Im Kalender kannst du einsehen, wie die Saison abläuft und Sondereignisse einfügen. Entweder spielermotivierende Events wie einen Familientag, ein Fanfest oder ein Jugendturnier, in dem du neue Talente entdecken kannst. Doch Vorsicht! Setzt du ein Ereignis zu oft ein, hat es bald keinen Nutzen mehr. Hier gilt es die richtige Balance zu finden.

Bewegt ihr den Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand, poppt ein Menü auf, das die Punkte „Team“, „Training“, „Transfers“, „Nachwuchs“, „Statistiken“, „Verein“, „Management“, „Stadion“, „Persönliches“ und „Tabelle“ anzeigt. Hinter jedem dieser Menüpunkte verbergen sich viele weitere Unterpunkte. Das sieht nach viel Arbeit aus. Doch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit findet man sich prima zurecht.

Der wichtigste Menüpunkt ist „Team“. Dort kannst du die Aufstellung deiner Mannschaft überprüfen und deren Taktik festlegen. Im „Training“ gibst du vor, was trainiert wird. Der Trainingsplan kann bis zum Ende der jeweiligen Saison angelegt werden.
Nun klickst du auf „Go“ und die Zeit bis zum nächsten Spiel verstreicht. Leider sind Änderungen erst dann wieder möglich, wenn man kurz vor einem Spiel steht. Mit der Zeit arrangiert man sich zwar mit dieser Tatsache, aber es wäre interessanter gewesen, auch innerhalb der Woche in das Geschehen einzugreifen, also an einem Tag, wo kein Spiel stattfindet. Doch dieses kleine Manko stört nicht wirklich.

Nun kommst Du in die Spielephase. Hier kannst Du eine Einschätzung der Stärke der jeweiligen Vereine sehen, ihren Tabellenplatz sowie eine Liste der Ausfälle und die Ersatzbank. Nach Anpfiff kannst du den Spielverlauf entweder im Reportage- oder Telegramm-Stil verfolgen. Wie die anderen Vereine spielen, siehst du auf der rechten Bildschirmseite. Zusätzlich wird der Verlauf auch über eine Art „Stadionanzeige“ dargestellt.

Vor und während des Spiels hast du die Möglichkeit deine Spieler zu motivieren. Hier solltest du aber auf die richtige Wortwahl achten. Eine falsche Ansprache entmutigt deine Fußballprofis, die richtigen Worte können wahre Wunder bewirken. Doch auch hier gilt die Abnutzungsgefahr. Wählt man einen Punkt zu oft, wirkt die Ansprache nicht mehr. Daher gilt häufig: Nichts sagen ist manchmal besser als sich zu wiederholen.

Nach dem Spiel werden an die teilnehmenden Spieler Noten vergeben, die später nach Ablauf der Hinrunde und nach Ablauf der Rückrunde von Experten analysiert werden. Die Spieler werden dann entweder auf- oder abgewertet. Daher ist es empfehlenswert, so oft es geht, seine Kicker zu wechseln. Denn je mehr erfahrene Profis du hast, desto besser.

Du solltest aber nicht nur auf alteingesessene Spieler setzen, sondern auch für frisches Blut innerhalb der Mannschaft sorgen. Das geht entweder über Ddeine Jugendarbeit oder einen Spielertransfer.

Grafik
Die Grafik des Spielverlaufs ist eher durschnittlich und kann natürlich nicht mit der Engine von EA Sports mithalten. Das ist aber meines Erachtens bei einem Managerspiel auch nicht ganz so wichtig. Im Vordergrund steht nicht das Spiel, sondern das Drumherum. Die wenigen Animationen wie das Maskotchen des Spiels oder die Grimassen eurer Verhandlungspartner sind ganz nett geworden und tragen deutlich zur Auflockerung des Spiels bei.

Ton
Der Sound ist den Entwicklern sehr gut gelungen. Es gibt jede Menge Sprachausgabe. Sei es das witzige Radio, das nebenher läuft, oder die Anrufe auf deinem AB. Hier ist Humor Trumpf.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen goetz.jpgAnstoss 2007 ist ein sehr gelungenes Spiel. Auch wenn sich die Grafik nur auf durchschnittlichem Niveau bewegt, ist der Rest umso besser. Selbst als Sportmuffel macht das Spiel jede Menge Spaß. Anstoss 2007 ist eine echte Herausforderung, aber niemals unfair. Es gehört einiges dazu, eine Mannschaft an die Spitze zu bringen. Und nicht immer will es gelingen. Sehr oft bringt der Zufall eure Pläne durcheinander. Und wie ihr damit umgeht, macht den eigentlichen Reiz des Spiels aus. Die 2007er Version des Fußballmanagers ist für mich eine absolute Kaufempfehlung!

Anstoss 2007 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 7.00
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.625
  • Herausfordernde Simulation
  • Spaßige Dialoge
  • Grafisch eher mau

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.09.2006
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Super Dragon Ball Z
Die nächste Rezension »»
Dead Rising
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6