Anstoss 2007
Entwickler:
Ascaron
Publisher:
Ascaron
Genre:
Sport
USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
39,50 €
Systeme:
Keine Untertitel vorhanden.
Testsystem:
Pentium 1,6 GHZ, 1GB DDR Ram, 80 GB HDD, ATI Radeon X700 mit 128 MB VRAM
Anforderungen:
Minimal: Prozessor 1,0 GHZ, 512 MB RAM, Grafikkarte mit 64 MB RAM, DirectX 9 fähig, DirectX fähig Soundkarte, DVD-Rom Laufwerk; 1,2 GB Festplattenplatz; Windows 2000 (mit Service Pack 4), Windows XP (mit Service Pack 2)
Inhalt:
Du bist Manager eines Vereins. Dein Ziel? Natürlich das Erreichen der
Spitze. Dazu musst du alle Ressourcen nutzen, die dir zur Verfügung stehen.
Und das ist gar nicht so einfach! Mal fehlen dir Spieler, mal kann dein Club einfach kein Spiel gewinnen. Harte Zeiten erwarten dich! Bist du fit
genug?
Meinung:
Auf der Packung steht „Jubliäumsedition“. Denn Hersteller Ascaron wird 15 Jahre alt. Aus diesem Grund sind fast alle
Vorgänger auf der DVD mit dabei. Diese Rezension wird sich aber ganz auf Anstoss 2007
konzentrieren.
Vor den Erfolg hat der liebe Gott bekanntlich den Schweiß gesetzt. Bevor du also richtig loslegen kannst, musst du ein Trainerprofil erstellen und dich für einen
Schwierigkeitsgrad entscheiden. Anschließend geht es um die Wahl des Vereins und weitere "Kleinigkeiten": 4.,3.,2. oder 1. Liga? Deutschland, Spanien oder ein anderes Land? Und
was für Ziele willst du verfolgen? Sicheres Mittelfeld? Oder gar der Aufstieg in eine höhere Klasse? Wie sieht es mit internationalen Ereignissen aus?
Hast du all diese Fragen geklärt, darfst du endlich in deinem eigenen Büro (je nach Liga entweder im Keller inklusive Spinnen oder mit Edeleinrichtung) loslegen. Hier hast du Zugriff auf ein Fax-Gerät, deinen Computer, die aktuelle Sport Bild, deinen Anruf-Beantworter, Taschenkalender sowie Akten deiner Spieler. Zur mentalen Ablenkung hängt auch noch das Pin-Up Girl des Monats an der Wand.
Im Kalender kannst du einsehen, wie die Saison abläuft und Sondereignisse einfügen. Entweder spielermotivierende Events wie einen Familientag, ein Fanfest oder ein Jugendturnier, in dem du neue Talente entdecken kannst. Doch Vorsicht! Setzt du ein Ereignis zu oft
ein, hat es bald keinen Nutzen mehr. Hier gilt es die richtige Balance zu
finden.
Bewegt ihr den Mauszeiger an den unteren
Bildschirmrand, poppt ein Menü auf, das die Punkte „Team“, „Training“,
„Transfers“, „Nachwuchs“, „Statistiken“, „Verein“, „Management“, „Stadion“, „Persönliches“
und „Tabelle“ anzeigt. Hinter jedem dieser Menüpunkte verbergen sich viele weitere
Unterpunkte. Das sieht nach viel Arbeit aus. Doch
nach einer gewissen Eingewöhnungszeit findet man sich prima zurecht.
Der wichtigste Menüpunkt ist „Team“. Dort kannst du die
Aufstellung deiner Mannschaft überprüfen und deren Taktik festlegen. Im „Training“ gibst du vor, was trainiert wird. Der Trainingsplan kann bis zum Ende der jeweiligen Saison angelegt werden. Nun klickst du auf „Go“ und die Zeit
bis zum nächsten Spiel verstreicht. Leider sind Änderungen erst dann wieder möglich, wenn man kurz vor einem Spiel steht. Mit der Zeit
arrangiert man sich zwar mit dieser Tatsache, aber es wäre interessanter gewesen, auch innerhalb der Woche in das Geschehen einzugreifen, also an
einem Tag, wo kein Spiel stattfindet. Doch dieses kleine Manko stört nicht wirklich.
Nun kommst Du in die Spielephase. Hier kannst Du eine
Einschätzung der Stärke der jeweiligen Vereine sehen, ihren Tabellenplatz sowie
eine Liste der Ausfälle und die Ersatzbank. Nach Anpfiff kannst du den Spielverlauf entweder
im Reportage- oder Telegramm-Stil verfolgen. Wie die anderen Vereine spielen, siehst du auf der rechten
Bildschirmseite. Zusätzlich wird der Verlauf auch über eine Art
„Stadionanzeige“ dargestellt.
Vor und während des
Spiels hast du die Möglichkeit deine Spieler zu motivieren. Hier solltest du aber auf die richtige Wortwahl achten. Eine falsche
Ansprache entmutigt deine Fußballprofis, die richtigen Worte können wahre Wunder
bewirken. Doch auch hier gilt die Abnutzungsgefahr. Wählt
man einen Punkt zu oft, wirkt die Ansprache nicht mehr. Daher gilt häufig: Nichts sagen ist manchmal besser als sich zu wiederholen.
Nach dem Spiel werden an die teilnehmenden Spieler Noten vergeben,
die später nach Ablauf der Hinrunde und nach Ablauf der Rückrunde von Experten
analysiert werden. Die Spieler werden dann entweder auf- oder abgewertet. Daher
ist es empfehlenswert, so oft es geht, seine Kicker zu wechseln. Denn je mehr
erfahrene Profis du hast, desto besser.
Du solltest aber nicht nur auf alteingesessene Spieler
setzen, sondern auch für frisches Blut innerhalb der Mannschaft sorgen. Das geht entweder über Ddeine
Jugendarbeit oder einen Spielertransfer. Grafik Die Grafik des Spielverlaufs ist eher durschnittlich und kann natürlich nicht mit der Engine von EA Sports mithalten.
Das ist aber meines Erachtens bei einem Managerspiel auch nicht ganz so wichtig. Im Vordergrund steht nicht das Spiel, sondern das Drumherum. Die wenigen Animationen wie das Maskotchen des
Spiels oder die Grimassen eurer Verhandlungspartner sind ganz nett geworden und tragen deutlich zur Auflockerung
des Spiels bei.
Ton Der Sound ist den Entwicklern sehr gut gelungen. Es gibt jede Menge Sprachausgabe. Sei es das
witzige Radio, das nebenher läuft, oder die Anrufe auf deinem AB. Hier ist Humor
Trumpf.
Fazit:
Anstoss 2007 ist ein sehr gelungenes Spiel. Auch wenn sich die Grafik nur auf durchschnittlichem Niveau bewegt, ist der Rest umso besser.
Selbst als Sportmuffel macht das Spiel jede Menge Spaß. Anstoss 2007 ist eine echte Herausforderung, aber niemals unfair.
Es gehört einiges dazu, eine Mannschaft an die Spitze zu bringen. Und nicht
immer will es gelingen. Sehr oft bringt der Zufall eure Pläne durcheinander.
Und wie ihr damit umgeht, macht den eigentlichen Reiz des Spiels
aus. Die 2007er Version des Fußballmanagers ist für mich eine absolute Kaufempfehlung!
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