Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Tokobot Plus - Mysteries of the Karakuri
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Tokobot Plus - Mysteries of the Karakuri

Publisher: Take 2 Interactive

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 20 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
In Tokobot Plus - Mysteries of the Karakuri begeben wir uns auf archäologische Schatzsuche: Vor über zehntausend Jahren bevölkerte eine hoch entwickelte und technisch fortgeschrittene Kultur das Land Moritari. Heute sind von diesem als "die Prähistorischen" bekannten Volk nur noch Ruinen übrig, die in erster Linie Grabräuber anlocken. Um Plünderungen zu unterbinden, hat die Regierung "Schatzwächter" beauftragt, die nicht nur die Funktion der Polizei übernehmen, sondern auch als Archäologen tätig sind. In einer solchen Schatzwächter-Organisation befindet sich der tapfere Junge Bolt in Ausbildung. Dabei bekommt er Hilfe von einer Gruppe putziger Roboter, die er vor Kurzem in einer Ruine entdeckt hat und die nur ihm zu gehorchen scheinen. Diese geheimnisvollen Maschinen hat Bolt "Tokobots" getauft.

Meinung:
Wer eine PSP besitzt, kennt Tokobot womöglich bereits, denn das ebenso knuffige wie knifflige Jump'n'Run erschien vor etwa einem Dreivierteljahr für Sonys Mobilkonsole. Das PS2-Remake, das nun als Tokobot Plus - Mysteries of the Karakuri veröffentlicht wurde, ist im Prinzip das gleiche Spiel, das lediglich um einige Bosskämpfe und Schätze erweitert wurde. Noch immer muss der kleine Bolt mit Hilfe seiner Tokobots in die Tiefen diverser Ruinen vordringgen, indem er über Abgründe und Schwebeplattformen schwingt oder springt, Schalterrätsel löst und hin und wieder mal ein paar Feinde besiegt. Als Belohnung für das Bezwingen schwieriger Passagen findet man in den Höhlen immer wieder wertvolle Schätze, die alle eine eigene Hintergrundgeschichte mitliefern - allein das motiviert schon ungemein, noch weiter in die Ruinen hinabzusteigen.

Händchenhalten
Die kleinen Roboter helfen Bolt dabei auf vielfältige Weise. Er kann die niedlichen Maschinen in drei Grundformationen um sich gruppieren und sich dann mit ihnen "verbinden", was die Grundlage für unterschiedliche Werkzeug- und Angriffsoptionen bietet. Stehen die Bots z.B. in einer Reihe hinter ihrem Meister, kann Bolt sie wie eine Leiter an Magnete klatschen und an ihnen hochsteigen - oder er lässt sie wie einen großen Knüppel auf die Köpfe von Feinden niedersausen. Verteilen sich die Tokobots links und rechts von dem Jungen, kann Bolt sie in Rotation versetzen und dadurch Wirbelangriffe starten oder dank der Propeller-Wirkung besonders lange Sprünge ausführen. Und wenn die kleinen Helfer den jungen Schatzwächter-Azubi umringen, lassen sich Stampf-Attacken vollziehen, oder die Tokobots werfen Bolt besonders hoch in die Luft.

Transformers
Doch die Tokobots (die eigentlich Karakuri heißen) können noch viel mehr: Wenn Bolt ausreichend Energie gesammelt hat, kann er eine Overdrive-Funktion aktivieren. Dann verschmelzen die kleinen Gesellen an seiner Seite für kurze Zeit zu einem Samurai-Roboter, einem riesigen Hammer oder gar einem Kampfpanzer und heizen den Gegnern ordentlich ein. Die Overdrives lassen sich daheim im Labor sogar je zweimal aufrüsten, damit sie noch mehr Schaden anrichten. An speziell dafür vorgesehenen Stellen lassen sich die Tokobots obendrein zu nützlichen Gerätschaften wie den "Kran-O-Mat", ein Bomben-Katapult, eine Mini-Lokomotive etc. transformieren. Das führt jeweils zu einem eigenständigen Minispiel, das erst einmal gelöst werden muss, bevor man im Level weiterkommt.

Perspektivlos
Der Formationswechsel und die Angriffe funktionieren im Grunde sehr gut - die Button-Belegung hat man schnell verinnerlicht. Manche Aktionen (speziell der Absprung beim Schwingen an so genannten "Haken-Magneten") leiden jedoch unter einer etwas unpräzisen Reaktionszeit, was besonders in Abschnitten, die unter Zeitdruck absolviert werden müssen, für Frust sorgt. Die Kamera ist frei drehbar, reagiert aber sehr störrisch und mitunter sogar gar nicht. Das hat bei kniffligen Sprungpassagen, vor allem aber in Kämpfen gegen mehrere Feinde verheerende Folgen und lässt so manchen leisen Fluch über die Lippen des Spielers kommen. Ansonsten sind die Gefechte aber nicht sonderlich schwierig, denn jeder Feind hat eine klar definierte Schwachstelle, die es zu erkennen und auszunutzen gilt.

Prähistorische Technik?
Tokobot Plus sieht insgesamt okay aus, allerdings sind die Texturen ein wenig detailarm und auch nicht immer wirklich hübsch - da schimmert vermutlich die PSP-Vergangenheit ein wenig durch. Außerdem gibt es nur wenige verschiedene Level, die zudem mehrfach besucht werden müssen; etwas mehr Abwechslung wäre hier sehr willkommen gewesen. Die recht zahlreichen Zwischensequenzen laufen in Form von Portrait-Einblendungen ab, die nur minimal animiert wurden. Das ist zwar beileibe nicht der aktuelle Stand der Technik, treibt aber die insgesamt sehr ordentliche (wenn auch in ihrem Verlauf kaum überraschende) Story effektiv voran. Die dazugehörige Sprachausgabe findet komplett in englischer Sprache statt, die Untertitel und alle Menütexte präsentieren sich aber immerhin auf Deutsch. Ansonsten erklingt vorwiegend heitere Musik im Anime-Stil; nur das Quietschen der Tokobots, das bei einigen Aktionen wie längerem Kistenschieben zu hören ist, kann nach einiger Zeit ein wenig nerven.

Fazit:
manuel.jpgTokobot Plus - Mysteries of the Karakuri bezaubert durch seine Niedlichkeit, hat aber auch durch die ausgefeilten Wie-komme-ich-weiter-Rätsel und die abwechslungsreichen Minigames viel Spielspaß zu bieten. Technisch macht Tokobot zwar nur wenig her aber dank des äußerst ansprechenden Verkaufspreises dürften knobelfreudige Jump'n'Run-Fans den Erwerb nicht bereuen. Wer sich allerdings schon auf der PSP mit den knuddeligen Tokobots beschäftigt hat, kann sich die geringe Investition trotzdem sparen, denn spektakuläre Neuerungen bietet die Version für die Heimkonsole nicht.

Tokobot Plus - Mysteries of the Karakuri - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Manuel Tants

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5 Grafik: 7.00
Sound: 7.50
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.5
  • Abwechslungsreiche Rätsel
  • Niedliche Bots
  • Motivierende Story
  • Sehr fairer Preis
  • Wenig Level-Abwechslung
  • Eigenwillige Kamera
  • Etwas unpräzise Steuerung
  • Kaum Neuerungen gegenüber PSP-Version

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.01.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Oblivion: Knights of Nine
Die nächste Rezension »»
Agatha Christie: Mord im Orient Express
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.5 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6