Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ghostrider
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ghostrider

Entwickler: 2K Games
Publisher: Climax Studios

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,95 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Der Ghostrider ist einer der dunkelsten und geheimnisvollsten Marvel Comichelden und deshalb prädestiniert für ein stylisches, düsteres Actionspektakel.

Johnny Blaze, ein Motorradstuntfahrer und Frauenschwarm, geht einen Pakt mit dem Teufel ein, um seinen krebskranken Vater zu retten. Wer mit dem Teufel handelt, zieht allerdings in der Regel den Kürzeren. So verscherbelt Johnny seine Seele und der Vater stirbt trotzdem. Der Teufel macht Jonny zum Ghostrider, seinem persönlichen Seeleneintreiber auf Erden. Doch der Betrogene benutzt seine Kraft, um den Teufel selbst zu bekämpfen und genau hier setzt das Spiel an.

Meinung:
Die Motivation des Riders und sein innerer Kampf interessierte die Entwickler des Games genauso wenig wie die Filmemacher. Und so bleibt die Story um den Rider von Anfang an extrem schwach, da hilft die passende Storyerzählung in Comicbildern auch nicht weiter. Nichtkenner des Ghostridercomics dürften bisweilen sogar überhaupt nichts verstehen, da die Storyinhalte nicht gerade mit viel Hintergrundinfos aufwarten.

Das kenn ich doch...
Das erste Level dient zugleich als Tutorial. Passend zum Spielgeschehen werden Infos zu Schlagcombos, Seelen aufsaugen oder Specialmoves eingeblendet. Man hat einen Harten und einen leichten Punch und kann durch unterschiedliche Kombinationen nette Combos starten. Natürlich kämpft der Ghostrider nicht mit Fäusten sondern schwingt stylisch seine feurige Kette.Von besiegten Gegnern sammelt man die Seelen auf, mit denen sich der Rider in Sachen Kampfkraft, Ausdauer und Specialmoves upgraden lässt.

Leider wird dem geneigten Spieletester schnell klar, dass der Kettenschwinger nicht nur ein übelgelaunter Hitzkopf sondern ein dreister Dieb ist. Denn vom Interface wie Hitpointanzeige und Seelenbehälter bis hin zur Kampfanimation ist alles von God of War abgekupfert. Statt der beiden Schwerter schwingt der Ghostrider eben seine Kette und statt in Athen rennt man in der Hölle rum.

Doch die Macher von Ghostrider wollten verständlicherweise mehr als einen Kratos Klon! Schnell bediente man sich eines anderen großen Genrevertreter: Devil may Cry! Wer stylisch und abwechslungsreich kämpft wird mit Extrapunkten belohnt und wie auch schon in Devil My Cry werden am Ende eines Levelabschnitts Punkte für die Anzahl der besiegten Monster, der Spielzeit und des Styles vergeben. An sich eine nette Mischung, blöd nur, dass die Originale über das wesentlich bessere Gameplay verfügen.

Die Einöde
Gut geklaut ist halb gewonnen, wenn denn der Rest stimmt. Tja und der stimmt nun leider gar nicht. Die Gegner KI ist bis auf die Bosskämpfe extrem stumpf, die Levels gehen von der Optik gerade noch so durch, was man von der Story leider nicht behaupten kann. Auch die Kamera ist nicht ausgereift und lässt oft den Schwierigkeitsgrad ungewollt in die Höhe schnellen. Da hätte Climax wesentlich mehr bringen müssen. Einzig die Animation des Riders und einige nette Specialmoves wissen zu überzeugen.

Ich gebe Gas
Immer wenn der Rider auf sein Höllenbike steigt, dreht die Action kurzzeitig richtig auf! Man braust eine mit Monstern, Abgründen und Hindernissen gespickte Strecke entlang und teilt wild um sich schlagend mit seiner Kette Hiebe aus. In bester Bikermanier reißt man das Vorderrad in die Höhe und springt so über Abgründe. Nehmen die Monster überhand, packt der Rider seine Kanone aus und pustet die Widersacher ins virtuelle Nirvana. Leider sind die Momente, in denen das Spiel buchstäblich Gas gibt, viel zu selten.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christian.jpgDas große Problem von Ghostrider: Wer abkupfert, muss sich auch zwingend mit den Titeln vergleichen lassen! God of War sowie Devil my Cry sind nun mal die ganz Großen im Actiongenre und liegen in Sachen Präsentation, Story und Leveldesign um einige Motorradlängen vorn. Wenn man das erste Mal mit seinem Bike über den Asphalt donnert, merkt man, dass hier mehr drin gewesen wäre. So schenkt uns Climax leider nur einen langweiligen Kratosklon, bei dem sich Comickenner die Haare raufen.

Ghostrider - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.0625 Grafik: 7.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 5.75
Wertung: 7.0625
  • gut animierter Ghostrider
  • Fette Special-Moves
  • Schlechter God of War-Klon
  • Schlechter Devil My Cry - Klon

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.04.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
SSX Blur
Die nächste Rezension »»
Genji: Days of the Blade
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6