Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Resident Evil 4: Wii Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Resident Evil 4: Wii Edition

Entwickler: Capcom
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 37,00 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Wii

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Eigentlich sind Horrorshooter nicht mein Fall. Schließlich bietet der Alltag genügend Schockmomente, vor allem wenn man Kinder in der Trotzphase hat.
Mit der vorliegenden Wii-Edition der Resident Evil - Kultserie ist meine Abneigung allerdings einer leichten Euphorie gewichen. Der Blutgehalt ist mir zwar immer noch um einige Liter zu hoch, doch Atmosphäre und vor allem Grafik sind auf Nintendos Hit-Konsole einzigartig.

Meinung:
Aber schön der Reihe nach. Nachdem das Gamecube Original von 2004 und die PS2 Version kaum Beachtung fanden, wurde ich bei der diesjährigen PC Umsetzung schwach und gleich eines Besseren belehrt. Die Steuerung war unterirdisch schlecht und die Grafik miserabel portiert. Immerhin wurde meine Neugierde geweckt und nachdem mir der Briefträger die Wii Edition in Hand drückte, verschwand sie wenige Minuten später im Schacht der Nintendo Konsole.

Langeweile Fehlanzeige
Gleich darauf fand ich mich in der Rolle des Leon Kennedy wieder, der sich aufmacht, um die Tochter des US-Präsidenten aus der Hand ihrer Entführer zu befreien. Das Spiel beginnt ganz in der Nähe eines spanischen Kuhdorfes. Nur wenige Minuten später ist meine Knarre um ein paar Kugeln und das Dorf um ein paar Einwohner ärmer. Hier wird nicht lange gefackelt sondern geschnetzelt bis der Notarzt kommt

Wer die GamCube oder die PS2 Version (über die PC Ausgabe breiten wir den Mantel des Schweigens) besitzt, wird sich bereits gefragt haben, warum er sich die Wii Fassung auch noch zulegen soll? Ganz einfach, das große Kaufargument ist natürlich die Steuerung, die nach kurzer Eingewöhnungsphase prima von der Hand geht.

Die Steuerung rockt
Mit dem Analogstick des Nunchuck steuert ihr den Helden, mit gedrücktem B-Knopf zielt Ihr und mit dem A-Knopf bringt Ihr die Dorfbewohner inklusive ihres grausamen Akzents endgültig zum Schweigen. Zielen und Schießen klappt wunderbar. Wer nicht gerade vor Aufregung zittert (was schon mal vorkommen kann), wird in der Regel kaum daneben schießen. Problematisch wird es dann, wenn die bis an die Zähne bewaffneten Dörfler in Massen über Euch herfallen. Hier hilft nur schnelles Nachladen, das heißt B-Knopf gedrückt halten und kräftiges Schütteln der Wiimote.

Wenn Euch die Gegner zu nah auf den Leib rücken, sollte Euer Messer zum Einsatz kommen. Auch hier ist das Rütteln der Fernbedienung gefragt. Für Handgelenkakrobatik sorgen auch die Quicktime-Events. Wenn ein Felsbrocken auf Euch zurollt, solltet Ihr reaktionsschnell mit der Wiimote wedeln sonst habt Ihr gute Chancen als Lesezeichen zu enden.

Die Steuerung ist hervorragend gelungen und verhilft dem Klassiker zu neuem Glanz. Resi4 Veteranen sollten sich dieses neue Spielerlebnis nicht entgehen lassen.

Wie im Kino
Grafik und Sound sind 1:1 vom GameCube übernommen worden. Die Optik hat zwar knapp drei Jahre auf dem Buckel, ist aber für bisherige Wii-Verhältnisse ein echter Hingucker. Tolle Lichteffekt und flüssige Animationen können auch noch 2007 überzeugen. Neu ist die 16:9 Optimierung, die auf entsprechenden Ausgabegeräten echtes Kinofeeling freisetzt. Wer es bombastisch liebt und über entsprechendes Equipment verfügt, darf mit Dolby Pro-Logic II Sound seine Ohren verwöhnen.

Mit Ada ins Getümmel
Resident Evil Neulinge freuen sich auf einen einzigartigen Horrortrip, der eine interessante Story und hervorragende Bosskämpfe bietet. Der Wii Edition wurde überdies die Bonuskampagne „Seperate Ways“ aus der PS2 Umsetzung spendiert, in der Ihr Ada Wong durch fünf weitere Kapitel steuert. Wenn das noch kein Kaufgrund ist, sollte spätestens der Preis den Geldbeutel öffnen.

Fazit:
thommi01_1.jpg Die Wii-Fassung des Cube Klassikers ist rundherum gelungen. Zwar wurden Sound und Optik nicht optimiert, dafür aber ein 16:9 Modus, eine intuitive Steuerung, Bonus-Mission und ein fairer Preis spendiert. Wer nicht gerade auf Schönwetter-Shooter á la Far Cry steht, sollte unbedingt einen bleihaltigen Urlaub in Spanien buchen inklusive Schlechtwetter- und Höllentripgarantie. Wii Besitzer, die diesen Genreüberflieger noch nicht kennen, müssen zuschlagen. Alle anderen auch!

Resident Evil 4: Wii Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Thomas Digel

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.875 Grafik: 8.50
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.875
  • Tolle Lichteffekte und Animationen
  • Hervorragende Steuerung
  • Abwechslungsreiche und spannende Story
  • Günstiger Preis
  • 16:9 Modus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.07.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Arena Wars Reloaded
Die nächste Rezension »»
Puzzle League DS
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6