Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Enemy Territory: Quake Wars
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Enemy Territory: Quake Wars

Entwickler: Splash Damage
Publisher: Activision

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: PC

Testsystem: WinXP, Dual Core 4200+, 2GB Ram, GeForce 7600GT

Anforderungen: WinXP/Vista, GeForce 5700 oder Radeon 9700, 512 MB Ram, 2,8 GHz

Inhalt:
Die Strogg, eine fiese Alienrasse, hat es auf die Erde abgesehen. War ja klar. Ihr entgegen stellt sich nur die Global Defence Force, kurz GDF genannt. Auf diversen Schlachtfeldern stellen sich Teams beider Parteien verschiedenen Herausforderungen, um die Vorherrschaft in diesen Gebieten zu erlangen. Gemeinsames Vorgehen ist hierbei von oberster Priorität, denn jede eigene Mission hat auch eine entsprechende Gegenmission auf der anderen Seite und allein steht man auf verlorenem Posten.

Meinung:
Da Enemy Territory ein reines Team-Spiel ist, sucht man eine Solo-Kampagne vergeblich. Zwar kann man offline gegen Bots antreten und auch eine sogenannte "Kampagne" spielen, doch "Kampagne" heißt in diesem Fall, dass man drei Karten nacheinander spielt und seine Erfahrungspunkte, die man im Spielverlauf sammelt, bis zum Ende dieser Karten behalten kann.

Auch einzelne Maps darf man natürlich mit Bots spielen und bei diesen Offline-Spielen alle Einstellungen vornehmen, die es auch im Multiplayer gibt. So kann man die zu spielende(n) Karte(n), Anzahl der Spieler und Zeitlimits festlegen. Alle offenen Spieler-Slots werden dabei von Bots ausgefüllt. Für die legt man eine Intelligenzstufe fest, die auch beinhaltet, ob Bots Missionsziele erfüllen dürfen. Diese Option wird in der Regel eingeschaltet sein, eben weil Enemy Territory ein Teamspiel ist und man es nicht bestehen kann, wenn man der einzige ist, der versucht, Missionen abzuschließen

2 Rassen
Hat man alle Parameter festgelegt, wird die Karte geladen. Nun darf man auswählen, auf welcher Seite man kämpft. Die eigentlichen Unterschiede zwischen den beiden Seiten sind eher gering. Jede Seite hat auf den jeweiligen Karten ihre eigenen Missionsziele. So muss die GDF beispielsweise zu Beginn eine Brücke bauen, über die dann anschließend ein schwerer Panzer in den nächsten Bereich der Map vordringen kann. Die Strogg müssen dann genau diesen Bau verhindern. Hat die GDF ihr Ziel erreicht, versuchen die Strogg, den Panzer aufzuhalten, bevor er an seinem Bestimmungsort ankommt.

Natürlich unterscheiden sich auch die Waffen der Kontrahenten. Strogg-Waffen basieren auf Energie, während die GDF das klassische Prinzip der Munition vorziehen. Was bedeutet, dass Strogg-Wummen einen gewissen Energievorrat haben, den sie abfeuern können während GDFler einfach neue Munition aufsammeln.

5 Klassen
Beide Seiten haben 5 Jobs, die der Spieler übernehmen kann. Auch wenn die Namen unterschiedlich sind, hat doch jede Partei die gleichen Klassen zur Auswahl. Als erstes hätten wir da den GDF-Soldaten oder den Strogg-Aggressor, der den typischen Kämpfer darstellt. Mit schweren Waffen umzugehen, ist sein Metier und auch Sprengsätze kann er deponieren und entzünden. Der Techniker bzw. Konstruktor kann beschädigte Fahrzeuge und Maschinen reparieren, Geschütze aufstellen oder eben jene Sprengsätze entschärfen. Der Sanitäter, respektive Versorger, ist der Heiler der Truppe, der nicht nur Medipaks an seine Kollegen verteilt, sondern gefallene Kameraden auch wiederbelebt. Der Geheimagent oder Infiltrator kann sich tarnen, gegnerische Maschinen hacken, außer Kraft setzen und ein Radar platzieren. Außerdem darf er ein Scharfschützengewehr mitnehmen. Der Feldagent bzw. der Oppressor agiert eher im Hintergrund. Er setzt Artillerie- und Raketengeschütze und kann mit seinem Fernglas Gebiete markieren, die anschließend ein Geschenk des Himmels, in Fachkreisen auch Orbitalschlag genannt, beinhalten.

Nach der Auftrags-Wahl schnappt man sich noch seine Hauptwaffe aus einem Pool, der von Job zu Job anders aussieht. Jede Klasse bekommt anschließend ihr persönliches Werkzeug-Set mit auf den Weg (Hackertool, Zange oder Fernglas).

Kampfgetümmel
Los geht´s an sogenannten Einstiegspunkten (sehr kreativ). Für gewöhnlich startet man dort, wo man dem Feind am nächsten ist bzw. kann aus allen Gebieten auswählen, die bereits erobert wurden.
Jede Seite hat ein Hauptziel, das es zu knacken gilt. Schön ist hier, dass die meisten Ziele die Fähigkeiten einer bestimmten Klasse bedürfen. So kann nur ein Techniker/Konstruktor eine Brücke bauen, während nur der Geheimagent/Infiltrator sich in die Schildkontrolle des Gegners hacken kann. Wenn man das Zeitliche segnet, darf man sich natürlich wiederbeleben lassen, oder, falls das zu lange dauert, sich in zügigen Abständen am nächsten Einstiegspunkt wieder einsetzen lassen.

Damit bei jedem neuen Missionsziel nicht alle Spieler zur benötigten Klasse wechseln, um die Erfahrungspunkte abzusahnen, gibt es für jede Klasse auch kleine Nebenmissionen, die ebenfalls Punkte einbringen. So wird dem Sanitäter zum Beispiel jeder gefallene Kamerad auf dem Radar angezeigt, damit er ihn wiederbeleben kann. Mittels Tastendruck darf man durch die aktuellen Missionen schalten und sich eine aussuchen, die man angehen möchte. Alle Kumpane, die ebenfalls diese Mission bestreiten, werden namentlich aufgelistet. Erfüllt nun einer diese Mission, können sich alle Beteiligten über Erfahrung freuen.

Rollenspiel
Erfahrung sammelt man immer nur in der Klasse, die man aktuell spielt. So ist es natürlich effektiver, wenn man sich in einem eingespielten Team auf seine feste Position beschränkt, da man dort dann auch schneller "levelt". Wird man im Rang befördert, verbessern sich auch die eigenen Fähigkeiten in der Klasse, sodass später beispielsweise Techniker/Kontruktoren ihre Minen nicht mehr mittels Werkzeug scharf machen müssen, sondern einfach nur auf den Boden werfen. Diese Erfahrung hält allerdings nur für die aktuelle Partie oder Kampagne an. Was bleibt sind Statistiken und das auch nur, wenn man auf speziellen Ranglisten-Servern spielt, die vor Cheats sicher sind.

Technisches
Auch wenn man bei der Geschwindigkeit, in der Quake Wars abläuft, kaum Zeit hat, auf die Umgebung zu achten, sollte man dennoch einen Blick riskieren. Einen starken Rechner vorausgesetzt, sieht der Titel erstaunlich gut aus. Starke Explosionen und eine ordentliche Weitsicht ohne plötzlich auftauchende Geschütztürme gepaart mit gutem Sound lassen die Wertung nach oben klettern.

Doch auch hier gilt, wer mehr investiert, bekommt auch deutlich mehr geboten, denn in niedrigeren Auflösungen wirken die Texturen verwaschen und die Explosionen ein wenig bröckelig. Wer möchte, kann die enthaltene englische Sprachfassung installieren, da die deutsche Sprachausgabe relativ uninspiriert klingt. Der Unterschied fällt vor allem auf, wenn man den direkten Vergleich hört.

Dass die Bots im Singleplayer-Modus alle 5 Sekunden die gleichen Sprachfiles von sich geben, nervt in beiden Fassungen. Gesteuert wird Genre- typisch mit Maus und Tastatur, hier erfindet Quake Wars das Rad bestimmt nicht neu. Wozu auch? Allerdings muss man sich ein wenig an die Vehikel-Steuerung gewöhnen, vor allem wenn schnell zwischen beidhändiger Personensteuerung zur reinen Keyboard-Steuerung für die Bewegung der Fahrzeuge umgestellt wird.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpg Enemy Territory: Quake Wars ist ein schneller und dennoch hoch-taktischer Team-Shooter, der durch den einfachen und schnellen Einstieg, sowie den flinken Job-Wechsel auch für Newcomer geeignet ist. Das missionsbasierte Gameplay hält für jeden Spieler jederzeit eine Beschäftigung parat und fordert taktisches Teamplay deutlich stärker als simples Flaggensammeln. Die Unterschiede zwischen den Strogg und den GDF könnten zwar größer sein, doch ist man dank großer Maps und den 5 verschiedenen Klassen lange Zeit mit diesem Spiel beschäftigt.

Enemy Territory: Quake Wars - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.25
  • 5 abwechslungsreiche Klassen
  • Interessante Missionen
  • Teamspiel ist Pflicht
  • 2 weniger abwechslungsreiche Rassen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.10.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Stranglehold
Die nächste Rezension »»
GrimGrimoire
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.25 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6