Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Metroid Prime 3 - Corruption
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Metroid Prime 3 - Corruption

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: Wii

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Samus Aran ist zurück und liefert mit Metroid Prime 3 - Corruption den Abschluss der Prime-Trilogie auf Nintendos Wii ab. In Metroid Prime für den Gamecube entdeckte Samus die Substanz Phazon. Durch eine ungewöhnliche Reaktion mit dem radioaktiven Material entstand aus Samus schwarzem Anzug ein Wesen, das fortan als Dunkle Samus die Galaxis unsicher machte. Im dritten Teil kehren nun beide für das letzte Duell zurück.

Meinung:
Alles beginnt damit, dass Weltraumpiraten eine Föderationsbasis angreifen. Samus eilt als patriotische Kopfgeldjägerin zur Hilfe und kann, zusammen mit anderen Jägern, den Angriff zurückschlagen. Dabei wird sie allerdings von der Dunklen Samus mit einer gefährlichen Dosis Phazon "infiziert", die sie langsam aber sicher innerlich zu zerstören droht. Zu allem Überfluss haben die Piraten auch noch riesige Samen auf verschiedenen Föderationsplaneten platziert, mit denen das organische Informationsnetzwerk lahm gelegt wurde. Die Kopfgeldjäger erhalten den Auftrag, diese Samen zu zerstören und die Ordnung wiederherzustellen.

Durch den Visor
Wie in den vorangegangenen Teilen der Prime-Reihe verfolgt man das Geschehen durch Samus Visor. Dank des Helms hat man alle nötigen Informationen direkt auf dem Bildschirm wie etwa Anzahl der verfügbaren Raketen, Füllmenge der Energietanks und sogar der Ladungsstand der Wiimote-Batterien wird angezeigt. Im Laufe des Spiels findet man weitere Visor-Arten wie den bekannten Scan-Visor, mit dem man nicht nur Informationen über Gegner sammelt sondern auch Terminals bedient und Inschriften entziffert. Neu ist der Kommando-Visor, mit dem Samus ihr Schiff rufen kann, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Jahrelang wurde der Raumer überwiegend zum Speichern und Munitionaufladen verwendet. In Prime 3 darf er bei Rätseln eingesetzt werden, mit schweren Raketen Ziele sprengen oder mit einem Greifhaken große Lasten tragen.

Power Up
Wer sich schon immer gefragt hat, wie Samus es schafft, dass ihr am Anfang eines neuen Teils immer alle Ausrüstungsupgrades fehlen, darf aufatmen. Gegenstände wie der Morphball oder die Varia-Suit müssen nicht mehr umständlich aufgesammelt werden sondern befinden sich von Anfang an in Samus' Besitz. Außerdem ergänzen sich alle neu gefundenen Strahlenwaffen und der Grapple-Beam wird nicht mehr nur zum Schwingen an Verankerungspunkten genutzt sondern mit ihm können nun rostige Gitter eingerissen und Schilde von Gegnern "abgezogen" werden. Natürlich darf man weiterhin 100 Power Ups in Form von Energiecontainern und Missile-Upgrades einsammeln.

Nintendo Revolution
Auch wenn die Konsole letzten Endes Wii getauft wurde, ist Nintendo eine Revolution geglückt. Nach Prime 3 möchte ich nur ungern wieder einen Ego-Shooter mit dem Gamepad oder Maus und Tastatur spielen. Die Steuerung geht einem in Fleisch und Blut über. Mit dem Nunchuk steuert man Samus geradeaus, zurück und mit Sidesteps zur Seite, die Blickrichtung wird mit der Wiimote bestimmt. Damit kann man derart präzise zielen, dass die Entwickler die Kämpfe schwerer gemacht haben und man deshalb sehr genau treffen muss. Das LockOn-Feature der Vorgänger gibt es in abgewandelter Form immer noch. Damit lässt sich der Blick auf einen Gegner feststellen, damit man ihn umspringen oder ihm ausweichen kann, während man auf verschiedene Stellen seines Körper schießt. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Visor-Systemen, Raketen oder dem Morphball geht dank eines sehr guten Buttonlayouts leicht von der Hand, .

Du bist die Jägerin
Mit diesem Ausspruch wirbt Nintendo für das Spiel und trifft damit genau ins Schwarze. Durch die Ego-Perspektive und das punktgenaue Zielen fühlt man sich wie Samus. Tastenfelder werden ebenfalls direkt mit dem Finger über die Wiimote bedient und Energiezellen durch geschicktes Drehen entwendet. Auch den Grapplebeam muss man nun durch eine Schwungbewegung auswerfen und mit einem schnellen Ruck einziehen. Außerdem gibt es erstmals auch NPCs, die sich mit Samus unterhalten und interagieren, was eine tolle Atmosphäre erzeugt.

Unendliche Weiten
Prime 3 ist zurzeit das Beste, was die Wii in punkto Grafik zu bieten hat. In den Außenarealen hat man einen hervorragenden Weitblick. Die Gebiete zeigen vom still stehenden Planeten Bryyo, der auf der einen Seite vor Hitze glüht und auf der anderen in tiefstem Eis versinkt, über die militärisch-mechanische Heimatwelt der Piraten bis zum geisterhaften Schiffswrack eines Raumkreuzers alles, was das Spielerherz begehrt. Auch die Gegner sehen super aus und reichen von alten Bekannten aus Metroid 1 bis zu komplett neuen Geschöpfen. Die riesigen Bossgegner sind ebenfalls imposant und nur mit unterschiedlichen Strategien zu besiegen.

Auch im Weltraum gibt es Geräusche
Wie mittlerweile von Metroid gewohnt, wird auch in Prime 3 die Atmosphäre gekonnt mit der passenden Soundkulisse untermalt. Natürlich dürfen auch die bereits bekannten Serien-Melodien und Soundeffekte nicht fehlen. Die deutschen Texte der NPCs werden alle mit einer englischen Sprachausgabe vertont und auch Samus bekommt ganz zum Schluss eine Stimme verliehen.

Wiedergänger
Ein Metroid-Titel zeichnet sich in der Regel auch dadurch aus, dass man an vielen Stellen nur mit bestimmten Gegenständen weiterkommt, die man erst später im Spiel findet. Das meiste Backtracking wird hier nur erforderlich, wenn man alle Energietanks und PowerUps sammeln möchte. Großteile der Planeten sind aber in einem Guss abschließbar.

Freunde
Einen Kritikpunkt gibt es dann aber doch noch. In Prime 3 darf man jede Menge Extras freischalten, die der Spieler mit Credits "bezahlt", die er im Laufe des Spiels sammelt, indem er Gegner und Inschriften scannt oder Bosse besiegt. Dann gibt es da aber auch noch die Freundes-Credits, die man nur bekommt, wenn man einen Freundescoupon einlöst. Diese Coupons erhält man ebenfalls im Spiel, muss sie dann aber an einen Freund schicken, der ebenfalls Prime 3 besitzt. Der kann den Coupon dann einlösen und erhält die Credits. Um selbst welche zu bekommen, muss man also Freunde haben, die einem ihre Coupons schicken. Da Nintendo aber immer noch auf sein Freundescode-Prinzip beharrt, hat man nicht unbedingt - wie bei XBox Live - eine lange Liste mit Freunden auf der ganzen Welt. So muss man sich zur Not auf dubiose Tauschgeschäfte einlassen, denn die meisten Extras benötigen mindestens einen Freundes-Credit zum Freischalten.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgDie Story um Samus Aran und das Phazon findet endlich ihren grandiosen Abschluss mit toller Grafik, perfekter Steuerung, prima Sound und einer riesigen Welt. Im Vergleich zu vorherigen Metroid-Titeln ist Prime 3 zwar ein wenig action-lastiger, aber immer noch ein First Person Adventure, da im Vordergrund das Erkunden der Planeten, Sammeln von Informationen und das Lösen von Rätseln stehen. Metroid Prime 3 - Corruption darf in keiner Wii-Spielesammlung fehlen.

Metroid Prime 3 - Corruption - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.5 Grafik: 9.00
Sound: 9.50
Steuerung: 10.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 9.5
  • Perfekte Steuerung
  • Tolle Grafik
  • Super Gameplay
  • Klasse Sound
  • Freundes-Credits

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.11.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Blitzkrieg 2 - Die Befreiung
Die nächste Rezension »»
Cars: Hook International
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6