Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Spongebobs Atlantisches Abenteuer
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Spongebobs Atlantisches Abenteuer

Entwickler: THQ
Publisher: THQ

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: DS

Inhalt:
Schwingt euch an Deck und kommt ja nicht zu spät, denn Spongebob und Patrick haben die lange verschollene, zweite Hälfte eines uralten, atlantischen Reliktes gefunden. Da Atlantis ja für seine Kunst, Abenteuer und Reichtümer bekannt ist, macht sich die gesamte Mannschaft um Spongebob auf den Weg zur versunkenen Stadt, um ein Atlantisches Abenteuer auf dem DS zu erleben.

Meinung:
Aaah, der Ozean. Zusammen mit Sandy, Mr. Krabs, Patrick und Thaddäus zieht Spongebob los nach Atlantis. In den Sidescroller-Levels zieht ihr mit einem Team aus 2 Charakteren durch die Gegend, springt von Plattform zu Plattform und verprügelt Gegner wie Quallen in verschiedenen Farben oder bösartige Bandenmitglieder. Meistens aber Quallen. Den Game Over-Screen zu sehen, ist eine Herausforderung für sich, da ihr mit Energie-auffüllenden Items überhäuft werdet und die Gegner bei einem Treffer euch nur minimal Lebensenergie entziehen. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, in den Levels, die zum Abschluss nötigen Items zu finden.

Teamauswahl
Jeder Actionlevel hält verschiedene Aufgaben bereit, die nur bestimmte Teammitglieder lösen können. Diese dürfen in einer Hütte am Anfang eines Levels ausgetauscht werden. Da nur 2 Charaktere unterwegs sein können, ist es ein wenig ärgerlich, wenn man sich die falschen Figuren ausgesucht hat und nach einem langen Weg erkennt, dass man lieber Patrick mitgenommen hätte und zurücklaufen muss. Mr. Krabs kann beispielsweise mit seinen Scheren Grasbüscheln niedermähen, während Sandy mit ihrem Karate große Steinblöcke zerschlägt.

Minispiele
Aufgelockert wird das Ganze durch kleine Minispiele, die zwischen den Actionleveln eingestreut wurden. Hier gibt es Rhythmusspiele, bei denen man die richtigen Knöpfe zur richtigen Zeit drücken oder aus einem automatisch fahrenden Wagen auf Horden von anrückenden Quallen schießen muss. Diese Minispiele kann man zwischen den Actionleveln auch separat anwählen.

Wo bin ich eigentlich?
Leider hat man nie das Gefühl sich wirklich in Bikini Bottom zu befinden. Der Grund ist ganz einfach: man ist dort nicht. Nach dem ersten Level, einer Felsenhöhle, steigen Spongebob und seine Freunde in einen Bus und fahren nach Atlantis. Außer den Spielfiguren erinnert hier nichts an die Serie, auf der die Lizenz beruht. Zwischensequenzen, in denen die Story vorangetrieben wird, sehen aber wenigstens ganz vernünftig aus, da es sich hierbei um einzelne Comicbilder handelt, die den Stil der Serie sehr gut einfangen.

Technisches
Grafisch war man sich bei THQ nicht ganz einig. Die Figuren sehen sehr gut aus, sind niedlich animiert und deutlich zu erkennen. Dem gegenüber stehen die langweiligen Level, die nicht nur eintönig aussehen sondern auch vollkommen uninspiriert aufgebaut sind. Es geht einfach von links nach rechts, wobei man über Löcher springt und die immer wiederkehrenden Gegner bekämpft. Oder einfach an ihnen vorbeiläuft, einen Unterschied macht das nicht. Gesteuert werden die Figuren klassisch mit dem Steuerkreuz und den Buttons. Lediglich in manchen Minispielen kommt der Touchscreen zum Einsatz.

Abgespeckt
Im Vergleich zur Wii und PS2-Fassung fällt die DS-Version stark ab. Nicht nur wegen der schwachen Grafik sondern weil das Element, das auf den Konsolen für Wiederspielbarkeit sorgt, komplett fehlt. Dort bekommt man nach jedem Level eine Bewertung und Münzen, um Extras freizuschalten. Die DS-Version bietet keinerlei Ansporn, das Spiel noch einmal zu spielen, zumal bereits durchgespielte Level auf dem eigenen Spielstand auch sofort verschlossen werden.

Multiplayer
Es gibt außerdem noch einen Multiplayer, allerdings nur im Multikartenspiel, für das jeder Spieler eine eigene Version des Spiels benötigt. Hier könnt ihr wählen, ob ihr zu zweit die Story spielen möchtet oder ob es ein "Frei für alle"-Spiel sein soll. Hier müssen alle Spieler versuchen, die meisten Muscheln zu sammeln. Und ja, das ist genauso spannend wie es klingt.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgWer unbedingt ein Atlantisches Abenteuer mit Spongebob erleben möchte, sollte sich die PS2- oder Wii-Version zulegen. Der DS-Ableger bietet zu wenig für sein Geld.
Es gibt keine Extras freizuschalten, das Leveldesign ist langweilig und das ganze Spiel viel zu einfach und kurz.
Da die Handlung nicht in Bikini Bottom spielt, kommt auch kaum Spongebob- Feeling auf. Das ganze Spiel wirkt wie ein uninspiriertes Jump'n'Run, in das sich zufällig die Charaktere verlaufen haben.

Spongebobs Atlantisches Abenteuer - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.625 Grafik: 5.00
Sound: 6.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 4.50
Wertung: 5.625
  • Gute Charaktermodelle
  • Langweiliger Levelaufbau
  • Keine Wiederspielbarkeit
  • Zu kurz
  • Zu einfach

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.03.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Ninja Reflex
Die nächste Rezension »»
Imperium Romanum
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6