Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  NBA Live 09 All-Play
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

NBA Live 09 All-Play

Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,95 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Nach dem mittelmässigen NBA Live 08 geht die Basketballsimulation aus dem Hause EA Sports auf Nintendos Vorzeigekonsole nun in die zweite Runde. NBA Live 09 All-Play heißt der neue Titel und speziell das Anhängsel "All-Play" soll den Titel von seinen Brüdern auf den anderen Konsolen und dem PC abheben.

Meinung:
Bekanntlich handelt es sich beim typische Wiispieler um einen Casual-Gamer. Sämtliche EA Sports Titel der 2009er Reihe tragen daher auf der Wii den Namenszusatz "All-Play". Hiermit soll gezeigt werden, dass wirklich jeder in der Lage ist, das Spiel zu bedienen. Die Steuerung wird auf ein Minimum reduziert, lediglich die Wiimote wird benötigt. Die Spieler laufen von alleine und man muss nur noch zum richtigen Zeitpunkt passen und werfen. Realisiert wird dies, wie sollte es anders sein, durch Bewegungen der Wiimote. Nicht nur für Sportspielneulinge ist dies ein interessantes Feature, sondern auch für Basketballunerfahrene, die so zunächst ein Gefühl für den Spielablauf entwickeln können. Fühlt man sich nach ein paar Trainingsspielen der Herausforderung gewachsen, kann man zur erweiterten Steuerung wechseln.

Erfahrene Spieler
Diese ermöglicht die Bedienung per angeschlossenem Nunchuck oder, ganz klassisch, mit senkrecht gehaltener Wiimote. Nur die Wiimote reicht aus, um ein Basketballspiel zu simulieren? Wo andere Sportspiele im Handbuch seitenweise die Steuerung beschreiben, kommt NBA Live 09 All-Play mit wenigen Tasten aus. Die erweiterte Steuerung wird mit einer Mischung aus Gesten und Buttons gespielt. Dabei sind die Gesten sinnvoll gewählt, werden gut vom Spiel erkannt und tragen auf gewisse Weise sogar etwas zum Spielgefühl bei. Anders als bei Fussballspielen, wo die Wiimote-Gesten-Steuerung aufgesetzt erscheint, wird Basketball mit den Händen gespielt. Was liegt da näher als bei einem Korbwurf den Arm nach oben zu reißen. Als weiteres Wii-Feature kann man mit der Pointer Funktion das Passspiel dynamisch gestalten. Einfach auf den gewünschten Ballabnehmer zeigen und passen. 

Arcade Basketball
Wie oben erwähnt, ist die Steuerung von NBA Live 09 All-Play nicht sehr komplex. Basketballfanatiker werden sich daran die Nase stoßen, alle anderen freuen sich, da weniger Tasten eine einfachere Lernkurve bedeuten und so schnellere Erfolge verheißen. Zusätzlich gibt es viele Automatismen, die dem Spielgeschehen etwas die Tiefe nehmen, so zum Beispiel der Korbwurf. Im Grunde muss man lediglich den Arm hochreißen und im richtigen Moment wieder nach unten ziehen. Stimmt das Timing, zieht das einen Treffer nach sich. Genaues Justieren der Wurfgeschwindigkeit und Wurfhöhe ist nicht möglich oder nötig.
Auch das Regelwerk ist in den Standardeinstellungen auf ein Minimum reduziert. Hier können aber auf Wunsch alle Zeitregeln, der Rückpass und noch einige weitere eingeschaltet werden.

Frauen auf dem Feld
NBA Live 09 All-Play kann in Punkto Umfang nicht mit der Fußballkonkurrenz von Fifa 09 All-Play mithalten. Es gibt aber die namensgebende NBA, Nationalmannschaften, Allstarteams und sogar ein paar Spielerinnen der WNBA. Speziell Damen sind dem Tester noch in keinem anderen Männer dominierten Sportspiel vorgekommen. Eine gute Idee, die auch durchaus in anderen Spielen umgesetzt werden könnte. 

Enger Spielplan
Der Kern des Spiels liegt im Saisonmodus. Hier ist man nicht nur als Spieler gefordert, sondern kann auch einfache Manager- und Trainigsaufgaben übernehmen. Der Spielplan einer NBA Saison umfasst immerhin 82 Spiele, bevor es zum Höhepunkt, den Playoffs kommt. Sollte man nicht alle Matches bestreiten wollen, können einzelne Begegnungen auf Wunsch simuliert werden. Wichtig ist es hierbei, die Simulationszeit auf die vom Spieler gewählte Spielzeit herunterzustellen, da in den simulierten Spielen sonst weit höhere Ergebnisse erzielt werden. Zwar wird das Korbverhältnis in der NBA Tabelle nicht berücksichtigt, aber die vielen unterschiedlichen Statistiken werden so verfälscht.

Will man keine komplette Saison bestreiten, gibt es auch die Möglichkeit direkt bei den Playoffs einzusteigen.
Ein Challengemodus, bei dem es unterschiedliche Aufgaben aus Spielen der NBA Saison 2007/08 zu bewältigen gilt, und ein Onlinemodus runden das Spiel ab. Im Netz gibt es leider keine Ligen. Es ist daher nur möglich, einfache Matches zu bestreiten.

Partytime
Mittlerweile gehört es ja schon fast zum guten Ton, dass ein Wiispiel eine Reihe von Minispielen mitbringt. Häufig sind die einfach nur überflüssig. Die vier in NBA Live 09 All-Play gebotenen Minispiele machen aber tatsächlich eine Menge Spaß. Die NBA Live 09 Party kann man mit maximal vier Spielern bestreiten. Herausragend dabei: der Dunkcontest. Hier gilt es aus einer Reihe von Dunkings auszuwählen, wobei zur erfolgreichen Ausführung verschiedene Wiimotebewegungen durchgeführt werden müssen. Die Punktewertung setzt sich aus gutem Timing der Bewegungsausführung und der Schwierigkeit des Dunkings zusammen. Nach erfolgreichem Dunk darf man noch per Wiimote ein bisschen Posen und Jubeln.

Die weiteren Spiele sind Drei Punkt-Würfe und Zwei gegen Zwei, einmal als klassisches Schulfhofsmatch und einmal als Variante, bei der es darum geht, genau 21 Punkte zu erzielen. Bei Zwei gegen Zwei-Spielen darf man Power Ups hinzuschalten, die allerdings schnell verwirren und so den Spielfluss stören. 

Wii = PS2?
So langsam fragt man sich als Wii Besitzer schon, warum so viele Spiele in optisch nur auf Playstation 2 Niveau daherkommen. Sicherlich, die Grafik von NBA Live 09 All-Play geht in Ordnung. Die einzelnen Spieler sind zwar gut zu unterscheiden, aber die Wii kann mehr. Insofern ist die Präsentation nicht mehr ganz zeitgemäß.
Immerhin gibt es ordentlich was auf die Ohren, denn der Hip Hop lastige Soundtrack passt hervorragend zum Spiel. Außerdem ertönen die originalen amerikanischen Kommentare, die zusammen mit der guten Stadionatmosphäre NBA Flair verströmen.

Fazit:
sebastianNBA Live 09 All-Play macht Spaß, besonders mit mehreren Spielern. Das liegt sicherlich auch an der einfachen Steuerung und dem arcadelastigen Gameplay. Simulationsfreunde wird das zwar stören, aber aufgrund mangelnder Alternativen sollten sie dem Spiel eine Chance geben. Auch wenn in Sachen Umfang und Präsentation sicherlich noch mehr drin gewesen wäre, hat sich das Spiel im Vergleich zum Vorgänger auf jeden Fall verbessert. Erfreuen wir uns also bis zur nächsten Auflage am Gebotenen und hoffen, dass EA Sports für den Nachfolger noch mehr zu bieten hat.

NBA Live 09 All-Play - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.4375 Grafik: 6.75
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.4375
  • Bestes Wii Basketballspiel ...
  • Gute Steuerung
  • ... aber auch mangels Alternativen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.10.2008
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Fifa 09 All-Play
Die nächste Rezension »»
FIFA 09
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6