Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Disgaea 3: Absence of Justice
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Disgaea 3: Absence of Justice

Entwickler: Nippon Ichi Software
Publisher: Koch Media

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,95 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Auf der Evil Academy gibt es nur eine Möglichkeit, in der Hierarchie der Schüler ganz nach oben zu wandern: Schwänz den Unterricht, lern nichts und sei frech, faul und böse! Mao, der Sohn des Schuldirektors, ist der erfolgreichste Schüler dieser Institution. Einen Klassenraum hat der junge Dämon noch nie von innen gesehen, stattdessen verbringt er den Tag in seinem Zimmer und zockt Videospiele. Doch als sein Vater seine Spielsammlung inklusive der in vielen tausend Stunden erworbenen Speicherstände zerstört, sieht Mao nur eine Chance zur Rache: Er muss sich in einen Helden verwandeln und seinen dämonischen Vater im Kampf besiegen. Doch der Weg vom schurkischen Dämonen zum erfolgreichen Helden ist lang und hart.

Meinung:
Mit Absence of Justice erscheint nun auch in Europa der dritte Teil der Disgaea-Spiele. Wie schon seine Vorgängern glänzt dieser Titel durch komplexe strategische Möglichkeiten, schrägen Humor und ein etwas unübliches Umfeld. Doch ein großes Problem bei Disgaea 3: Absence of Justice ist auf den ersten Blick zu erkennen: Zwar wurde diese Strategieperle von Nippon Ichi für die PS3 entwickelt, doch die grafischen Möglichkeiten der Konsole bleiben dabei vollkommen außen vor.

Grafisches Mittelalter
So muss der Spieler nach den ersten Minuten ungläubig erleben, wie sich eine total veraltete Grafik pixelig auf dem Bildschirm präsentiert. Gute Grafik ist natürlich bei weitem nicht alles – und auch Disgaea 3 hat andere Stärken, die dieses Manko ausgleichen können –, doch warum dann überhaupt diesen Titel für die PS3 veröffentlichen, wenn die Möglichkeiten der PS2 locker für die Darstellung gereicht hätten?

Auch auf eine deutsche Lokalisation wurde verzichtet, so dass Disgaea 3 nur für Spieler in Frage kommt, die entweder des Englischen oder Japanischen mächtig sind. Zu schade, dass sich der Publisher durch solche „Sparmaßnahmen“ einige Kunden durch die Lappen gehen lässt. Doch wer mit einer englischen Untertitelung zufrieden ist, der bekommt mit diesem Spiel eine zwar nicht anspruchsvolle, aber ungewöhnlich amüsante Geschichte geboten. Untermalt wird die Handlung von einer nicht aufdringlichen und ganz netten Hintergrundmusik, die allerdings nicht so weit durch Qualität hervorsticht, dass sie einem wirklich im Ohr hängen bleibt.

Dämonischer Vatermörder
Maos Motivation, seinen Vater zu vernichten, kann wohl nur ein Dämon – oder ein begeisterter Videospieler – völlig nachvollziehen. Umso schöner ist es, den Weg unseres Möchtegernhelden zu begleiten. Voller Anspielungen auf Animes und Videospiele und einer Menge Handlungselemente, die diese Genres auf den Arm nehmen, bekommt der Spieler die amüsanten Szenen präsentiert, die Maos Weg begleiten. Die Welt der Evil Academy hat eben ihre eigenen Gesetze, und wer rebellieren will, der entwickelt sich in diesem dämonischen Umfeld zu einem Musterschüler und Beschützer des Guten und Ehrenhaften. So ist es kein Wunder, dass Mao nicht nur die üblichen Kämpfe gegen diverse Monster bestehen darf, sondern sich auch noch mit den Delinquenten der Schule auseinandersetzen muss.

Nichts für Anfänger
Diese Auseinandersetzungen sind es auch, die den besonderen Spielspaß bei Disgaea 3 ausmachen. Nach einem ausführlichen Tutorial, welches nur ein wenig daran krankt, dass freie Übungsmöglichkeiten zwischen den Lektionen Mangelware sind, geht es auf in den Kampf. Auf einem klassischen isometrischen Spielfeld – bei dem die Übersicht nicht immer optimal ist – gilt es, gegen die verschiedenen Gegner zu bestehen. Dabei nutzt Disgaea 3 weiterhin die Elemente, die schon in den Vorgängern verwandt wurden, baut diese aber so weit aus, dass dieser Titel ein deutlich komplexeres Kampfsystem zu bieten hat. Dies sorgt auch dafür, dass Disgaea 3 nur bedingt für Strategieanfänger zu empfehlen ist. Auch wenn ein „Game over“ nur einen Neuversuch bedeutet, so gibt es doch einige Spiele, die für Einsteiger deutlich geeigneter wären.

Es ist schon selbstverständlich, dass es bei einem Strategiespiel nicht nur darauf ankommt, dass der Spieler sein Team mit der richtigen Mischung an Nah- und Fernkämpfern sowie Magiern und anderen besonderen Berufsgruppen zusammenstellt, sondern auch die jeweilige Reichweite in der Bewegung und im Angriff im Hinterkopf behält. Auch das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere muss beachtet werden, wobei es in Disgaea 3 auch in vielen Bereichen darauf ankommt, wie man die Gruppe im „Klassenraum“ zusammengesetzt hat. Banknachbarn arbeiten zum Beispiel besser zusammen und können häufig gute Combos ausführen.

Pinguinbombe
Einige Mitglieder des Teams können von anderen Charakteren sogar als Waffe genutzt werden. Der damit erfolgte Angriff hat eine deutlich höhere Durchschlagskraft, allerdings ist das als Waffe verwendete Monster damit auch aus dem Kampf genommen. Angriffe und Zauber werden mit zunehmender Erfahrung stärker bzw. erhalten eine größere Reichweite, doch die Erfahrungspunkte gehen nur an denjenigen, der den finalen Schlag gegen einen Gegner ausführt.

So muss man im Kampf gründlich überlegen, wer wann welchen Angriff startet. Es besteht die Möglichkeit, die Figuren schon im Vorfeld strategisch günstig mit Aktionsbefehlen zu versorgen und dann erst den Kampf zu starten, was für ein erfolgreicheres Zusammenspiel der Charaktere sorgen kann. Im Zweifelsfall kann man aber auch einzelne Aktionen auslösen und dann erst schauen, ob man seine Strategie nun vielleicht doch noch ändern sollte.

Gefährliche Bausteine
Ein weiterer Aspekt im Kampf sind die Geo-Blöcke, die gekennzeichnete Bereiche des Spielfeldes beeinflussen können. Stehen die Gegner zum Beispiel auf einem farbig markierten Bereich, kann damit ihr Angriff oder ihre Widerstandskraft gestärkt werden. Humanoide Charakter sind in der Lage, Geo-Blöcke aufzuheben und zu werfen, so dass es möglich ist, mit andersfarbigen Blöcken die Flächen zu beeinflussen, was auch zu einer Schwächung der darauf befindlichen Figuren (egal ob Freund oder Feind!) führt. Allein die Möglichkeiten, die sich im Kampf durch diese Geo-Blöcke – mit denen man z.B. auch Kettenreaktionen hervorrufen kann – ergeben, eröffnen ganz neue Strategieanforderungen für den Spieler.

Neben den vielen Elementen, die im Kampf zu beachten sind, bietet Disgaea 3 auch noch schulinterne Spezialitäten wie den Schülerrat, der darüber abstimmt, ob neue Charaktere in die Gruppe oder neue Items in den Shops aufgenommen werden können. Abhängig von der Figur, die den Antrag einbringt, und der Zusammensetzung des Schülerrates ist es hier auch mal notwendig, mit Bestechungen zu agieren, um die Zustimmung der Abstimmenden zu erhalten.

Nimmt das ein Ende?
Disgaea 3 ist ein wundervoller Zeitfresser, mit dem man viele hundert Stunden verbringen kann. Neben der eigentlichen Geschichte bieten sich so viele Möglichkeiten, Bereiche neu zu entdecken, neue Strategien (in alten Kämpfen) auszuprobieren, aufzuleveln, einzukaufen, die Möglichkeiten des Klassenraums auszureizen, neue Berufe zu erlernen und Combo-Varianten auszuprobieren. Doch mit dem einmaligen Durchspielen der Geschichte ist mit dem Spielvergnügen noch lange nicht Schluss. Bei einem erneuten Start des Spiels ist es möglich, mit seinen bereits erworbenen Erfahrungen von vorne anzufangen, wobei die Gegner sich der Stärke der eigenen Truppe anpassen, so dass diese wiederholten Kämpfe nicht langweilig werden. Doch nicht nur um irgendwann einmal seinen Charakter auf Level 9999 (jawohl, hier ist nicht bei Level 99 das Spiel zu Ende!) zu bekommen, sollte man einen erneuten Versuch mit Absence of Justice wagen, sondern auch um all die Möglichkeiten des Spiels wirklich ausreizen zu können.

Fazit:
constanzeDisgaea 3: Absence of Justice ist ein Spiel, das deutliche Licht- und Schattenseiten zu bieten hat. Das offensichtlichste Manko ist eindeutig die Grafik, die für eine High-End-Konsole wie die PS3 einfach viel zu veraltet ist. Auch wenn dieser Punkt bei einem solchen Titel nicht so entscheidend sein sollte, ist es doch wirklich enttäuschend zu sehen, wie wenig Mühe sich die Entwickler mit der Optik gemacht haben. Auch auf eine Lokalisation für den deutschen Bereich wurde verzichtet, ebenso wie auf eine qualitative Musikuntermalung.

Doch dafür wird der Spieler mit unendlichen Möglichkeiten an strategischen Elementen belohnt. Disgaea 3 bietet mit der Evil Academy nicht nur ein ungewöhnliches Umfeld, sondern über die verschiedenen Bereiche wie z.B. das Klassenzimmer eine Menge neuer Einflüsse auf das Kampfgeschehen. Die vielen Berufsgruppen, die Möglichkeiten zum Kombinieren, das Ausprobieren neuer Strategien und der langanhaltende Reiz, sein Spiel zu perfektionieren, lassen Disgaea 3 so schnell auf keinen Fall langweilig werden und verleihen einem erneutem Durchspielen der Handlung so einiges an Spannung.

Disgaea 3: Absence of Justice - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Konstanze Tants

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.9375 Grafik: 4.25
Sound: 6.50
Steuerung: 7.75
Gameplay: 9.25
Wertung: 6.9375
  • Vielfältige und ungewöhnliche Strategiemöglichkeiten
  • Immense Komplexität
  • Außergewöhnliche Spieldauer
  • Sehr hohe Langzeitmotivation
  • Schräger Humor
  • Uralte Grafik
  • Nur bedingt für Anfänger geeignet
  • Fehlende Lokalisation
  • Manchmal mangelnde Übersicht

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.03.2009
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Street Fighter IV
Die nächste Rezension »»
Silent Hill: Homecoming
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6