Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Punch-Out!!
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Punch-Out!!

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 43 €

Systeme: Wii

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Wer damals mit dem Nintendo Entertainment System (NES) gezockt hat, der kennt sicher auch Punch-Out!! Das spaßige Boxspiel mit den zwei Ausrufezeichen wurde durch einfache Steuerung und witzige Gegner zum Klassiker, der in einer neuen Variante auch auf dem Super Nintendo (SNES) viele Freunde fand. Dann jedoch war es eine ganze Weile still um Little Mac, King Hippo und Co – wie hätte diese Serie auch ins frühe 3D-Zeitalter gepasst? Doch seit Erscheinen der Wii-Konsole samt Wii Sports konnte man ahnen, dass es früher oder später zum Rückkampf kommen wird: Punch-Out!! ist wieder da.

Meinung:
Der Boxer Little Mac ist 17 und steht ganz unten; Das war‘s dann auch schon in Sachen Story – und wenn schon keine Handlung, wozu dann eine Fortsetzung? Punch-Out!! ist ein waschechtes Remake.

Drei Steuerungstypen
Kenner des NES-Originals werden sich mit der klassischen Steuerung schnell anfreunden: Man hält die Wii-Fernbedienung quer und boxt mit 1 und 2, während man mit dem Steuerkreuz ausweicht und sich duckt. Drückt man nach oben, kann man nicht nur blocken, sondern auch zu einem hohen Schlag ansetzen. Mit der Steuerungsmethode, die aus Wii Sports bekannt ist, schlägt man direkt in Boxerhaltung mit Nunchuck und der Fernbedienung zu. Hier ersetzt der Analogstick das Steuerkreuz, was einen linken Aufwärtshaken etwas zur Übungssache macht. Mit dieser Art zu Boxen werden jedoch wohl die meisten Leute zurechtkommen, besonders diejenigen, die ihren Konsoleneinstieg mit der Wii feierten.
Richtig schwierig wird es, wenn man das Balance Board dazu nimmt. Durch Gewichtsverlagerung nach links oder rechts auszuweichen, ist gar nicht so leicht, gerade wenn es aufs Timing ankommt. Insgesamt funktioniert das aber ganz gut, auch das Ducken. Wer die spielerische Herausforderung mit einer körperlichen verbinden will, ist mit dieser Variante bestens bedient.

Drei Ligen
In der World Video Boxing Association gibt es drei verschiedene Ligen: Minor Circuit, Major Circuit und World Circuit. Begegnet man in der ersten – im Kampf um den bronzenen Gürtel – solchen Anfängern wie Glass Joe, Von Kaiser, Disco Kid oder auch dem nicht mehr auf die ganz so leichte Schulter zu nehmenden Koloss King Hippo, so reicht es spätestens im Major Circuit nicht mehr aus, wenn man nur wild rumfuchtelt. Denn im Gegensatz zu Wii Sports Boxing sind bei Punch-Out!! das Timing und die Taktik von elementarer Bedeutung.
Die illustren Gegner, die im comicartigen Cell Shading-Look daherkommen, haben alle ihre Spezialschläge, Posen und Techniken. Weicht man ihren Hieben aus oder blockt man ab, so sind sie für Little Macs Angriffe verwundbar und sehen Vögelchen. Ist die Gesundheit am Ende, schlägt man den Gegner erst mal K.O. – mit etwas Glück bleibt er auch liegen. Dazu muss man aber den richtigen Moment erwischen, meistens geht es recht schnell wieder weiter. Der Spieler selbst muss im Falle eines Knockouts mit Fernbedienung und Nunchuck wedeln, um wieder hoch zu kommen.  Bei drei Niederschlägen in einer Runde kommt es zum technischen K.O.

Drei Sterne
Erwischt man den Kontrahenten im richtigen Moment, so erhält man einen Stern, und kann einen Sternhieb ausführen, indem man A beim Schlagen gedrückt hält. Man kann auch zwei und drei Sterne sammeln, muss aber vorsichtig sein, dass man selbst keine einfängt. Dann sind die gesammelten Sterne nämlich weg. Blockt der Gegner dagegen zu viele von Little Macs Schlägen ab, so wird der kleine Boxer müde und kann sich kaum noch wehren. Durch Ausweichen füllt man diese durch ein Herz dargestellte Leiste dagegen wieder auf. Bei vielen Spezialschlägen ist es entscheidend, wann man ausweicht bzw. wohin. Mit schlechtem Timing kann man nämlich direkt einen vernichtenden Schlag einfangen, der eine Menge Energie kostet. Denn wo Schwergewichte wie der Kanadier Bear Hugger oder King Hippo hinlangen, da wächst kein Gras mehr.

Drei (und mehr) Modi
Im Karrieremodus absolviert man einfach die drei Ligen, im Schaukampf-Modus kann man gegen Hologramme üben und bei bereits besiegten Gegnern bestimmte Herausforderungen schaffen. Durch den Fortschritt in diesen Modi schaltet man schließlich noch weitere frei, wie z.B. die Titelverteidigung. Da treten alle Gegner nochmal gegen Little Mac an – allerdings mit starken Verbesserungen. Mit dieser Fülle an Herausforderungen und verschiedenen Gegnern haben Hardcore-Gamer eine Menge mit Punch-Out!! zu tun.
Im Zweispielermodus kann Little Mac im Hulk-Stil zu Giga Mac mutieren, was den Zweikampf zwischen menschlichen Mitspielern um einiges spannender und zugleich witziger macht. Leider gibt es keinen Onlinemodus; Das zeugt nicht gerade von Vertrauen auf das eigene Onlinesystem.

KO-Kriterien?
Spielerisch hat Punch-Out!! den Punktsieg also schon mal in der Tasche, doch wie steht es um das Drumherum? Die Steuerung funktioniert in allen Varianten einwandfrei, auch technisch gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Die Boxer unterschiedlichster Nationen sprechen alle in ihrer Muttersprache  („Ich bin eine Kampfmaschine. Mein Name: Von Kaiser“) und auch der schokoriegelsüchtige Trainer von Little Mac hat neben Tipps auch witzige Kommentare auf Lager. Die Soundeffekte reichen von zeitgemäß bis Retro, was super zum Spiel passt. Grafisch lässt der Cell Shading-Look die schrägen Charaktere im besten Licht dastehen. Besonders bei Knockout- und Pausenanimationen kommt das Flair so richtig rüber. Leider erfolgt die Vorstellung eines neuen Kontrahenten nicht in Cutscenes, die im selben Stil dargestellt sind, sondern als Comic-Bildershow.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelMit Punch-Out!! ist Nintendo eine hervorragende Gratwanderung gelungen: Hardcore- wie Casual-Gamer werden angesprochen, und die Steuerung reicht von bequem im Sessel bis zu Ausweichen und Ducken auf dem Balance Board. Das alles wurde mit einer ordentlichen Portion Witz, einer tollen Comicgrafik und klassischem Konsolengameplay gepaart. Für die außergewöhnlichen Gegner braucht man Taktik und Timing, um alle Modi durchzuspielen viel Ausdauer und Schweiß. Ein Onlinemodus wäre noch das Sahnehäubchen gewesen, aber auch so kann Punch-Out!! voll überzeugen. So schnell wird kein Herausforderer Little Mac vom Wii-Boxthron holen.

Punch-Out!! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.8125 Grafik: 8.75
Sound: 8.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.8125
  • Klassisches Gameplay mit zahlreichen Herausforderungen.
  • Schräge Gegner im Cell Shading-Stil.
  • Drei gelungene Steuerungsarten.
  • Genug Spielspaß für Hardcore- und auch Casual-Gamer.
  • Kein Onlinemodus.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.06.2009
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Damnation
Die nächste Rezension »»
Cryostasis - The Sleep of Reason
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6