Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: Das große 11Freunde Buch
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Das große 11Freunde Buch
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu


11_Freunde_BuchWas die WASD für Games ist, das ist die 11Freunde für Fußball: Kein schnödes Fachmagazin, das lediglich irgendwelche Statistiken, Aufstellungen oder Spielberichte beinhaltet. Sie schauen beide über den Tellerrand ihres jeweiligen Gebietes und berichten über Dinge, die man sonst wohl niemals erfahren hätte. Kurz gesagt: Sie wollen beide die Kultur, die drumherum entstanden ist, thematisieren.

Die 11Freunde ist mit diesem Konzept äußerst erfolgreich und hat sich in den letzten 20 Jahren vom kleinen Fanzine für Fußball-Nerds zu einem der wichtigsten Fußball-Magazine dieses Landes entwickelt. Um das im April begangene Jubiläum gebührend zu feiern, wurde im Heyne Verlag nun Das große 11Freunde Buch veröffentlicht, das noch einmal die legendärsten Fotografien, spektakulärsten Aktionen und packendsten Reportagen, die Chefredakteur und Mitbegründer Philipp Köster und sein Team in den letzten beiden Jahrzehnten veröffentlicht haben, beinhaltet. Als Bonus gibt es obendrein noch bisher unveröffentlichtes Footage, das bis dato in der Redaktion vor sich hin staubte.

Der Aufbau des Buches ist dabei weder chronologisch noch nach irgendeinem anderen System. Es gibt zwar zu verschiedenen Epochen (2000 – 2005, 2005 - 2010, 2010 - 2015 und als Abschluss die letzten fünf Jahre von 2015 bis heute) immer einen kleinen Kommentar, in dem alle damals wichtigen Ereignisse zusammengefasst werden, davor und danach geht es aber kunterbunt mit Artikeln, Fotos, Reportagen und Interviews aus den bisher erschienenen Magazinen weiter (am unteren Seitenrand steht aber stets das Erscheinungsjahr).
Am imposantesten, und das, was die 11Freunde wohl mit groß gemacht hat, sind dabei sicherlich die Reportagen, wie etwa jene über das 1989er Unglück im Stadion von Sheffield United, die natürlich auch hier in dem Buch ihren Platz gefunden haben. Gleiches gilt auch für die jeweiligen Minutenprotokolle der 1999er Champions League-Final-Niederlage der Bayern oder des WM-Finales 2014 in Brasilien – hier werden nochmal Erinnerungen wach. Auch dass zum Beispiel der 2010 erschienene Artikel zum Stuttgarter magischen Dreieck (Elber, Balakow und Bobic) oder die 2016 erschienene Reportage über den schwedischen Erstligisten Östersund FK ihren Weg ins Buch gefunden haben, beweist eindrucksvoll, dass man auch hier, genau wie im monatlich erscheinenden Magazin, die Vielfalt des Fußballs in den Mittelpunkt stellen möchte und sich dabei nicht nur auf Deutschland oder große Namen beschränkt, sondern auch kleinen Vereinen oder gar Amateuren Beachtung schenkt.
Nicht fehlen dürfen natürlich auch Highlights der beliebten 11Freunde-Rubriken „Bei der Geburt getrennt“ oder „Best of Liveticker“, die immer wieder eingestreut werden und für Schmunzler sorgen. Selbiges gilt für die verschiedenen Top 10-Listen und die Blicke hinter die Kulisse des 11Freunde-Magazins.

Die Mischung ist, wie ich persönlich finde, sehr gut ausgefallen. Natürlich werden treue Leser den einen oder anderen liebgewordenen Artikel vermissen – gerade aus der Anfangszeit des Magazins. Wie ich finde, ist den Machern aber ein guter Mix aus alten und neuen, aus interessanten, wichtigen und lustigen Artikeln und Rubriken gelungen. Einzig die Stadionbilder, die in jeder Ausgabe des Magazins ein absolutes Highlight darstellen, sind mir ein wenig zu kurz gekommen. Zwar gibt es einen Artikel wie gute Stadionbilder entstehen, dennoch hätte ich mich über das eine oder andere Bild mehr sehr gefreut. Doch man kann es schließlich nicht jedem recht machen und irgendwann ist der Platz ja auch mal ausgereizt – wobei das Buch mit 465 Seiten wirklich schon sehr ausführlich ausgefallen ist.

Fazit:
Nicht nur Freunde des Magazins, sondern Fußballfans grundsätzlich werden mit dem Großen 11Freunde Buch sehr viele unterhaltsame Stunden verbringen. Die Ansammlung an Artikeln und Rubriken ist nämlich nicht nur eine Zusammenfassung der letzten zwanzig Jahre 11Freunde, sondern auch ein gelungener Überblick über die Geschehnisse im Fußball der letzten beiden Jahrzehnte und darüber hinaus. So ziemlich alle wichtigen Ereignisse sind hier enthalten – seien es Niederlagen wie die der Bayern 1999 oder Siege wie der WM-Triumph 2014, Tragödien oder lustige Ereignisse. In diesem Buch findet man all dies und das alles mit dem typischen und unvergleichlichen Ton der 11 Freunde-Redakteure, weshalb es immer wieder Spaß macht, nach dem Buch zu greifen und ein bisschen darin herumzublättern.

Zu erwerben gibt es Das große 11Freunde Buch für 25,00€ bei Amazon, direkt beim herausgebenden Heyne Verlag oder im Buchhandel.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 04.06.2020
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button