Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: Michel Vaillant – Collector's Edition – Band 10
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Michel Vaillant – Collector's Edition – Band 10
«  ZurückIndexWeiter  »

Kurz vor Weihnachten 2021 haben wir euch an dieser Stelle den ersten Band der Michel Vaillant Collector's Edition aus dem Hause Egmont Ehapa vorgestellt. Knapp zweieinhalb Jahre später ist nun der zehnte Band erschienen und somit die erste Hälfte der insgesamt zwanzig Bände umfassenden Collector's Collection komplett. Wir dachten uns, das wäre eine gute Gelegenheit, mal wieder einen Blick in die Collection zu werfen.

Wer unsere Rezension zu Band 1 nicht gelesen hat (der/die sollte dies nun unbedingt nachholen) und somit eventuell noch nicht weiß, wer oder was Michel Vaillant überhaupt ist, hier nochmal eine kurze Erklärung:

Michel Vaillant wurde 1957 von Jean Graton erschaffen und erzählte dort die Geschichte des fiktiven Rennfahrers Michel Vaillant. In den folgenden vier Jahrzehnten erschienen regelmäßig neue Geschichten des Rennsport-Comics, wobei Graton oftmals als Autor und Texter in Personalunion fungierte.
In Deutschland debütierte Michel Vaillant im legendären MV Comic des Egmont Ehapa-Verlags. Seitdem lasen Millionen von Rennsport- und Comicbegeisterte die spektakulären Geschichten, sodass Michel Vaillant neben Asterix & Obelix und Tim & Struppie und Lucky Luke zu einer der größten frankobelgischen Comicikonen überhaupt wurde.

Obwohl die Hochzeit von Michel Vaillant in den 70er Jahren lag, gibt es nach wie vor getreue Fans, die den Comics bis heute treu geblieben sind oder sich gerne an sie aus ihrer Kindheit erinnern. Um genau diesen Fans ein paar Kindheitserinnerungen zurückzubringen, entschloss sich Egmont Ehapa 2021 dazu, sämtliche Geschichten von Michel Vaillant noch einmal in einer Collector's Edition, von der nun eben der zehnte Band erschienen ist, zu veröffentlichen.

Die Aufmachung dieses neuestens Bandes ist dabei natürlich die Gleiche wie bereits beim ersten. Neben einem wirklich schicken Cover sowie zahlreichen Bildern, beinhaltet ebenso dieses Sammelsurium somit nicht nur diverse Geschichten, sondern auch wieder von internationalen Experten geschriebene Hintergrundgeschichten zur Comic-Reihe sowie zu den einzelnen Geschichten. So gibt es zum Beispiel einen Überblick über die Vaillant Jahre 1962 bis 1969 oder eine Analyse von Autodesigner Luc Dockerwolke, der der Frage nachgeht, ob Jean Graton ein Visionär war. Selbst, wer seit Jahrzehnten Fan der Comics ist, dürfte somit noch viel Wissenswertes erfahren, dass er bisher noch nicht wusste.
Die Geschichten, die in diesem zehnten Band enthalten sind, stammen allesamt aus den Jahren 1971 bis 1977 und sind neben Kurzgeschichten „ Photo-Finish“ (aus dem Jahr 1974) auch die längere Fortsetzungsgeschichte „Brennpunkt San Francisco“. Insgesamt beinhaltet dieser Band acht (Kurz-)stories.

Zum Schluss warten dann noch einmal zwei Hintergrundgeschichten auf einen, wobei es zum einen um die real existierenden „Neuen Formeln für den Nachwuchs“ und zum anderen um „Jean Graton in Deutschland: 1976–1978“ geht. Beide Hintergrundgeschichten sind, genau wie der Rest, sehr interessant und stellen somit den perfekten Abschluss dieses aus 232 Seiten bestehenden Bandes dar.
Das bei solch einem solch tollen Inhalt, auch die Qualität des Bandes exzellent ist, muss ich eigentlich nicht extra betonen. Dennoch möchte ich nicht verschweigen, dass sich dieser Band ebenfalls wieder sehr wertig anfühlt und in Sachen Verarbeitung, Druckqualität und Papierqualität über jeden Zweifel erhaben ist und die 45 Euro, der er kostet, ganz sicher rechtfertigt.

Fazit:
Natürlich ist Band zehn, sowie die gesamte Collector's Collection von Michel Vaillant nur für echte Fans der Comic-Reihe interessant. Wer sich dazu zählt, sollte sich die Collection auf keinen Fall entgehen lassen. Denn wie die nun zehn erschienen Bände zeigen, bekommt man hier keine lieblos zusammengeworfene Collection einer alten Comic-Reihe. Stattdessen ist diese Collection eine echte Hommage an Jean Graton und seine Figur Michel Vaillant, in der in jedem einzelnen Band zahlreiche interessante Hintergrundgeschichten und weiteres Wissenswertes auf wundervolle Art zusammengetragen und präsentiert wird.
Der Preis ist dabei natürlich nicht ohne, aber für echte Fans lohnt sich der Kauf auf jeden Fall!

Zu erwerben gibt es Michel Vaillant – Collector's Edition – Band 10 für 45,00 € bei Amazon, direkt bei Egmont Ehapa oder im Buchhandel.

© Copyright ist: Michel Vaillant, L'Intégrale - Michel Vaillant – © Graton Editeur / 2008 / By Jean Graton – All Rights Reserved

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 22.04.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button