Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: Patrick Mahomes: Die unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Patrick Mahomes: Die unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars
«  ZurückIndexWeiter  »


/2175b9523674f9241d1f6d8b1ae3ebf825fba2a2-00-00 Eine Biografie eines Sportlers zu schreiben, der gerade einmal 27 Jahre alt ist, scheint etwas verfrüht zu sein, es sei denn, bei dem Sportler handelt es sich, wie in diesem Fall, um Patrick Mahomes. Denn auch wenn dieser erst 27 Jahre alt ist und gerade erst in seine fünfte Saison als Starter geht, hat der wohl beste NFL-Quarterback unserer Zeit bereits ein spannendes Sportlerleben hinter sich, wie Daniel Jensen und Alex von Kuczkowski in ihrem Buch Patrick Mahomes: Die unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars beweisen.

In den vier Jahren, in denen Patrick Mahomes als Starter der Kansas City Chiefs (in seiner Rookie-Saison agierte er bekanntermaßen als Back-Up von Alex Smith und durfte lediglich im letzten Saisonspiel von Anfang an ran) agiert, gibt es eigentlich mehr als genug Geschichten, die ein ganzes Buch füllen würden. Sei es die MVP-Auszeichnung in seiner ersten Saison als Starter im Jahr 2018, seine vier Pro Bowl-Nominierungen (2018, 2019, 2020 und 2021), sein Rekordvertrag oder der bisherige Höhepunkt seiner Karriere, der Super Bowl-Gewinn im Super Bowl LIV gegen die San Francisco 49ers, Geschichten und Anekdoten gibt es bereits nach dieser kurzen Zeit als NFL-Star mehr als genug und natürlich kommen sie auch in dem Buch vor.

Jedoch beschränken sich die beiden Autoren, die Football-Fans sicherlich von der Footballerei bekannt sein dürften (von Kuczkowsi ist sogar deren Gründer & Geschäftsführer, während Jensen für die Footballerei vor der Kamera steht und in verschiedenen Formaten über die NFL diskutiert), eben nicht nur auf diese bereits mehr oder weniger bekannten Geschichten.
Sie wollen ebenso aufzeigen, woher der spätere NFL-Superstar kommt und beleuchten deswegen auf den ersten der insgesamt 301 Seiten den Werdegang von Patrick Mahomes und das nicht nur mal eben so im Schnelldurchlauf. Nach einer netten Anekdote, wie von Kuczkowski und Jensen in einem Hooters in Miami den Super Bowl LIV verfolgt haben, gehen die beiden Autoren nämlich bereits sehr tief auf die Kindheit von Mahomes ein. Dass sein Vater als MLB-Profi selten zuhause und Patrick bereits früh ein wahres Sport-Allround-Talent war und gerade im Baseball und Basketball große Erfolge feierte und Football eher nebenher spielte, sind dabei noch die oberflächlichsten Informationen, die man hier erhält. Die beiden gehen nämlich noch viel tiefer und berichten nicht nur über die Geschehnisse der wichtigsten Highschool-Spiele von Mahomes, sondern haben sogar die Aufstellung in der Highschool niedergeschrieben. Zudem werden alte Trainer und andere Weggefährten zitiert, was dem Ganzen noch mehr Tiefgang verleiht.

Nachdem man so die frühen Sportlehrjahre kennenlernt, geht es nahtlos in die Collegezeit über. Natürlich mangelt es auch hier nicht an interessanten Fakten und Anekdoten, die man so bisher (zumindest im deutschsprachigen Raum) wohl nur mit viel Mühe und Not erfahren konnte. Allzu genau möchte ich hier nicht auf das Geschriebene eingehen, schließlich möchte ich niemandem den Spaß nehmen, all das selbst zu lesen. Darum sei nur so viel gesagt, dass man hier u.a. erfährt, weshalb sich Patrick Mahomes gerade für die Texas Tech entschieden und wie er sich schlussendlich doch dazu entschlossen hat, sich voll und ganz auf den Football zu konzentrieren.

Nachdem auch dieses Kapitel in Mahomes‘ Karriere sehr ausführlich besprochen wurde, geht es natürlich auch in dem Buch in die NFL. Wer glaubt, dass die Autoren hier vor allem auf die allseits bekannten Storys zurückgreifen, hat sich geirrt. Denn auch wenn man denkt, dass man bereits alles über Mahomes‘ NFL-Karriere kennt, wird man doch selbst als großer NFL-Fan sehr viele Geschichten, Fakten und Anekdoten lesen, die man bisher noch nicht kannte. Welche das sind, werde ich hier aber ebenfalls nicht verraten.
Was ich aber verraten kann, ist, dass sich die Autoren nicht ausschließlich auf Mahomes beschränken. Im vierten und fünften Kapitel des Buches geht es nämlich um die Kansas City Chiefs und deren Spieler. Um genau zu sein, behandeln sie im vierten Kapitel die Geschichte der Chiefs von ihren Anfängen bis heute - inklusive eines Abstechers in die Geschichte der NFL-Organisation. Im fünften Kapitel werden hingegen die Legenden der Franchise genauer beleuchtet. Vom ersten Trainer Hank Stram über legendäre Spieler wie Len Dawson und Will Shields, über Christian Okoye und Jamaal Charles bis zu Tony Gonzalez werden hier die größten Legenden der Chiefs-Geschichte vorgestellt. Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder kuriose oder tragische Anekdoten, die ebenfalls Teil der Franchise-Geschichte geworden sind.
Auch wenn die zwei Kapitel nichts direkt mit Patrick Mahomes zu tun haben, finde ich es persönlich sehr schön, dass sie den Weg ins Buch gefunden haben. So lernt man nämlich auch die Franchise, für die Mahomes wahrscheinlich noch viele Jahre spielen und noch den einen oder anderen Rekord aufstellen dürfte, etwas genauer kennen.
Ohnehin muss man sagen, dass das gesamte Buch von der ersten bis zur letzten Seite äußerst interessant und auch kurzweilig geschrieben ist. Anders als man es eventuell bei einem Buch über einen Sportler, bei dessen Sportart so gut wie alles über Statistiken läuft, erwartet, gibt es auch keine langweiligen Zahlenkolonnen, die einen auf Dauer nur ermüden würden. Stattdessen gibt es kurzweilige Geschichten und auch immer wieder YouTube-Videos oder Bilder, die man sich durch einen abgebildeten QR-Code ansehen kann.
Mir ebenfalls gut gefallen hat, dass man fürs Lesen auch kein Football-Experte sein muss. Denn auch wenn man gerade erst ein paar Spiele gesehen hat, aber bereits Fan von Patrick Mahomes geworden ist und anhand des Buches mehr über ihn erfahren möchte, kann man sehr viel Spaß mit dem Werk haben. Die Autoren nutzen zwar durchaus viele Fachbegriffe, erklären sie aber stets so, dass man sie auch als Football-Neuling sofort versteht (und so sogar für die nächste TV-Übertragung noch einiges dazulernt).

Fazit:
Patrick Mahomes: Die unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars ist für jeden Patrick Mahomes-Fan natürlich ein absoluter Pflichtkauf. Schließlich gibt es (im deutschsprachigen Raum) kein Buch, welches das bisherige (Sportler)Leben des momentan wohl besten NFL-Quarterbacks auf so ausführliche Art wie dieses beleuchtet.
Das Schöne dabei ist, dass man dafür kein ausgesprochener NFL-Experte sein muss. Denn auch wer erst ein paar NFL-Spiele im TV verfolgt hat, aber bereits Fan des NFL MVPs 2018 und Super Bowl Champions von 2020 geworden ist, wird an dem Buch viel Freude haben. Die beiden Autoren Daniel Jensen und Alex von Kuczkowski erklären genutzte Fachbegriffe nämlich sehr gut, weshalb auch Football-Newbies alles verstehen.

Zu erwerben gibt es Patrick Mahomes: Die unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars für 19,95 Euro (bzw. 16,99 Euro als eBook) bei Amazon, beim herausgebenden Verlag Edel Sports oder im Buchhandel.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 22.09.2022
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button