Geschichte ist langweilig und dröge? Tom Holland und Dominic Sandbrook beweisen in ihrem BBC-Podcast The Rest is History, dass dem nicht so sein muss. Seit November 2020 zeigen die beiden Historiker, dass die Vergangenheit voller kurioser Momente steckt und beantworten Fragen, an die die meisten bislang wohl noch gar nicht gedacht haben. Das machen die beiden so gut, dass ihr Podcast nicht nur der beliebteste Geschichts-Podcats geworden ist, sondern jetzt auch ein dazugehöriges Buch veröffentlicht haben, in dem sie die größten Kuriositäten der Geschichte noch einmal zusammengetragen haben.
Tom Holland, geboren 1968, studierte in Cambridge und Oxford Geschichte und Literaturwissenschaft. Der Autor und Journalist hat sich mit BBC-Sendungen über Herodot, Homer, Thukydides und Vergil einen Namen gemacht. Er ist Bestsellerautor für Fiction und Historisches Buch und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. 2004 den „Hessel-Tiltman Prize for History“ für „Rubicon“ und 2006 den „Runciman Award“ der Anglo-Hellenic League für sein Buch „Persisches Feuer“. Dominic Sandbrook ist Historiker, Autor, Kolumnist und Fernsehsprecher. Er hat Bücher über die politische Geschichte Amerikas geschrieben und steht kurz vor der Vollendung eines mehrbändigen Geschichtsbands über Großbritannien in der Nachkriegszeit. Sein jüngstes Buch »Who Dares Wins« wurde in den Medien wiederholt als Buch des Jahres bezeichnet. Sandbrook hat für zahlreiche BBC-Fernsehserien die Drehbücher verfasst und als Sprecher fungiert. Er ist Gastprofessor am King’s College London, hat eine monatliche Kolumne im BBC History Magazine und schreibt für The Daily Mail und The Sunday Times.
Bei dieser Qualifikation der beiden ist es kein Wunder, dass ihr Podcast so erfolgreich ist. Dabei war der Start alles andere als rosig. In den ersten Episoden versuchten sie noch ein möglichst großes Stück Geschichte abzudecken, wobei sie sehr steif und ohne jeglichen Witz agierten. Erst mit der Zeit änderte sich das und so wurde The Rest is History zu einem echten Hit, der nicht nur Geschichtsinteressierte hören anlockte. Mit ihrem Charme, Witz und Auswahl an kuriosen Ereignissen der Geschichte war bzw. ist für jede*n interessant und unterhaltsam. Das nun veröffentlichte Buch knüpft an diese Erfolgsformel an. Denn auch hier setzen die beiden gelernten Historiker nicht nur auf trockene Daten und Zahlen, sondern ebenso viel Humor und unverhoffte Vergleiche. Zudem ist Geschichte bei ihnen nicht unbedingt an einem bestimmten Datum festgelegt. Natürlich gibt es zahlreiche Ereignisse aus längst vergangenen Zeiten im Buch nachzulesen, doch genauso ist bereits im ersten Kapitel „Die zehn schlimmsten Feste der Weltgeschichte“ u. a. auch das legendäre Fyre Festival aus dem Jahr 2017 auf Platz neun vertreten.
Die schlimmsten Feste der Weltgeschichte ist aber nicht die einzige Top-Liste, die es im Buch gibt. Vielmehr ist sie nur eine von zahlreichen Top-Listen, wobei viele Themen dabei mindestens genauso unerwartet sind, wie bei der ersten Liste. Oder hätte jemand jemals eine Top-Liste der zehn besten Eunuchen der Geschichte oder der zwölf besten Premierminister Australiens zu lesen? Tja, hier kannst Du es.
Aber nicht nur die Listen sind wirklich kurios und unterhaltsam, auch viele der restlichen Kapitel stehen ihnen in nichts nach. Ganz gleich, ob sie der Frage nachgehen, ob der Trojanische Krieg tatsächlich stattgefunden hat, ob Richard Nixon eher wie Caligula oder Claudius war, oder ob sie erklären, wie es war im 17. Jahrhundert ein Kind zu bekommen – alles ist mit einer guten Prise Humor versehen, ohne dabei die geschichtlichen Fakten zu verdrehen oder außer Acht zu lassen.
Fazit: Wem Geschichte bisher zu dröge und langweilig war, wird mit diesem Buch sicherlich eines Besseren belehrt. Denn wie in ihrem Podcast schaffen es Tom Holland und Dominic Sanbrock auch in dem dazugehörigen Buch The Rest is History – Antworten auf die kuriosesten Fragen aus der Weltgeschichte einem mit viel Humor Geschichte näherzubringen. Die Themen, die sie ansprechen, sind dabei so vielseitig wie die Weltgeschichte selbst und regen einen nicht nur einmal dazu an, auch mal etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Kurz gesagt: Für mich ist The Rest is History das perfekte Geschichtsbuch für alle – ganz gleich, ob man sich ohnehin für das Thema interessierte, oder mit Geschichte bisher noch nichts am Hut hatte.
Zu erwerben gibt es The Rest is History – Antworten auf die kuriosesten Fragen aus der Weltgeschichte für 16,99 € als Taschenbuch oder 14,99 € als eBook bei Amazon, direkt beim herausgebende Ullstein Verlag oder im Buchhandel.
© 2024 Ullstein Verlag
|