Splashpages  Home Games  Specials  LEGO-Ecke: LEGO Icons Endurance Segelschiff
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

LEGO-Ecke: LEGO Icons Endurance Segelschiff

Mit dem LEGO Icons Endurance Segelschiff segelt zum Jahresende nochmal ein echtes Highlight in die Händlerregale. Das Modell sieht nämlich nicht nur toll aus, sondern lässt auch eine der unglaublichsten Geschichten der Schifffahrt noch einmal aufleben.

Als die Endurance am 8. August 1914 ihre Fahrt im Hafen von Plymouth, Großbritannien, startete, war die Vorfreude groß. Schließlich wollte der britische Polarforscher Ernest Shackleton mit ihr zur Antarktis fahren, um diese anschließend auf dem Festland zu durchqueren. Zunächst sah auch alles sehr gut aus und man kam unbeschadet am Zwischenstopp in Buenos Aires an, wo man nochmal die Vorräte auffüllte und anschließend in die Antarktis aufbrach.
Bevor die Mannschaft aber wie geplant auf das Festland übersetzen konnte, geschah das Unvorhersehbare. Das Segelschiff wurde vom Packeis des Weddelmeers wie „eine Mandel in einem Stück Schokolade“ eingeschlossen. 281 Tage lang hielt das Schiff den Kräften des Eises stand, bevor es am 21. November 1915 dann doch nachgab und durch das Eis zerdrückt wurde (wo es 100 Jahre später entdeckt wurde). Glücklicherweise hatte sich das gesamte Expeditionsteam samt den Rettungsbooten bereits zuvor auf eine Eisscholle begeben. Mit dieser Eisscholle trieben sie so lange weiter entlang der antarktischen Halbinsel Richtung Norden, bis die Eisscholle in kleine Stücke zerbrach, woraufhin sie in ihre Rettungsboote übersetzten und mit ihnen Elephant Island erreichten. Von dort aus machten sich 6 Mann in einem kleinen Boot, welches sie selbst aus den Resten der Rettungsboote errichtet haben, nach Südgeorgien auf, um Rettung zu holen. Dank seemännischer und navigatorischer Meisterleistungen gelang dieses Unterfangen tatsächlich, sodass die restlichen Männer Monate später von einem Wachboot der chilenischen Marine gerettet werden konnten und die Expedition so noch mit einem wahren Happy End endete.
Die Endurance hat dank dieser Geschichte in der Schifffahrtsgeschichte des 19. Jahrhundert also fast genauso einen wichtigen Stellenwert wie etwa die untergegangene Titanic, weshalb ich es auch sehr gut finde, dass sie nun genau wie die Titanic ebenfalls als LEGO-Modell verewigt wurde.

In dem schön gestalteten Karton, auf dem die Endurance sowie einige Detailbilder abgebildet sind, warten in 28 Beutel aufgeteilt, 3011 LEGO-Elemente darauf verbaut zu werden. Der Bau selbst ist dank der wieder einmal sehr guten und mit 424-Seiten durchaus dicken Anleitung problemlos machbar, benötigt aber dennoch seine Zeit. Je nachdem wie schnell (oder langsam) man ist, kann es zwischen 6 und 9 Stunden dauern, bis man die fertige Endurance dann in ihrer vollen Pracht vor sich stehen hat.
Volle Pracht bedeutet in diesem Fall eine Länge von 80 cm, was bei einer Länge von 44 Metern, die die echte Endurance gemessen hat, einen Maßstab von 1:55 bedeutet. Zudem geht das Schiff 47 Zentimeter in die Höhe und 24 Zentimeter in die Breite. Damit ist die Endurance zwar ein ganzes Stück kleiner als die LEGO Titanic (die bei einem Maßstab von 1:200 dennoch über 1,35 Meter lang war). Doch dürfte das dafür aber auch bei weitaus weniger Käufer*innen Kopfschmerzen bereiten, wo man Platz für das fertige Modell findet.

Für das Modell hat sich der deutsche Designer Hans Burkhardt Schlömer (der u. a. auch schon die den Star Wars USC Millenium Falke designt hat) zahlreiche schwarz-weiß Fotografien sowie die originalen Baupläne des Segelschiffs angeschaut. Anschließend hat er versucht, das Schiff mit den ihm zur Verfügung stehenden LEGO-Steinen möglichst originalgetreu nachzubilden. Und auch wenn hier und da ein wenig eigene Interpretation nötig war, hat er dies ebenfalls auf hervorragende Art und Weise geschafft. Nicht nur die Form des Schiffs wurde außerordentlich gut getroffen, ebenso die drei markanten, hoch emporragenden Masten mit ihren zehn Segeln wurden übernommen. Ebenso finden die flatternde Flagge mit rotem Emblem sowie die komplexe Takelage im Modell wieder. Bei Letzterer muss man übrigens keine Angst haben, mühselig herumfummeln zu müssen. Stattdessen haben sich Schlömer und LEGO für ein einfach anzubringendes Takelage-System entschieden, das seine Wirkung aber dennoch nicht verfehlt.

Auf den unterschiedlichen Decks befinden sich zudem noch mehrere Treppen, ein angeketteter Buganker und ein Steuerrad, über das man tatsächlich das Ruder betätigen kann.
Natürlich wurden auch die Rettungsboote, die in der Geschichte der Endurance ja einen ganz besonderen Part eingenommen haben, nicht vergessen und können sogar mit wenigen Griffen abgenommen werden.
Ein besonderer Clou sind zudem die abnehmbaren Decksegmente, die Einblick in das Innere des Schiffs gewähren. Hier gibt es zwar nicht so viel zu entdecken wie beim LEGO Titanic-Modell, aber immerhin kann man so den Maschinenraum (inklusive herausnehmbarer Dreifachexpansionsdampfmaschine) sowie die Kabine von Sir Shackleton sowie die des Forschers betrachten. Die Kabinen sind dabei so liebevoll gestaltet worden (in der Kabine des Forschers ist beispielsweise eine bedruckte Karte der Antarktis, die extra für dieses Set kreiert wurde), dass man sich wünschen würde, dass es noch mehr Kabinen zu entdecken gäbe. Schlömer und LEGO haben sich aber wohl bewusst dagegen entschieden, weil dieses Set in allererster Linie ein Ausstellungsstück sein soll und das Innenleben nur einen kleinen Zusatz darstellt.


Fazit:
Ich durfte dieses Jahr zahlreiche tolle LEGO-Sets zusammenbauen. Doch das LEGO Icons Endurance Segelschiff toppt all das noch einmal. Denn auch wenn es im Inneren wenig zu entdecken gibt, ist das Modell an sich doch exzellent gelungen. Dabei weiß nicht nur die Form und Größe zu überzeugen. Denn wenn man es mit den historischen Bildern vergleicht, sieht man erst, wie viel Liebe zum Detail hier tatsächlich hineingesteckt wurde. Selbst kleine Details und Aufbauten auf dem Deck sind hier wiederzufinden. Und auch die Segel und Takelage werden sehr authentisch dargestellt, ohne einen dabei zu viel Friemelarbeit zuzumuten.
All das sorgt dafür, dass das LEGO Icons Endurance Segelschiff für mich persönlich neben der LEGO Icons NASA Artemis Startrampe das Highlight des Jahres darstellt und ich es jedem Schiff-Fan nur empfehlen kann.



Special vom: 29.11.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button