Splashpages  Home Games  Specials  LEGO-Ecke: LEGO Icons Lamborghini Countach LP 5000
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

LEGO-Ecke: LEGO Icons Lamborghini Countach LP 5000

Bereits vor einigen Monaten ist der Lamborghini Countach als LEGO-Modell erschienen. Damals allerdings in einer kleinen Version im Rahmen der LEGO Speed Champions-Reihe. Am 04. Juli wird der weiße Flitzer wieder als Set erscheinen, diesmal jedoch in einer wesentlich größeren und detaillierten Version als LEGO Icons-Modell.

Der Lamborghini Countach ist zweifelsfrei einer der legendärsten Supersportwagen aller Zeiten. Mit seiner unnachahmlichen Form begeisterte er von Anfang an Auto-Fans aus aller Welt. Den Höhepunkt der rund 26-jährigen Countach Geschichte stellte dabei der Countach LP 5000 Quattrovalvole, der von 1985 bis 1988 hergestellt wurde. Obwohl optisch nicht allzu weit von seinem direkten Vorgänger-Modell, dem LP 500S, entfernt, ist er es, der einem beim Gedanken an den Countach als allererstes in den Kopf kommt. Mit seiner leicht ausgewölbten Motorhaube und dem kräftigen 455 PS starken Zwölfzylindermotor, wobei jeder Zylinder vier Ventile (zwei Ein- und zwei Auslassventile) besaß (daher der Name Quattrovalvole), ist er zur absoluten Auto-Ikone geworden. Und er wurde in so mancher Fernsehserie prominent präsentiert.

Wenn also irgendein Supersportwagen in die LEGO Icons-Reihe passt, dann wohl der Lamborghini Countach LP 5000 Quattrovalvole. Genau das hat sich vermutlich auch LEGO Senior Model Designer Sven Franic gedacht und hat die ikonische „Flunder“, die es bisher nur als kleines LEGO Speed Champions-Modell gab, als großes LEGO Icons-Modell designt.
Während das LEGO Speed Champions-Set lediglich aus 262 Steinen besteht, weist das LEGO Icons Lamborghini Countach LP 5000-Modell 1506 Steine auf, aus denen ein 9 cm hohes, 16 cm breites und 34 cm langes Modell entsteht.
Aufgrund der wesentlich höheren Anzahl an Steinen und des größeren Maßstabes ist natürlich auch der Detailgrad des Icons-Modells ein ganz anderer. Die LEGO-Designer und Lamborghini selber, mit denen LEGO beim Designen des Modells eng zusammengearbeitet hat, haben versucht, so viele Details wie nur möglich ins Set zu übernehmen. Und wenn man das LEGO-Modell einmal mit Bildern des echten Autos vergleicht, kann man wohl auch sagen, dass ihnen das äußerst gut gelungen ist.
Vor allem die Form mit all ihren charakteristischen Schrägen ist dem des Originals wirklich gut nachempfunden worden, wodurch man auf den ersten Blick sieht, um was für ein Wagen es sich handelt. Gleiches gilt ebenso für die ebenso charakteristische Heckpartie, die dem des Originals ebenfalls in nichts nach steht und auch sofort erkannt wird.
Weitere besondere Merkmale des Countachs waren ebenfalls seine nach oben aufklappbaren Scherentüren, die natürlich ebenso im Modell wiederzufinden sind, wie der Heckflügel. Um die ikonische Form des Flügels bestmöglich nachzubilden, wurden extra ein nagelneues kegelförmiges LEGO-Element angefertigt, das es vorher in dieser Form noch nicht gab. Gleiches gilt auch für die typischen Deep Dish-Felgen, die ebenfalls extra für dieses Modell angefertigt wurden. Eine weitere Besonderheit bei den Rädern sind zudem die breiten Hinterreifen des Countachs. Um diese nachzubilden, hat LEGO hinten einfach auf eine Zwillingsbereifung zurückgegriffen, was auch sehr gut funktioniert.

Der Zusammenbau des LEGO Icons Lamborghini Countach LP 5000-Sets weist also durchaus einige Besonderheiten auf, die man so nicht jedem Set findet. Damit der Supersportwagen dennoch bald ohne größere Probleme fertig vor einem steht, liegt dem Set natürlich eine präzise Bauanleitung bei, die einem in 407 bebilderten Schritten jeden einzelnen Bauschritt genauestens erklärt.
Und wenn der Lambo dann nach wenigen Stunden zusammengebaut ist, bekommt man seinen Blick erst mal nur wieder schwer von ihm gelöst. Fertig zusammengebaut sieht das Modell nämlich wirklich unglaublich gut aus, was zu einem gewissen Teil auch daran liegt, dass LEGO hier gänzlich auf Sticker verzichtet hat. Sämtliche Logos und Beschriftungen sind hier selbstverständlich aufgedruckt und werten das Modell so noch ein ganzes Stück auf.


Fazit:
Einen eigenen Countach in seiner Garage stehen zu haben, wird für viele wohl für immer ein Traum bleiben. Mit dem LEGO Icons Lamborghini Countach LP 5000-Set gibt es nun aber eine (wesentlich preiswertere) Alternative. Und auch wenn das LEGO-Set natürlich nicht ganz so groß ist, wie das reale Vorbild, so sieht es ihm doch zum Verwechseln ähnlich aus. LEGO-Designer Sven Franic hat es nämlich nicht nur geschafft, die ikonische Form des Countachs nahezu perfekt aus LEGO-Steinen nachzubauen, sondern auch unzählige, ebenso berühmte, Details ins Set einfließen zu lassen. Angefangen von den aufklappbaren Scherentüren, über die besonders breiten Hinterreifen bis hin zum auffälligen Heckflügel, ist hier alles vorhanden.
Somit ist das LEGO-Modell des Lamborghini Countach LP 5000 genau so ein Hingucker wie sein großes Vorbild und für Autonarren die 179,99 Euro sicherlich absolut wert!



Special vom: 26.06.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button