Splashpages  Home Games  Specials  Mario DS
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Mario DS


Unruhig blickt die Zockergemeinde auf den Release-Termin des mit Spannung erwarteten Nintendo DS, das am 26. November in den USA erscheinen wird. Man erwartet sehr viel vom neuen Handheldwunder aus Japan. Der Druck auf Myamoto und Co. ist riesig und so wird klar, dass man gleich mit krassen Launchtiteln aufwarten muss, um die Gamer bei der Stange zu halten. Dass beim neuesten Streich der japanischen Konsolen-Götter der Spaß im Vordergrund stehen soll, zeigt auch der Vorzeige-Titel Super Mario 64 DS, der im Mittelpunkt der Liste an Starttiteln für das NDS stehen wird. Schauen wir doch mal auf die ersten Eindrücke.

It’se meeee, Maaarioo!

Ja, er ist wieder da! Endlich wieder Sterne sammeln, Gegner platt machen... Äh... Moment mal? Hatten wir das nicht schon mal irgendwo? Ja, hatten wir. Wer erinnert sich nicht an die Anfänge des N64? Mann, was waren das Zeiten. Mario 64 war damals schon so etwas wie ein Meilenstein in Sachen 3D-Gaming und fesselte den Spieler stundenlang an den Bildschirm. Jetzt erleben wir das alles noch mal, bloß im Handheld-Style. Toll? Ja. Wieso? Weil’s eben doch nicht ein und dasselbe ist.

Zeiten ändern sich

Wer glaubt, es handelt sich hierbei nur um einen müden Aufguss der N64-Version, liegt vollkommen daneben. Denn fast überall wurde etwas abgeändert. Beispielsweise in der Story. So wird dieses Mal nicht nur Mario von Peach auf ein Käffchen eingeladen. Auch Wario und Luigi sind mit von der Partie. Dummerweise sind die drei Trottel im Schloss eingesperrt, als der böse Bowser auftaucht und sich die süße Prinzessin krallt, und so müsst ihr zunächst mit Yoshi einen Schlüssel suchen. Man sieht, diesmal steuert man nicht einen Charakter, sondern derer vier. Wahrend des Spieles wandelt ihr als Yoshi durch die Gegend und werdet Hüte finden, mit denen ihr die Charaktere wechselt und deren spezifische Eigenschaften annehmt. Jeder Hut steht für einen der drei anderen Helden (Luigi, Mario, Wario). Die Figuren unterscheiden sich nämlich in Sachen Spezialattacken und Handling, was natürlich auch Auswirkungen auf die Missionen, deren Anzahl sich gegenüber dem Original auch ändert, hat. Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend.

Neu ist auch die Kartenfunktion, die - wie sollte es anders sein - mit Hilfe des unteren Bildschirms zum Einsatz kommt. Dies wird euch die Missionen etwas erleichtern, aber wirklich nur ein wenig, denn es werden wohl nur die Hauptziele zu sehen sein. Verstecke muss man schon selbst suchen. Und außerdem: was nützt die Karte, wenn ich trotzdem nicht weiß, wie ich an einen bestimmten Gegenstand rankommen soll? Das Grübeln wird einem nicht genommen. Und das ist gut so.






Free for all!


Wer nicht sonderlich auf Singleplayer-Kram steht, darf sich freuen, denn Mario DS kommt mit einem richtig fetten Multiplayer daher. Es scheint wirklich, als würde sich das DS dank W-LAN zu einer echten Multiplayerplattform mit Spaßgarantie entwickeln. Es wird vier Levels geben, in denen man um Sterne und um Münzen kämpft. Hier muss wirklich die Hölle los sein, wenn man bedenkt, dass beispielsweise der fette Wario mit geballter Kraft gegen Yoshi kämpft, der jeden erst mal verschlingt und sich die Mariobrüder gegenseitig die Fresse polieren. Ihr startet auch hier als Yoshi und müsst die in den Arealen verteilten Mützen finden, um euch in einen der anderen Charaktere zu verwandeln.


Es wird möglich sein, den Multiplayer zu viert mit nur einer einzigen Cartrigde zu spielen. Die nötigen Spieldaten werden von dreien der Mitspieler, die kein Modul in ihrem DS haben, innerhalb von 30 Sekunden heruntergeladen. So etwas lassen wir uns doch gern gefallen, oder?



Fast wie früher


Die Grafik macht sich recht ordentlich. Ganz an die alte Grafik des N64 reicht sie zwar nicht heran, sieht aber dennoch gelungen aus. Man bekommt sofort wieder so ein altes, vertrautes Gefühl, wenn man Mario durch das Schloss hüpfen sieht. Auch der Sound wird wohl nicht ganz die Qualität des 64-Bit-Originals erreichen, dürfte aber dennoch recht gut ausfallen. Das Nintendo DS biete übrigens spezielle Einstellungen für Stereo, Sourround und Kopfhörer.

Ausblick

Kinners, ich glaube, dass uns mit Mario DS eine richtige Spaßbombe bevorsteht. Der aus Mario 64 wohlbekannte solide Singleplayer schaut ja ganz gut aus, Grafik und Sound ebenfalls. Was die Sache aber so reizvoll macht, ist der Mehrspieler-Modus. Wer sich das Nintendo DS zulegt, sollte sich diesen Titel auf keinen Fall entgehen lassen. Bei uns erscheint das DS leider erst im ersten Quartal des nächsten Jahres. Wer es absolut nicht abwarten kann, sollte mal seine Import-Connections zu Rate ziehen.



Special vom: 17.11.2004
Autor dieses Specials: Alexander Voirin
Kategorie: Preview
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button