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What happened to...?

Lemmings, Chrono Quest, Discworld, Drakan, wipEout...
Das sind nur einige der vielen Spiele, die Psygnosis im Laufe der Jahre produziert und entwickelt hat. Namen, die bei vielen älteren Spielefans sicherlich die eine oder andere wunderschöne Erinnerung hervorrufen.
Angefangen hat alles 1984, als Psygnosis in Liverpool gegründet wurde. Zuerst wurden nur Spiele für den C64, den Commodore Amiga und den Atari ST entwickelt. Später kamen auch noch Games für den PC und die Play Station hinzu.


Lemmings, das Spiel mit dem man Psygnosis am ehesten in Verbindung bringt, kam 1991 heraus und wurde nach und nach für alle damals gängigen System umgesetzt. Dazu gesellten sich noch diverse Christmas Editions.

1993 wurde Psygnosis dann von Sony aufgekauft. Für die Playstation entwickelte die Firma mit der Eule im Logo die beiden Spiele wipEout und Destruction Derby. Beide kamen 1995 auf den Markt und verkauften sich hervorragend.
Das Ende kam 1998 als Eidos Interactive die europäische Abteilung von Psygnosis aufkaufte und die US Abteilung von Sony in das Sony-interne Entwicklungsstudio 989 Studios eingegliedert wurde.

Im Jahr 2000 stellte das Studio seine Entwicklung von PC Spielen gänzlich ein und verschwand von der Bildfläche der Computerspieleindustrie, die es über Jahre hinweg maßgeblich mitgeprägt hatte.
Psygnosis hat ungefähr 146 Spiele für die verschiedensten Plattformen entwickelt und/oder produziert und herrausgebracht. Zwar viel Durchschnittliches darunter, was aber durch innovative und süchtig machende Klassiker wie Lemmings, Chrono Quest oder wipEout wieder wettgemacht wurde.


Zwei Beispiele:
Bei "Lemmings" musste der Spieler mit den vorhandenen Möglichkeiten seine strohdummen Lemminge ins Ziel bringen - ein genial einfaches Spielprinzip. Mancher machte sich jedoch den Spaß und zerstörte all seine Schützlinge. „Oh no!“ wurde ein markantes Zeichen des Spieles.
Bei wipEout faszinierte der Geschwindigkeitsrausch. Zwar gab es schon vorher futuristische Rennspiele, aber wipEout war auf seine Art das innovativste. Die Kombination von Speed, aufgehobener Schwerkraft und zukunftsweisender Grafik machten das Spiel unglaublich beliebt.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Habt ihr spezielle Wünsche, welche Spielefirma beim nächsten Mal drankommen soll? Dann meldet euch. Entweder im Forum oder direkt per Mail.



Special vom: 01.03.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Kategorie: Special
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