Tim Schafer gehört zu den respektiertesten Köpfen der
PC-Game-Industrie. Mit Psychonauts startete er unlängst seinen ersten
Vorstoß in Konsolen-Gefilde. Das dürfte zwar PC-Freaks ärgern, ist aber
eine fantastische Nachricht für Konsoleros. Schon vor Fertigstellung
wird der Titel wegen seines Humors und der Vorstellungskraft der
Entwickler mit Lob überschüttet. Psychonauts soll klassische Elemente
von Schafers alten PC-Adventures mit einem an den Konsolen orientierten
Platform-Stil vermischen. Dabei könnte durchaus ein 3D Jump&Run
Titel herauskommen, der sowohl Xbox als auch PS2 Besitzer in Staunen
versetzt. In Psychonauts wird die Geschichte von einem Jungen namens Raz erzählt.
Der Naseweis wächst in einem Zirkus auf und profitiert bei seiner
Erziehung natürlich von den unterschiedlichen Artisten. Dabei lernt er
nicht nur Akrobatik, sondern eignet sich auch hellseherische
Fähigkeiten an. Seine Lehrer sind Wahrsager, Kartenleger und absolut
begabte Akrobaten. Durch die von den Schaustellern erworbenen
Fähigkeiten wird Raz dazu eingeladen, am Psychonauts Programm
teilzunehmen. Dabei handelt es sich im Grunde um eine Art Ferien-Camp
für die Geheimagenten-Elite von morgen. Der Clou an der ganzen Sache
ist, dass diese Geheimagenten über übersinnliche Fähigkeiten verfügen.
Im Verlauf des Spiels wird Raz in der Lage sein, neue übernatürliche
Fähigkeiten zu erlernen und zu entwickeln, die teilweise direkt aus
einem Comic kommen könnten: Telekinese, Levitation, astrale Projektion,
Hellseherei und eine Menge weiterer Hokuspokus. Bis zu seinem
feierlichen Abschluß wird Raz viele neue Fähigkeiten beherrschen, die
er im Verlauf des Games auch dringend nötig hat, wenn es gilt knifflige
Rätsel zu lösen.
Die Idee, auf der die einzelnen Levels aufbauen, ist allerdings noch
wesentlich abgefahrener, als die übersinnlichen Fähigkeiten des
Protagonisten. Auszeichnungen im Psychonauts Camp werden erlangt, indem
man sich in den Kopf fremder Personen begibt, und ihnen bei der Lösung
ihrer intimsten Probleme hilft. Jedes Level besteht aus den Gedanken
eines Individuums und reflektiert deren Charakter in einer lustigen und
stets surrealen Art und Weise. Insgesamt dürften nicht nur die Levels
zum Schreien sein, sondern auch die Charaktere versprechen zum Lachen
zu motivieren. Die Story wird Schafer-typisch sicherlich den für ihn
bekannten Humor beinhalten. |