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Forza Motorsport |
Wer wegen des gerade erschienen Rennspiel-Giganten Gran Turismo 4
den Entschluss gefasst hat, seine Xbox gegen eine PlayStation 2
einzutauschen, sollte dieses Vorhaben vielleicht noch einmal
überdenken, denn mit Forza Motorsport steht demnächst auch für
die "grüne" Konsole ein Titel an, der sich als ernsthafte Simulation
versteht und gleich mehrere Motorsportgattungen übergreifend
berücksichtigt. Das vom Microsoft-eigenen Team 4za entwickelte
Spiel orientiert sich dabei ganz eindeutig an dem groß(artig)en Titel
aus Japan, der derzeit die Verkaufsranglisten in ganz Europa anführt.
Die Menge macht's ... nicht ganz Vom reinen Umfang her erreicht Forza Motorsport
nicht die Ausmaße seines Vorbilds. Mit "nur" 230 verschiedenen
Fahrzeugen von rund 60 Herstellern liegt der Xbox-Titel recht deutlich
hinter den 700 Autos beim Genreprimus von der Nachbar-Konsole -
trotzdem ist das aber natürlich alles andere als eine magere Auswahl.
Obendrein sind auch Wagen von Ferrari und Porsche mit dabei, die in den
GT-Spielen aus Lizenzgründen nicht (bzw. nur mittels eines
Umwegs über den Tuner RUF) enthalten sind. Generell liegt der
Schwerpunkt etwas stärker auf den Hochleistungsfahrzeugen; Kleinwagen
wird man eher vergeblich suchen. Bei der Streckenanzahl sind beide
Titel immerhin ungefähr gleichauf: Forza enthält neben
Nachbildungen realer Rennstrecken wie der mittlerweile fast schon
omnipräsenten Nordschleife oder Laguna Seca auch Stadtkurse, die durch
die Straßen von New York, Rio de Janeiro und Tokio führen. Erfundene
Pisten, die z.B. im herbstlichen Neuengland oder in deutschen
Gebirgsschluchten liegen, runden das etwa 40 Kurse umfassende Angebot
ab.
Wie Sim darf's denn sein? Auch
beim Spielverlauf verlässt man sich bei Microsoft darauf, die Stärken
der Konkurrenz zu kopieren: Im Karrieremodus beginnt man mit kleinem
Kontostand, aber großen Ambitionen. Indem man Rennerfolge einfährt,
gewinnt man Geld und neue Autos hinzu, bis man am Ende in den höchsten
und schnellsten Kategorien des Motorsports mitmischen darf. Dabei wird
von Team 4za besonderer Wert auf Realismus gelegt: Die
Fahrphysik soll sich auf höchstem Niveau bewegen und unzählige Faktoren
bis zum Luftdruck in den Reifen in Kombination mit der
Asphalttemperatur berechnen. Spieler mit wenig Simulationserfahrung
müssen aber nicht verzweifeln: Zahlreiche zuschaltbare Fahrhilfen wie
z.B. eine einblendbare Ideallinie vereinfachen das Rennfahrer-Leben auf
Wunsch deutlich. |
Special vom:
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23.03.2005 |
Autor dieses Specials:
|
Manuel Tants |
Kategorie:
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Preview |
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