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Forza Motorsport


Wer wegen des gerade erschienen Rennspiel-Giganten Gran Turismo 4 den Entschluss gefasst hat, seine Xbox gegen eine PlayStation 2 einzutauschen, sollte dieses Vorhaben vielleicht noch einmal überdenken, denn mit Forza Motorsport steht demnächst auch für die "grüne" Konsole ein Titel an, der sich als ernsthafte Simulation versteht und gleich mehrere Motorsportgattungen übergreifend berücksichtigt. Das vom Microsoft-eigenen Team 4za entwickelte Spiel orientiert sich dabei ganz eindeutig an dem groß(artig)en Titel aus Japan, der derzeit die Verkaufsranglisten in ganz Europa anführt.

Die Menge macht's ... nicht ganz
01_Porsche_Street_350.jpgVom reinen Umfang her erreicht Forza Motorsport nicht die Ausmaße seines Vorbilds. Mit "nur" 230 verschiedenen Fahrzeugen von rund 60 Herstellern liegt der Xbox-Titel recht deutlich hinter den 700 Autos beim Genreprimus von der Nachbar-Konsole - trotzdem ist das aber natürlich alles andere als eine magere Auswahl. Obendrein sind auch Wagen von Ferrari und Porsche mit dabei, die in den GT-Spielen aus Lizenzgründen nicht (bzw. nur mittels eines Umwegs über den Tuner RUF) enthalten sind. Generell liegt der Schwerpunkt etwas stärker auf den Hochleistungsfahrzeugen; Kleinwagen wird man eher vergeblich suchen. Bei der Streckenanzahl sind beide Titel immerhin ungefähr gleichauf: Forza enthält neben Nachbildungen realer Rennstrecken wie der mittlerweile fast schon omnipräsenten Nordschleife oder Laguna Seca auch Stadtkurse, die durch die Straßen von New York, Rio de Janeiro und Tokio führen. Erfundene Pisten, die z.B. im herbstlichen Neuengland oder in deutschen Gebirgsschluchten liegen, runden das etwa 40 Kurse umfassende Angebot ab.

Wie Sim darf's denn sein?
02_Racing350.jpgAuch beim Spielverlauf verlässt man sich bei Microsoft darauf, die Stärken der Konkurrenz zu kopieren: Im Karrieremodus beginnt man mit kleinem Kontostand, aber großen Ambitionen. Indem man Rennerfolge einfährt, gewinnt man Geld und neue Autos hinzu, bis man am Ende in den höchsten und schnellsten Kategorien des Motorsports mitmischen darf. Dabei wird von Team 4za besonderer Wert auf Realismus gelegt: Die Fahrphysik soll sich auf höchstem Niveau bewegen und unzählige Faktoren bis zum Luftdruck in den Reifen in Kombination mit der Asphalttemperatur berechnen. Spieler mit wenig Simulationserfahrung müssen aber nicht verzweifeln: Zahlreiche zuschaltbare Fahrhilfen wie z.B. eine einblendbare Ideallinie vereinfachen das Rennfahrer-Leben auf Wunsch deutlich.



Special vom: 23.03.2005
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Kategorie: Preview
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