Seid World of Warcraft sind Online Rollenspiele in aller Munde und man verbindet sie nicht mehr mit
stubenhockenden Fantasyfreaks, die in ihrer eigenen Welt leben. Was man
früher nicht für möglich gehalten hat, ist nun Realtität geworden, Online Rollenspiele
sind massentauglich geworden. Durch den massiven Erfolg von "WoW" und
auch "Everquest 2", ist klar, dass andere Spielehersteller auf den Zug
aufspringen wollen. Einen Anfang macht nun Flashpoint mit dem Spiel
"Guild Wars". Doch wer dachte, WoW wird jetzt schonunglos kopiert, wie
es mit anderen bahnbrechenden Titeln passierte, täuscht sich gewaltig.
Ja man kann sogar sagen, Guild Wars schlägt WoW und alle anderen Online
Rollenspiele in einem für die meisten Spieler abschreckenden Grund: Man bezahlt keinen einzigen Cent Monatsbeitrag.
MMORPG's? Der Zweite erhebliche Unterschied ist
der Spielablauf, der eigentlich gar nicht zu einem MMORPG (Massive
Multi Online Game) passen will, denn man spielt nicht mit allen
Spielern gleichzeitig. Die gesamte Fantasywelt ist in unterschiedliche
Bereiche aufgeteilt, sogenannte Karten. Der Spieler, der einen Bereich
betritt, ist dort ganz allein bzw mit seiner Gruppe unterwegs. Man
könnte es mit einer Art Instanz aus WoW vergleichen, man questet für
sich und trifft dabei auf keine anderen Mitspieler. Die maximale
Spieleranzahl ist für jede Karte vorgegeben und und hängt hauptsächlich
von der Größe der Karte ab und ob es sich um ein PvP (Spieler gegen
Spieler) oder PvE (Spieler gegen Monster) Bereich handelt. Die Vorteile
sind klar, der Frustfaktor sinkt gewaltig! Keine Spieler, die einem die
Mobs klauen, keine Spieler, die Leichen von anderen Spielern becampen und
gänzlich fällt dann natürlich auch der PvP Aspekt weg. Diese Vorteile sind
aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Es gehen somit teilweise
Reiz und Charme eines MMORPGs verloren, denn beim Questen merkt man
dann nicht mehr viel vom Massive aus MMORPG. Gerade die spontanen
Begenungen mit freundlich- und feindlich gesinnten Streitern machen die
MMORPG's gerade so einzigartig im Vergleich zu Singleplayerspielen. Ein
völlig anderes Bild herrscht dagegen in den Städten. Instanzierte
Bereiche gibt es nicht. Hier treffen Spieler auf Spieler, um einfach
miteinander zu plaudern, neue Gruppen zu finden oder Fertigkeiten zu
lernen und auszubauen. Denn nur in Städten ist es möglich seinen
Charakter zu verbessern. Die Umgebungen in Flora, Fauna und Stadt sind
dabei für MMORPG's erstaunlich gut. Rüstungen schimmern, Zauber werfen
hervorragende Lichtreflexe und auch die Charakterdarstellung überzeugt
voll und ganz. Ein klarer Pluspunkt für Guild Wars.
|