Splashpages  Home Games  Specials  Phantasy Star Universe
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Phantasy Star Universe


Die Möglichkeit zum Online-Spielen im Konsolenbereich ist heutzutage kaum noch wegzudenken. Immer mehr Videospieler verlangen neben einem intensiven Einzelspielermodus auch eine Fülle an Mehrspieleroptionen, um sich im Netz mit Zockern aus aller Welt zum gemeinsamen Kräftemessen zu treffen. Dieses Feature wird mit PlayOnline und vor allem Xbox Live konsequent genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit, was der Ausbau der Online-Aktivitäten der nächsten Konsolen-Generationen sehr deutlich macht. Bereits vorher konnte man allerdings mit Segas letztem Versuch im Hardwarebereich, dem Dreamcast, dieses faszinierende gemeinschaftliche Spielgefühl erleben und ältere Zocker erinnern sich mit glänzenden Augen an die ersten Online-Gehversuche auf dem Konsolensektor.

Der wichtigste Vertreter dieser neuen Welle stellte der von Sonic Team entwickelte Titel Phantasy Star Online dar, welcher erstmals sein Hauptaugenmerk auf einen Online-Modus setzte und auch nur dort sein volles Potenzial entfaltete. Waren die Serien-Vorgänger auf dem Sega Master System und Sega Mega Drive noch reinrassige Rollenspiele mit rundenbasierten Kämpfen, so schickte Phantasy Star Online den Spieler auf den monsterverseuchten Planeten Ragol und ließ ihn dort aufregende Action-Kämpfe gegen die zahlreichen Bestien ausfechten. Die Story des Spiels war bestenfalls ein Mittel zum Zweck und fiel äußerst spärlich aus. Vielmehr setzte man bei der Entwicklung den Schwerpunkt auf die Tugenden, die bereits der „Diablo“-Reihe auf dem PC zu großem Erfolg verhalfen. Anstatt einer epischen Handlung rückte das Aufleveln der eigenen Spielfigur sowie die Jagd nach immer neuen und besseren Ausrüstungsgegenständen und Waffen in den Vordergrund.

Die Rechnung ging auf: Phantasy Star Online fand innerhalb kürzester Zeit eine riesige Fangemeinde und vereinte begeisterte Zocker auf dem ganzen Erdball. Angespornt von dem durchschlagenden Erfolg, kam bereits kurze Zeit später die Version 2 des Spiels auf den Markt und bot neben leicht veränderten Grafiken und einem neuen Schwierigkeitsgrad die Möglichkeit, den eigenen Charakter nun bis auf Level 200 aufzustufen.

Nachdem die Dreamcast-Ära zuende ging, wurde es allmählich still um die Serie, bis mit Phantasy Star Online Episode 1 & 2 endlich Versionen für die Xbox und den GameCube erschienen. Die Umsetzungen boten neben den ursprünglichen Levels vier ganz neue Welten mit entsprechender Monsterpopulation, konnten allerdings nur noch durch den kostenpflichtigen Erwerb einer so genannten „Hunter’s License“ online gespielt werden.

Später folgte GameCube-exklusiv der Titel Phantasy Star Online Episode 3: C.A.R.D. Revolution, der die Actionkämpfe durch ein rundenbasiertes Kartensystem ersetzte, aber nicht an den Erfolg der Online-Vorgänger anknüpfen konnte.



Special vom: 07.02.2006
Autor dieses Specials: Sven Last
Kategorie: Preview
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button