Splashpages  Home Games  Specials  Guitar Hero
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Guitar Hero

In der großen, weiten Welt der Videospiele fristet die Gattung der Bemani (also der Musikspiele) seit jeher ein gewisses Nischendasein. Häufig werden derartige Titel als reine Party-Games abgetan - ein Image, das Produkte wie die Singstar-Serie in jüngerer Zeit erfolgreich kultiviert haben. Oder aber sie gelten als so schwierig, dass nur die Wieselflinkesten unter den Tanzmattenakrobaten es durch den zweiten Level schaffen. Hinzu kommt, dass die Musikauswahl nicht immer den Geschmack der Europäer trifft, da vielen Bemani aus Japan stammen und inhaltlich nur wenig an den hiesigen Markt angepasst werden. Produkte, die dann doch mal in westlichen Ländern entwickelt wurden, lassen wiederum meist die nötige Qualität vermissen (z.B. Britney's Dance Beat). Somit bleiben die besseren Spiele dieser Art häufig Geheimtipps unter importfreudigen Musik- und Bewegungsliebhabern.

napalm.jpgIm vergangenen Jahr konnte jedoch ein für die PlayStation 2 erschienenes Musikspiel in den USA die Aufmerksamkeit einer recht breiten Masse auf sich ziehen, da es allerorten Wertungen im 90%-Bereich einfuhr und reihenweise Auszeichnungen einheimste - vom Preis für den herausragendsten Soundtrack bis zur Prämierung des besten Zubehörs. Bei der Verleihung der AIAS-Awards (Academy of Interactive Arts & Sciences) - sozusagen die "Oscars" der Spielebranche - strich der Titel in insgesamt fünf Kategorien den Sieg ein, womit er nach God of War (mit sieben Auszeichnungen) zum zweitbesten Spiel des Jahres 2005 gekürt wurde. Die Rede ist von Guitar Hero, dem neuesten Spiel des amerikanischen Entwicklerstudios Harmonix. Das Unternehmen konnte schon mit den Musikspielen Frequency und Amplitude sowie durch Eye Toy: AntiGrav auf sich aufmerksam machen und hat außerdem an Konamis Karaoke Revolution-Reihe mitgearbeitet. Das Besondere an Guitar Hero ist allerdings, dass es sowohl auf eine hervorragende Auswahl von bekannten Rocksongs aus allen möglichen Sub-Genres setzt als auch auf einen speziellen Controller in Gitarrenform.



Special vom: 22.02.2006
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Kategorie: Preview
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button