Name: Will
Wright
Alter: 47
Jahre
Firma: Maxis Games
Berühmt für: Sim City, Die Sims
Aktuelles
Projekt: Spore
William
Ralph Wright wurde 1960 in Atlanta, Georgia geboren. Sein Vater, Will
Wright Sr., war Absolvent der Georgia Tech Ingenieursschule und ein
Unternehmer auf dem Gebiet der Plastik-Verpackungsmaterialien. In den frühen
60er Jahren gründete Wright Sr. eine eigene erfolgreiche Firma, welche es seiner Familie
erlaubte, ein komfortables Leben in Atlanta zu führen. Will Wright Jr.s Mutter,
Beverly, war Amateurmusikerin und Schauspielerin. Ihr Kind ließ sie an der
örtlichen Montessori-Schule unterrichtet. Der Schwerpunkt des Unterrichts lag
dabei auf Kreativität, Problemlösung und Selbstmotivation. Die Erfahrungen aus
dieser Zeit, vor allem der Unterricht, inspirierten Will Wright jr. nach eigenen Angaben später
dazu, einige Elemente in SimCity zu erschaffen, auch wenn nicht genau bekannt ist, um welche es sich dabei handelt.
Will Wright beschrieb sich später als besessen,
wenn ihn
etwas interessierte. Sobald ein bestimmtes
Wissensgebiet seine Aufmerksamkeit erregt hatte, hielt diese
Begeisterung für gewöhnlich ein halbes bis ein Jahr an. In dieser Zeit
lernte er soviel über diesen Wissensbereich, wie er konnte.
Als Kind war Wright ein begeisterter Modellbauer. Er baute
Modelle von fast allem, was es damals gab, egal ob es Autos, Flugzeuge oder
etwas anderes waren. So bastelte er sich im Alter von zehn Jahren ein detailliertes Modell
der Brücke der USS Enterprise. Im Nachhinein betrachtet waren diese Erfahrungen
geradezu prägend, was seine Ansichten über das Spieledesign angeht.
Ebenso genoss er
es auch, mit seinem Vater über die Möglichkeiten von Leben auf anderen Welten, über
die NASA und über die Sterne zu diskutieren. Sein Wunsch war es damals,
Astronaut zu werden. Er wollte Kolonien im All aufbauen, um die Überbevölkerung
der Erde zu lindern. Sein Vater stand diesen Vorstellungen sehr wohlwollend gegenüber. Hinzu
kommt auch noch, dass Will Wright jr. auch ein Fan der Avalon Hill Brettspiele war,
deren Regelwerk es leicht machte, sich in das Spiel zu
vertiefen.
|