Der MMORPG Markt ist hart umkämpft,
schließlich ist er äußerst profitabel, bindet
langfristig Spieler und ist mit Addons immer wieder erweiterbar. Seit
dem beachtlichen wirtschaftlichen Erfolg von Blizzard mit World of
Warcraft setzen viele Entwickler und Publisher auf die eierlegende
Wollmilchsau MMORPG! Das Ergebnis ist eine regelrechte Schwemme von
erscheinenden und kommenden Titel, einige setzen auf kostenlose
Hauptspiele, dafür muss für Items bezahlt werden, andere schenken dem Spieler Monatsgebühren, zusätzliche
Spielinhalte werden dann allerdings abgerechnet. Viele der Spiele
scheitern, der Erfolg von World of Warcraft ist ungebrochen und
nicht von ungefähr! Die Spieler werden mit Items und schnellem
leveln belohnt, die Welt ist stimmig und abwechslungsreich und das
Spielkonzept für jeden Spielertyp geeignet.
Geschickter machen es da das schon
erhältliche Herr der Ringe Online und das im ersten Quartal 2008
erscheinende Warhammer Age of Reckoning. Das eine setzt vor allem auf
PvE in stimmiger Herr der Ringe Welt, das andere auf besondere PvP
Schlachten im Warhammer Universum. Doch eines haben beide Spiele
gemeinsam, sie richten sich ganz offensichtlich nach dem Primus World
of Warcaft. Ob Interface und Spielmechanik, PvP Battlegrounds a la
capture the Flag, ja selbst grafisch – die beiden Spiele können,
zwar auf unterschiedlichen Gebieten, nicht den Vergleich mit World of
Warcraft abstreiten
FunCom kocht zwar mit "Age of Conan!" auch nur mit Wasser, aber wer
sich nur einmal ein paar Schlagworte zu Gemüte führt, weiß,
dass hier ein heißen Eisen im Feuer liegt. Kollisionsabfrage,
PvP mit bis zu 300 Spielern in Formationen, Kriegsmaschinerie,
Gildenstädte, Real Combat System, DX10 Grafik sind nur der
Basisbau des im Oktober erscheinende Age Of Conan. Höchste Zeit
sich das ganze einmal ausführlich anzuschauen.
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