Sieht man sich das Portfolio von Core Design an, fallen
einem jede Menge Klassiker auf. Besonders
Tomb Raider dürfte jedem Spieler - und auch vielen Nicht-Spielern - ein
Begriff sein. Und doch ist die Firma praktisch tot, ein Opfer der
Praxis,
unfertige Spiele auf den Markt zu bringen, um ein Quartalsergebnis zu beschönigen.
Core Design
wurde 1988 von Chris Shrigley, Andy Green, Rob Toone, Terry Lloyd, Simon Phips,
David Pridmore, Jeremy Smith und Greg Holmes, größtenteils ehemalige
Angestellte von Gremlin Graphics, gegründet. Auf die Gründer-Fahnen schrieb man sich Innovation, Qualität, Liebe zum Detail und Originalität. Ihr erstes Spiel war Rick Dangerous, das in Europa von der
Firma Firebird vertrieben wurde. Rick Dangerous war eine Art Superheld, der bei
seinem ersten Auftritt ein bisschen an Indiana Jones erinnerte. Das Spiel wurde
überwiegend positiv angenommen.
Die Fortsetzung erschien ein Jahr später. Rick
Dangerous 2 spielte sich anders und war wesentlich komplexer als sein Vorgänger. Außerdem vollzog
der Titelheld eine Art Imagewandel: Vom Indiana-Jones-Look wechselte der Held zu
einem Flash-Gordon-ähnlichen Outfit. Das Ende war wie beim Vorgänger offen,
doch leider gab es keine weitere Fortsetzung, um die Geschichte zu einem endgültigen Abschluss zu bringen.
1990 betätigte sich die Firma übrigens auch zum ersten Mal als Publisher.
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