Splashpages  Home Games  Specials  What happened to...Core Design?
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

What happened to...Core Design?
«  ZurückIndexWeiter  »


Sieht man sich das Portfolio von Core Design an, fallen einem jede Menge Klassiker auf. Besonders Tomb Raider dürfte jedem Spieler - und auch vielen Nicht-Spielern - ein Begriff sein. Und doch ist die Firma praktisch tot, ein Opfer der Praxis, unfertige Spiele auf den Markt zu bringen, um ein Quartalsergebnis zu beschönigen.

rick_dangerous_01.jpgCore Design wurde 1988 von Chris Shrigley, Andy Green, Rob Toone, Terry Lloyd, Simon Phips, David Pridmore, Jeremy Smith und Greg Holmes, größtenteils ehemalige Angestellte von Gremlin Graphics, gegründet. Auf die Gründer-Fahnen schrieb man sich Innovation, Qualität, Liebe zum Detail und Originalität. Ihr erstes Spiel war Rick Dangerous, das in Europa von der Firma Firebird vertrieben wurde. Rick Dangerous war eine Art Superheld, der bei seinem ersten Auftritt ein bisschen an Indiana Jones erinnerte. Das Spiel wurde überwiegend positiv angenommen.

Die Fortsetzung erschien ein Jahr später. Rick Dangerous 2 spielte sich anders und war wesentlich komplexer als sein Vorgänger. Außerdem vollzog der Titelheld eine Art Imagewandel: Vom Indiana-Jones-Look wechselte der Held zu einem Flash-Gordon-ähnlichen Outfit. Das Ende war wie beim Vorgänger offen, doch leider gab es keine weitere Fortsetzung, um die Geschichte zu einem endgültigen Abschluss zu bringen.

1990 betätigte sich die Firma übrigens auch zum ersten Mal als Publisher.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 19.01.2008
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button