Splashpages  Home Games  Specials  Cyberpunk 2077 – Das offizielle Buch – Collector's Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Cyberpunk 2077 – Das offizielle Buch – Collector's Edition
«  ZurückIndexWeiter  »
cyberpunk_l__sungsbuchMan kann über Cyberpunk 2077 so einiges Schlechtes sagen, aber nicht, dass es keinen Content bieten würde. Was dieses Rollenspiel an Missionen, Nebenaufgabe und sonstigen Inhalten bietet – da kann man schon mal leicht den Überblick verlieren. Natürlich könnte man sich alle Informationen im Internet besorgen, doch das ist nicht nur langwierig, sondern auch noch mühselig. Wesentlich komfortabler und auch hübscher ist da das offizielle Lösungsbuch zum Spiel, das die Lösungsbuch-Experten von Piggyback pünktlich zum Release von Cyberpunk 2077 veröffentlichten.

Wer bei uns schon mal eine Vorstellung eines Piggyback-Lösungsbuches gelesen hat, wird wissen, dass sie im Grunde viel mehr als nur schnöde Lösungsbücher sind. Denn neben den Lösungswegen sämtlicher Missionen beinhalten sie noch zahlreiche weitere Informationen zum Spiel – das war bereits im ersten Piggyback-Lösungsbuch im Jahr 1999 zu Metal Gear Solid so und ist auch diesmal wieder der Fall. Einen Unterschied gibt es zum Erstlingswerk aber doch: Während dieses mit etwas unter 150 Seiten noch recht übersichtlich ausfiel, ist die Collector's Edition des offiziellen Lösungsbuchs zu Cyberpunk 2077 ein 495 Seiten starkes Werk geworden.

Allerdings musste es auch so ein Schmöker werden, da Cyberpunk 2077, wie gesagt, ein wirklich komplexes Spiel ist. Das erkennt man schon an der Länge des ersten richtigen Kapitels (nach dem „Schnellstart“, in dem einem der Aufbau des Buches erläutert wird) namens „Night City“. Um die futuristische Welt, in der Cyberpunk 2077 spielt, vorzustellen, benötigt es knapp 65 Seiten. Auf denen wird dann aber auch wirklich alles genau unter die Lupe genommen. Von den Charakteren über die Geschichte des Spiels, die Bezirke & Gangs bis hin zu anderen wissenswerten Dingen von A bis Z wird hier alles vorgestellt – und das alles ganz ohne Spoiler, sodass man dieses Kapitel auch vor dem Zocken des Spiels problemlos durchlesen kann.

Auf den nächsten 22 Seiten werden die grundlegenden Spielelemente und Funktionen des Spiels erläutert. Dank dieser Informationen, wie etwa die vollständige Steuerung, Problemlösungen, die Erläuterung, wie man Karten liest und welche grundlegenden Gegnertypen und Items es gibt, wird man auf die ersten Stunden des Spiels vorbereitet – natürlich auch ganz ohne Spoiler.

Danach wartet das Buch mit einem selten gesehenen Kapitel auf – der Roadmap. Diese soll einem die vielen verschiedenen Möglichkeiten, auf die man sowohl die Haupt- und Nebenmissionen als auch die Charakterentwicklung von V angehen kann, aufzeigen. So werden einem hier zum Beispiel alle folgenreichen Entscheidungen samt deren Auswirkungen sowie alle einmaligen Gelegenheiten gezeigt. Ebenso findet man hier ein alternatives Ablaufdiagramm der Missionen.

Wer eine tiefgründigere Hilfe benötigt, ist im nächsten Kapitel genau richtig. Hier werden einem nämlich auf fast 70 Seiten sämtliche Hauptmissionen genauestens beschrieben. Wenn man also einmal irgendwo hängt, kann man hier schnell sehen, wie man sich aus der misslichen Bredouille befreit. Ebenso werden einem hier aber auch alle Voraussetzungen zum Start der jeweiligen Mission, wichtige Entscheidungen, Story-Abzweigungen, die richtigen Dialoge und vieles weitere gezeigt – vieles davon anhand von Texten und 4K-Screenshots, einiges aber auch via Ablaufdiagrammen. Das Schöne bei all dem ist, dass die Macher des Lösungsbuches auch hier darauf geachtet haben, einem nichts zu spoilern. Wenn man also nicht weiterblättert, als man sich gerade im Spiel befindet, erfährt man nicht, was als nächstes passiert.
Was es zu den Hauptmissionen gibt, gibt es auch zu den Nebenmissionen. Auch diese werden hier mit vielen Screenshots Schritt für Schritt untermalt, sowie mit zahlreichen weiteren Informationen und allen wichtigen Entscheidungen erläutert.

Als nächstes erwartet einen das „Cyberpsycho-Attacken“-Kapitel, in dem alle 17 Mini-Bosse vorgestellt werden. Wo sind sie zu finden? Wie bekämpft man sie am effektivsten und was gibt es sonst noch für nützliche Tipps zu ihnen? All das ist auf 12 Seiten für jeden Gegner übersichtlich aufgelistet.

Das nächste Kapitel enthält sämtliche Beschreibungen und Tipps für die Aufträge des Spiels. Sortiert sind sie dabei nach Stadtteilen und jeweils aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, sodass man hier einen guten Leitfaden erhält, in welcher Reihenfolge man die Aufträge am besten angeht. Wie bei den Haupt- und Nebenmissionen gibt es auch hier wieder zahlreiche Screenshots und genaueste Erläuterungen, wie man am schnellsten durch die Aufträge kommt.
Während man durch Night City läuft, trifft man immer mal wieder auf sogenannte NCPD-Scanner-Delikte, also kleinere Geschichten, die man erleben kann. Auch wenn diese nicht mit der Komplexität von Aufträgen und Missionen mithalten können, sind sie für das 100%ige durchspielen des Spiels unumgänglich, weshalb es ärgerlich ist, wenn man das eine oder andere Delikt nicht findet. Doch auch hier hilft das Lösungsbuch weiter und zeigt einem für jedes einzelne Delikt genau, wo man es findet und wie man es löst. Zur besseren Übersicht wurde auch hier die Aufteilung zwischen den unterschiedlichen Bezirken genutzt.

Nachdem nun auf mehr als 250 Seiten die Lösungen zu sämtlichen nur erdenklichen Aktivitäten, die einen im Spiel erwarten, aufgezeigt wurden, erwartet einen als nächstes nochmal ein kleiner Überblick über die Spielwelt. Im Abschnitt „Atlas“ gibt es dazu von jedem Stadtteil nochmal detaillierte Karten, auf denen die Positionen sämtlicher Orte, die von Interesse sind, eingetragen sind. Wenn es zu einer Markierung zusätzliche Informationen gibt, wie zum Beispiel den Namen eines Geschäftes oder genauere Einzelheiten zum Fundort eines Sammelobjektes, sind auch diese hier vorzufinden. Neben der hier abgedruckten Variante gibt es auch eine interaktive Karte, die man auf seinem Tablet, PC etc. aufrufen und sich so die Positionen der Orte noch etwas genauer anschauen kann. Hierzu wird lediglich ein Code gebraucht, der aber jedem Lösungsbuch beiliegt. Nach diesem Blick auf die Spielwelt wird nun auch nochmal genauer auf das Inventar geschaut. Welche Cyberware gibt es? Wie sind die Stats der Waffen, welcher Verkäufer verkauft was und wie teuer sind die Fahrzeuge? All das und noch vieles mehr ist hier mit sämtlichen nur erdenklichen Statistiken zu finden.

Auch im nächsten Kapitel erwarten einen sehr, sehr viele Zahlen. In „Referenz & Analyse“ geht es nämlich um die Charakterentwicklung, um die Spezialisierungen, Item-Herstellung, Hacking, Gegner und noch vieles mehr. Sämtliche wichtigen Eigenschaften werden dabei entweder in schriftlicher Form oder eben anhand von Zahlen abgebildet. Wer also genau wissen will, welche Vorteile die unterschiedlichen Fertigkeiten mit sich bringen oder welche Fähigkeiten die verschiedenen Gegnertypen besitzen, ist hier genau richtig.

Zum Abschluss des Buches erwarten einen noch die „Extras“. Hier erfährt man zum Beispiel, welche unterschiedlichen Spielenden es gibt, wie man sie erreicht und welche romantischen Beziehungen V haben kann. Natürlich sollte man dieses Kapitel mit Vorsicht genießen, da Spoiler hier unumgänglich sind. Dennoch lohnt sich der Blick in dieses Kapitel: Denn wenn man die ersten Seiten des Kapitel überspringt, bekommt man in der Collector's Edition noch eine 32-seitige Galerie der Welt des Entertainments von Night City. Egal, ob Logos von Firmen und Produkten, Markenbotschaften von Fast-Foot-Ketten, Bands, Clubs oder Leuchtreklamen für die neuesten Braindance-Thriller, hier findet man noch einmal alle im Spiel befindliche Werbung. Da man diese im Spiel doch auch mal übersieht, ist es wirklich sehr schön, sie hier noch einmal im Detail anschauen zu können und zu sehen, wie viel Arbeit die Entwickler sogar hier reingesteckt haben.
Besitzer der Collector's Edition des Lösungsbuches dürfen sich aber nicht nur über diese wunderschöne Galerie freuen. Auch das Buch selbst wirkt edler und wurde nicht nur auf hochwertigem Kunstdruckpapier gedruckt, sondern besitzt auch ein Premium-Hardcover, das es zu einem echten Blickfang macht.

Fazit:
Mit dem Lösungsbuch zu Cyberpunk 2077 zeigt Piggyback einmal mehr, weshalb sie die Experten in Sachen Lösungsbücher sind. Nicht nur, dass die Aufmachung sehr hochwertig erscheint, auch der Inhalt bietet viel mehr, als nur einen schnöden Pfad durch das Spiel. Stattdessen erhält man hier einen Rundumblick auf das gesamte Spiel – angefangen von der Spielwelt über die Story bis hin zu sämtlichen Statistiken jeder noch so kleinen Waffe. Zusätzlich dazu gibt es auch zu jeder einzelnen Haupt- und Nebenmission, jedem Mini-Boss, jedem Auftrag und jedem einzelnen NCPD-Scanner-Delikt eine genaue Lösungsanweisung, inkl. hochwertiger 4K-Screenshots und zahlreichen weiteren nützlichen Informationen. Wer im Spiel irgendwo nicht weiterkommt, der findet hier also garantiert Hilfe. Und wer großer Fan des Spiels ist und einfach mehr über die einzigartige Spielwelt wissen möchte, wird hier ebenso seine Freude dran haben!

Cyberpunk 2077 – Das offizielle Buch – Collector's Edition gibt es zu einem Preis von 29,99 Euro u.a. bei Amazon.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 29.12.2020
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button