RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Das Lustige Taschenbuch Crime Nr. 7
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu

ltb_crime_1_coverVor fast genau einem Jahr habe ich an dieser Stelle den ersten Band der neuen Crime-Reihe des Lustigen Taschenbuches vorgestellt. Geplant waren fünf weitere Bände, die auf das Jahr verteilt herauskamen. Dabei erfreuten sich die Krimigeschichten aus Entenhausen stets großer Beliebtheit, weshalb sich Walt Disney und Egmont Ehapa dazu entschlossen haben, die Reihe auch nach den ersten sechs Bänden weiterzuführen. So startet mit dem kürzlich erschienenen Lustigen Taschenbuch Crime Nr. 7 die zweite Staffel der Reihe.

Das Konzept hat sich mit der neuen Staffel nicht geändert. Wie zuvor geht es im LTB Crime nach wie vor hochkriminell zu und nichts und niemand ist vor den gierigen Fingern der Panzerknacker, Taschendiebe oder professionellen Geldfälscher sicher. Doch zum Glück sind in Entenhausen ja auch genügend ehrliche Leute unterwegs, die sich mit Tricks, Kniffen, Cleverness und Mut den Langfingern in den Weg stellen und so jedes Mal wieder für Recht und Ordnung sorgen.

Insgesamt warten auf 316 Seiten 11 verschiedene Geschichten, wobei die Hauptgeschichte „Mit Volldampf“ in drei Teile aufgeteilt wurde. Genaugenommen gibt es also „nur“ neun Geschichten. Das stört aber nicht weiter, denn unter den neun Geschichten sind sage und schreibe sechs deutsche Erstveröffentlichungen dabei. Neben dem bereits genannten drei-Teiler „Mit Volldampf“, der in einer an das altbekannte Entenhausen angelegten, andersartigen Welt namens Dunsthausen spielt, wo alles mit Dampfkraft betrieben wird, trifft dies auch auf „Wer ist Phantomias“, den Einseiter „Kaffeepause“, „Der maskierte Maler“, „Kommissar de Mauss: Der Fall von Floras Uhr“ und „Der schwarze Diamant“ zu. All diese neuen Geschichten sind äußerst lesenswert, als besonders gut empfand ich aber „Wer ist Phantomias“ und den neuen Fall von Kommissar de Mauss. Erstere, weil man hier einen ganz anderen Entenhausener in Phantomias-Kostüm sieht und dies äußerst lustig anzusehen ist und zweitere, weil die Kommissar de Mauss-Geschichten immer schön geschrieben und an die klassischen Krimiserien erinnern – so auch dieses Mal.
Doch nicht nur die neuen Geschichten sind zu empfehlen, auch die dem einen oder anderen bereits bekannten Geschichten sind sehr unterhaltsam, zumal hier auch endlich mal wieder zwei echte Klassiker warten. Sowohl „Aus den Tagebüchern der Daisy Holmes: Das rote Zimmer“ als auch „Die Blütenträume des Bankiers“ stammen nämlich aus dem Jahr 1995, weshalb sie sich nicht nur in Sachen Humor, sondern auch in ihrem Grafikstil von den restlichen Storys unterscheiden und so auch jüngeren LTB-Fans aufzeigen, wie die Entenhausener früher so auftraten.

Wie bei jedem LTB darf auch diesmal das Cover nicht unerwähnt bleiben. Hier sieht man Donald und Dussel Duck, die in klassischer Krimi-Montur im Regen stehen. Wirklich sehr stylish und der eine oder andere würde sich dieses Bild sicherlich auch gerne als Poster aufhängen.

Hier sind alle Geschichten im Überblick:

MIT VOLLDAMPF - Erster Teil – Die gläserne Perle
Story: Gianfranco Cordara, Zeichnungen: Luciano Milano
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Franz Gans, Gitta Gans, Gustav Gans, Dagobert Duck und Tick, Trick und Track
Code: I TL 2443-5
Originaltitel: A tutto vapore
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 24.09.2002
Seitenanzahl: 30

Wer ist Phantomias?
Story: Massimo Marconi, Zeichnungen: Salvatore Deiana
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Gustav Gans, Oma Dorette Duck, Dagobert Duck und Phantomias
Code: I PK 107-1
Originaltitel: Lo strano caso di Paperinik e di mister Cicciok
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 01.05.2002
Seitenanzahl: 23

Kaffeepause
Story: Marco Bosco, Zeichnungen: Alessia Martusciello
Genre: Einseiter
Charaktere: Inspektor Issel und Kommissar Hunter
Code: I TL 2983-01
Originaltitel: Pausa caffè
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 29.01.2013
Seitenanzahl: 1

Der Maskierte Maler
Story: Corrado Mastantuono, Zeichnungen: Stefano Intini
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Daniel Düsentrieb, Maskierter Maler,Phantomias und Sergei Schlamassi
Code: I TL 2525-7
Originaltitel: Bum Bum e l'imbianchino mascherato
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 20.04.2004
Seitenanzahl: 32

MIT VOLLDAMPF - Zweiter Teil – Jagd auf Gustave le Bluff
Story: Gianfranco Cordara, Zeichnungen: Luciano Milano
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Dasiy Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Gitta Gans, Gustav Gans, Hubert Bogart und Dagobert Duck
Code: I TL 2444-5
Originaltitel: A tutto vapore
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 01.10.2002
Seitenanzahl: 30

Agent DoppelDuck: Die Liste
Story: Fausto Vitaliano und Marco Bosco, Zeichnungen: Andrea Freccero, Francesco D'Ippolito, Marco Mazzarello und Vitale Mangiatordi
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Liz, Berry-B, Black-B, Bürgermeister, Daisy Duck, Chef, Donald Duck, Dussel Duck, Gizmo, Gustav Gans, Kay-K und Dagobert Duck
Code: I TL 2735-1P
Originaltitel: DoubleDuck
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 29.04.2008
Seitenanzahl: 38

Kommissar de Mauss: Der Fall von Floras Uhr
Story: Augusto Macchetto, Zeichnungen: Andrea Ferraris
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Goofy, Micky Maus und Minnie Maus
Code: I TL 2470-1
Originaltitel: Il caso dell'ora di Flora
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung:01.04.2003
Seitenanzahl: 22

Aus den Tagebüchern der Daisy Holmes: Das rote Zimmer
Story: Claudia Salvatori, Zeichnungen: Stefano Intini
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Daisy Duck
Code: I TL 2068-3
Originaltitel: Daisy Holmes e lo studio in rosso
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 18.07.1995
Seitenanzahl: 27 Der schwarze Diamant Story: Massimiliano Valentini, Zeichnungen: Andrea Lucci Genre: Kriminalgeschichte Charaktere: Dussel Duck und Hubert Bogart Code: I TL 2429-2 Originaltitel: Sorveglianza strettissima Ursprung: Italien Erstveröffentlichung: 18.06.2002
Seitenanzahl: 20

Die Blütenträume des Bankiers
Story: Spectrum Associates, Zeichnungen: Joaquí­n Cañizares Sanchez
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Kommissar Hunter und Micky Maus
Code: D 93281
Originaltitel: Pie in the Sky
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 01.01.1995
Seitenanzahl: 59

MIT VOLLDAMPF - Dritter Teil – Vier gegen einen Geldspeicher
Story: Gianfranco Cordara, Zeichnungen: Luciano Milano
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Hubert Bogart, Dagobert Duck, Sergei Schlamassi und Tick, Trick und Track
Code: I TL 2445-5
Originaltitel: A tutto vapore
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 08.10.2002
Seitenanzahl: 30

Fazit:
Wer die erste Staffel der Crime-Reihe des Lustigen Taschenbuches gerne gelesen hat, wird über den Start der zweiten Staffel begeistert sein: Nicht nur, dass es wieder spannend zugeht, man bekommt diesmal auch einen sehr guten Mix aus neuen und alten Geschichten, wobei die neuen hierbei sogar überwiegen.
Für LTB- sowie Krimi-Fans ein absolutes Muss!

Zu erwerben gibt es Das Lustige Taschenbuch Crime Nr. 7 für 9,95 € bei Amazon, direkt beim Egmont Ehapa Verlag oder im Buchhandel.

Weitere spannende Geschichten mit Micky, Donald und Co. erwarten einen alle zwei Monate im neuen LTB Crime. Und wie immer gibt es auch weiterhin alle vier Wochen den neusten Band des regulären Lustigen Taschenbuches.

Copyright an: © 2020 Disney/Egmont Ehapa Media
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 19.02.2020
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials