Splashpages  Home Games  Specials  Brettspiele - Disney's Lorcana - Trading Card Game  Brettspiele - Spot On - Deutschland - Wo liegt eigentlich was?
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Brettspiele - Spot On - Deutschland - Wo liegt eigentlich was?
«  ZurückIndexWeiter  »
spot_on_banner

spot_on_1Hat Karlsruhe oder Münster mehr Einwohner? Liegt Nürnberg oder Erfurt östlicher? Diese und zahlreiche weitere knifflige Fragen werden einem in Spot On - Deutschland - Wo liegt eigentlich was?, einem der aktuellsten Spiele des Kosmos Verlags gestellt. Da gerade in der aktuellen Situation jede Möglichkeit, seinen lieben Kleinen spielerisch etwas beizubringen, gern genutzt wird, wollen wir euch das Spiel hier einmal genauer vorstellen.

Freunden von Geografiespielen wird der Name Günter Burkhardt sicherlich ein Begriff sein. Immerhin hat er bereits zahlreiche Geografiespiele wie etwa „Die Welt“, „Europa“ oder auch „Reise um die Erde“ erfunden. Spot On - Deutschland - Wo liegt eigentlich was? ist nun sein neuestes Werk und auch dabei handelt es sich wieder um ein Geografiespiel.
Um genau zu sein, muss man in jeder Runde erraten welche Stadt die meisten und die wenigsten Einwohner und welche Stadt am nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten liegt. Getippt wird anhand von Tippkarten, die man unter die jeweiligen Ortskarten legt. Von denen gibt es wiederum 100 Stück, die in jeder Runde zufällig ausgewählt werden und rücklings auf dem Tisch - oder wo auch immer man gerade spielt - ausgelegt werden...

Um herauszufinden, wer mit seinen Tipps richtig liegt, steht auf den Vorderseiten der Ortskarten neben einigen kurzen Informationen zum jeweiligen Ort auch deren Einwohnerzahl. Zudem sind zwei weitere Zahlen auf den Karten zu finden, anhand derer man ablesen kann, wo der Ort liegt. Je höher die obere, in einem schwarzen Klecks befindliche, Zahl ist, desto südlicher liegt die Stadt. Je höher die untere, in einem weißen Klecks befindliche, Zahl ist, desto östlicher liegt sie. Wenn eine Karte nun also im oberen Wert eine 7 aufweist, die zweite Karte eine 19 und die dritte eine 99, dann liegt die Stadt auf der ersten Karte am nördlichsten. Wer dennoch auf Nummer sicher gehen will, kann auch nach jeder Runde einen Blick auf die beigefügte Deutschlandkarte werfen, auf der alle 100 Städte eingezeichnet sind.

spot_on_2Für jeden richtigen Tipp erhält man nun einen Punkt, die stetig zusammengezählt werden. Am Ende hat dann derjenige gewonnen, der die meisten richtigen Tipps abgegeben hat. Über die genaue Spieldauer kann man nicht viel sagen, denn das ist ganz individuell und davon abhängig, wie viele Runden man nun spielen möchte. In der Spielanleitung steht zwar geschrieben, dass ein Spiel bei 2 und 3 Spielenden über 6 Spielrunden und bei 4 Spielenden über 8 Spielrunden verläuft, man kann diese aber natürlich ganz nach Belieben verlängern. Im Grunde entscheidet man also selbst, wie lang man spielen möchte. Eine Spielrunde dauert auf jeden Fall nicht mehr als ein paar Minütchen – da kann man schon mal ein paar Runden spielen.

Fazit:
Spot On – Deutschland – Wo liegt eigentlich was?
ist ein schönes Spiel für zwischendurch, das man auch überall mit hinnehmen kann. Es vertreibt einem aber nicht nur die Zeit, man lernt ganz nebenbei auch noch etwas über unser Land, was gerade in den aktuellen Zeiten, in denen die Kinder leider nicht zur Schule gehen können, ja auch nicht das Verkehrteste ist.

Kaufen könnt ihr Spot On – Deutschland – Wo liegt eigentlich was? unter anderem bei Amazon.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 03.04.2020
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials