Splashpages  Home Games  Specials  Brettspiele - Disney's Lorcana - Trading Card Game  Brettspiele - Ubongo! (Nintendo Switch)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Brettspiele - Ubongo! (Nintendo Switch)
«  ZurückWeiter  »
ubongo_logo

Momentan versuchen wir alle, uns die Zeit so gut wie nur möglich zu vertreiben. Irgendwann hat man aber alle Serien und Filme auf den Streaming-Plattformen gesehen und alle Brettspiele dutzende Male gespielt. Nachschub ist durch die erhöhte Nachfrage nach Brettspielen gerade auch etwas schwer zu beschaffen. Was also machen? Am besten, man schaut mal in den virtuellen Stores von Sony, Xbox und Nintendo vorbei, denn dort ist mittlerweile eine ganze Menge an digitalen Versionen bekannter und beliebter Brettspiele vorzufinden. So wie etwa das wilde Legespiel Ubongo! vom Kosmos Verlag, das seit dem 08.04.2020 durch Publisher USM im Nintendo eShop für die Switch zum Kauf bereitsteht.

Ubongo! ist ein echter Brettspielklassiker und wurde auch schon von uns genauer vorgestellt. In der virtuellen Version bleibt das altbekannte Spielprinzip unangetastet: Ziel des Spiels ist es, vorgegebene Legeteile so in eine ebenfalls festgelegte Form zu bringen, dass die Form komplett gefüllt ist, die Legeteile dabei aber weder herausragen noch sich überlappen. Um dies zu schaffen, kann man die Legeteile nicht nur ganz im Stile von Tetris um 90° drehen, sondern auch horizontal oder vertikal umdrehen. Was sich in niedergeschrieber Form ein wenig kompliziert anhört, ist im eigentlichen Spiel sofort verständlich, zumal einem das Spiel alles genauestens erklärt. In der Einzelspielerkampagne dienen die ersten Level nämlich als Tutorial, in denen wirklich alles ganz genau erklärt wird. Das ändert sich aber im Laufe der insgesamt über 850 Level, die in vier exotische Welten aufgeteilt sind. Nach und nach werden die Rätsel komplexer und variantenreicher. Manchmal stellt uns das Spiel nämlich auch zu viele Legeteile zur Verfügung, weshalb man überlegen muss, welche Teile man benötigt und welche nicht. Um hier noch die vorgegebene Zeit von 30 bzw. 60 Sekunden zu schaffen, muss man sich wirklich anstrengen. Aber keine Angst. Man kann das Spiel auch ganz in Ruhe spielen, denn sollte der Timer ablaufen, ist das Level nicht etwa verloren. Man erhält am Ende eines Levels dann einfach nur keine Edelsteine als Bewertung, abschließen kann man es aber dennoch. Für immer verloren sind die Edelsteine dann aber auch nicht. Wer will, kann jedes Level nämlich so oft spielen, wie er möchte und sich so alle Edelsteine sichern.

Sollte man dies irgendwann einmal geschafft haben, ist der Spielspaß aber noch lange nicht vorbei. Neben der Kampagne können sich Solisten auch noch am Freien Modus versuchen. Hier steht das Knobeln an allererster Stelle. Zeitvorgaben oder Edelsteine gibt es hier zwar nicht, dafür aber etliche Rätsel, die man hintereinander lösen muss. Schafft man ein Rätsel nicht und muss aufgeben, muss man das nächste Mal wieder von vorne anfangen, wobei einen im nächsten Durchgang dann wieder komplett andere, zufallsgenerierte Rätsel erwarten.
Dieser Modus hält einen wirklich lange auf Trab und ist somit so etwas wie das Herzstück des gesamten Spiels.

Daran ändert auch der Mehrspielermodus nichts, den das virtuelle Ubongo! ebenfalls zu bieten hat. Egal ob 2-, 3- oder 4-Spielermodus, das Spielprinzip ist im Vergleich zum Einzelspielermodus exakt das gleiche. Nur, dass man hier eben gegen andere Spieler antritt. Damit man nicht voneinander abschauen kann, erhält jeder Spieler hierbei seine eigene Form, die er ausfüllen muss. Zudem kann man für jeden Spieler einen eigenen Schwierigkeitsgrad auswählen, so dass die gesamte Familie die gleichen Chancen hat zu gewinnen. Neben dem klassischen Modus kann man hierbei zudem auch noch den Party-Modus wählen, bei dem es Booster einzusammeln gibt, die einem selbst helfen oder die Gegner stören. Während das magische Auge einem zum Beispiel die Lösung anzeigt, sorgt etwa der Tornado dafür, dass die Legeteile der Mitspieler durcheinander gewirbelt werden. Ein weiteres Item, das die Mitspieler ärgert, ist der Klon-Booster, der alle eigenen Bewegungen auf die Spielfelder der anderen überträgt. Spaß (und ein wenig Zwist) ist so garantiert, weshalb sich der Partymodus perfekt für zwischendurch eignet.

In Sachen Grafik darf man keine Wunderdinge erwarten. Im Prinzip werden einfach nur die Legeteile und Spielfelder, wie man sie von der Brettspiel-Variante kennt, digital dargestellt. Das ist weder besonders aufregend noch irgendetwas anderes. Es ist schlicht und ergreifend funktionell, was in diesem Fall ja aber nicht das Schlechteste ist.
Gleiches gilt auch für die Steuerung. Diese ist denkbar einfach gehalten worden und sollte einem nach dem jeweiligen Tutorial sofort in Fleisch und Blut übergegangen sein. Lange Eingewöhnungsphasen braucht man hier also nicht – das gilt sowohl für Erwachsene als auch Kinder.


Fazit:
Die Switch-Version von Ubongo! ist eine schöne Alternative zum Brettspiel, die sogar noch ein bisschen mehr bietet als das Original. Denn neben dem altbekannten Spielablauf bietet die virtuelle Fassung noch den Partymodus, der mit seinen Boostern für eine schöne Abwechslung sorgt. Wer sich allein oder gemeinsam mit der Familie die Zeit vertreiben möchte, sollte Ubongo! für die Switch auf jeden Fall auf dem Zettel haben.
«  ZurückWeiter  »


Special vom: 20.04.2020
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials