Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 194: Treasure Hunter Simulator (Konsolen)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 194: Treasure Hunter Simulator (Konsolen)
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft. Doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 194: Treasure Hunter Simulator (Konsolen):
In letzter Zeit dürfen sich Konsoleros über immer mehr Simulatoren freuen, was vor allem daran liegt, dass sich Entwickler und Publisher immer öfter dazu entschließen, ihre (teils schon seit Jahren) auf dem PC erschienenen Spiele nachträglich noch auf PlayStation und Xbox zu veröffentlichen. So geht nun auch Drago Entertainment vor, die in Zusammenarbeit mit MD Games kürzlich ihren ursprünglich bereits 2018 erschienenen Treasure Hunter Simulator auf den Konsolen veröffentlichten.

Der eine oder andere hat sie vielleicht schon Mal im Urlaub oder irgendwo anders gesehen, die Leute, die mit Metalldetektoren an Stränden oder Feldern laufen und auf den großen Fund hoffen. In Treasure Hunter Simulator schlüpfen wir genau in eine solche Person. Zwar machen wir das Ganze nicht hobbymäßig, sondern haben eine noch sehr junge Firma, die darauf spezialisiert ist, längst vergessene Gegenstände im Boden ausfindig zu machen, ansonsten ähnelt sich das Bild aber. Denn genau wie die Hobby-Schatzsucher laufen auch wir mit einem Metalldetektor durch die Landschaft. Das Spiel vereinfacht uns die Suche allerdings etwas. Damit wir nicht jeden einzelnen Meter der 11 auf der ganzen Welt verteilten und oftmals auch historisch wichtigen Schauplätze absuchen müssen, zeigt es uns nämlich an, wenn in der Nähe etwas in der Erde zu finden ist. Erst wenn wir einen solchen Platz gefunden haben, zücken wir unseren Metalldetektor und scannen damit das Areal genauer ab, wobei ein immer schnelleres Piepsen anzeigt, ob wir uns dem versteckten Gegenstand nähern oder entfernen. Wenn wir ihn lokalisiert haben, blinkt das Gerät (was echte Metalldetektoren natürlich nicht machen) und wir müssen mit der Schaufel graben. Was wir dabei ausgraben, muss aber nicht immer gleich ein Schatz sein. Zwar gibt es an jeder Location mehrere wertvolle und sogar jeweils ein rares Artefakt, sehr viel häufiger findet man aber irgendwelchen wertlosen Müll. Manchmal kann genau das schon ganz schön frustrierend sein, andererseits ist die Freude, wenn man dann tatsächlich etwas Wertvolles, wie etwa eine Waffe aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, eine alte Münze oder ein Meteoritenbruchstück findet, umso größer.

Wichtige Artefakte können wir anschließend in unserem Büro in Sammlungen unterbringen und immer wieder anschauen. Andere können wir hingegen verkaufen, um uns so bessere Metalldetektoren zu kaufen oder Reisekosten zu den durchaus ansehnlichen Schauplätzen leisten zu können.
Neben dem Auffinden von Schätzen bietet das Spiel aber auch einiges an Abwechslung. Wenn wir uns anstatt des Erkundungs-Modus, in dem wir sofort auf alle Schauplätze zugreifen können, für den Story-Modus entscheiden, erhalten wir Aufträge, die uns unterschiedliche Aufgaben bieten. So gilt es zum Beispiel auch mal Bilder bestimmter Gegenstände oder auch Pflanzen zu machen oder in einer bestimmten Zeit von einem Punkt zu einem anderen zu gelangen. Für das Erledigen der Aufträge erhalten wir dann nicht nur Geld, sondern auch Respekt, der uns neue Aufträge und Gebiete freischaltet.


Fazit:
Wenn man so über den Treasure Hunter Simulator liest, hört es sich sicherlich nicht gerade spannend an. Doch davon sollte man sich nicht blenden lassen. Wenn man einmal das Spiel gestartet hat, lässt es einen tatsächlich nicht mehr so schnell los. Das Gefühl, wenn man nach etlichem wertlosen Krempel endlich einen echten Schatz aus der Erde gräbt, ist wirklich befriedigend und sorgt für einen gewissen Suchtfaktor.
Wer etwas für Simulatoren übrig hat – und das haben wohl die allermeisten, die dieses Special lesen – sollte sich den Treasure Hunter Simulator also auf jeden Fall einmal anschauen, ganz egal ob auf dem PC oder nun auch endlich auf den Konsolen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 11.07.2021
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials