Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 196: Lawn Mowing Simulator
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 196: Lawn Mowing Simulator
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft. Doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 196: Lawn Mowing Simulator:
Rasenmähen scheint eine von Deutschlands liebsten Freizeitbeschäftigungen zu sein. Zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man durch meine Nachbarschaft geht. Es gibt keinen Tag, an dem nicht irgendjemand auf seinem Rasenmäher sitzt bzw. hinter ihm steht und sowohl Rasen als auch Wildblumen kürzt. Bei manchen ist dieses Prozedere sogar dreimal wöchentlich zu beobachten. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen (was nicht nur am fehlenden Garten liegt), aber eventuell kann mir der Lawn Mowing Simulator von Curve Digital, der kürzlich für Xbox und Windows PC erschienen ist, die "Faszination Rasenmähen" etwas näherbringen.

Bereits kurz nach dem Spielstart merkt man, dass das Rasenmähen hier nichts mit dem Mähen zu tun hat, das man in den (Vor)Gärten seiner Nachbarschaft beobachten kann. Wir sind hier nämlich kein normaler Hausbewohner, der einfach seinen Garten halbwegs ordentlich haben möchte, sondern ein frisch gebackener Besitzer einer professionellen Rasenpflegefirma, die sich um idyllische Cottage-Gärten, weitläufige Schlossanlagen oder auch einen Reitsport-Patcours in einer hübschen (fiktiven) Kleinstadt in der britischen Provinz kümmert. Als solch ein Profi hantieren wir natürlich auch nicht mit einem herkömmlichen Rasenmäher herum, den man vor sich herschieben muss, sondern arbeiten ausschließlich mit Rasentraktoren.

Von denen gibt es im Spiel insgesamt 12 Stück, wobei allesamt von namhaften Mäher-Herstellern wie Toro, SCAG oder Stiga stammen. Der Lawn Mowing Simulator trumpft aber nicht nur mit den original Herstellernamen auf. Wie der größte aller Simulatoren, der Landwirtschafts-Simulator, hat sich auch der Lawn Mowing Simulator zur Aufgabe gemacht, die unterschiedlichen Geräte sowohl in ihrem Aussehen als auch in ihrer Funktionalität so exakt wie nur möglich darzustellen. Nach einem Blick auf die jeweiligen Hersteller-Seiten kann man den Machern zumindest in Sachen Aussehen auch nur ein großes Lob geben, denn die Modelle im Spiel sehen ihren realen Vorbildern beinahe zum Verwechseln ähnlich.
Auch die Funktionen scheinen identisch zu sein, was nicht nur für die PS-Zahl, sondern etwa auch für die Schnitthöhe oder auch anbringbare Aufsätze wie Rasenwalzen, Mulchkits, Grasfangkörbe oder Schlegelmähwerke gilt.
Dementsprechend ist auch die Steuerung überraschend komplex. Einfach Gas geben und losmähen geht hier nicht. Stattdessen muss man auch darauf achten, die richtige Schnitthöhe einzustellen, nicht zu schnell und keine zu engen Kurven zu fahren, da sonst der Rasen in Mitleidenschaft gezogen wird. Selbstverständlich darf man auch die Blumen, die am Rand stehen, nicht mit anmähen. Gerade Letzteres verlangt eine Menge Fingerspitzengefühl, da natürlich auch der Rand ordentlich gemäht werden will. Ob man alles nach dem Wunsch des jeweiligen Auftraggebers gemäht hat, sieht man anhand einer Art "Schnittkamera", die per Tastendruck eingeschaltet wird und alle Stellen, die noch nicht richtig gemäht sind, farblich markiert.

Auf diese Weise arbeitet man sich in der Karriere Stück für Stück weiter, verdient Geld und kann damit bessere Rasentraktoren kaufen, neue Mitarbeiter engagieren oder Werbung für mehr EP schalten.
Wem das zu langwierig ist, kann aber auch im Modus "Freies Mähen" direkt mit allen Mähern arbeiten oder sich im Herausforderungsmodus an bestimmten Aufgaben versuchen, wobei es hier vor allem darum geht, eine bestimmte Fläche in einer vorgegebenen Zeit zu mähen.

Optisch macht der Rasenmähersimulator einen durchaus schicken Eindruck. Lediglich die plötzlich aufploppenden Blumen stören das ansonsten gute Gesamtbild, das die Idylle eines englischen Gartens perfekt vermittelt, ein wenig.
Ebenfalls zu gefallen weiß auch die Soundkulisse. Wenn man mal den Rasentraktor ausschaltet (wobei die Motorengeräusche wirklich klasse sind und sich sehr real anhören), hört man nicht nur Autos auf der nahen Straße vorbeifahren, sondern zum Beispiel auch mal den einen oder anderen Vogel zwitschern. Auch hier kommt das idyllische, englische Provinzleben also durchaus gut herüber.


Fazit:
Nachdem ich den Lawn Mowing Simulator gespielt habe, kann ich die Faszination Rasenmähen nun durchaus verstehen. Es ist nämlich auf eine merkwürdige Weise sehr befriedigend, wenn man den Rasen eines Gartens perfekt gemäht hat. So bleibt man trotz des immer gleichen Gameplays an dem Spiel sehr viel länger hängen, als man es zunächst glauben möchte und mäht eine Rasenfläche nach der anderen, immer mit dem Ziel, es diesmal noch perfekter zu machen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 15.08.2021
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials