Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 251: Tram Simulator: Urban Transit  Sim Simulator - Teil 197: Train Sim World 2: Rush Hour – Boston Sprinter-DLC
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 197: Train Sim World 2: Rush Hour – Boston Sprinter-DLC
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft. Doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 197: Train Sim World 2: Rush Hour – Boston Sprinter-DLC
Dovetail Games versorgt Eisenbahn-Enthusiasten in schöner Regelmäßigkeit mit neuen Strecken und Zügen für Train Sim World 2. Nachdem wir so zum Beispiel schon mit dem ICE von München nach Augsburg oder mit der mächtigen Union Pacific General Electric AC4400CW-Diesellokomotive schwere Frachten durch die zerklüftete und abgelegene Wüstenlandschaft des amerikanischen Westens transportieren durften, kommen wir in der neuesten, kostenpflichtigen Erweiterung in den Genuss einer der ältesten Eisenbahnstrecken der Vereinigten Staaten. Die in den 1830ern eröffnete Boston and Providence Railroad verband die beiden namensgebenden Städte an der Ostküste der USA miteinander und spielte so eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von Amerikas Vorstädten für Pendler.
Heutzutage gehört die Strecke zum Northeast Corridor, der sowohl von der MBTA als auch von Amtrak betrieben wird und ist mit ihren hunderten von Pendler- und Hochgeschwindigkeitszügen, die täglich auf ihr verkehren, eine der wichtigsten Bahnstrecken der US-Ostküste.

Im passend getauften Boston Sprinter-DLC dürfen wir die gesamten 70 Kilometer von Boston, Massachusetts nach Providence, Rhode Island mit dem berühmten Northeast Regional Train, einer modernen Amtrak ACS-64-Elektrolokomotive, befahren. Doch damit noch nicht genug. Zusätzlich dürfen wir auch noch auf der 7 Kilometer langen Nebenstrecke von Canton Junction nach Staughton mit der MBTA F40PC-3C-Diesellokomotive die zahlreichen Pendler zu den unterschiedlichen Vororten befördern.

Wie man es von Dovetail Games gewohnt ist, hat man nicht nur versucht, die Strecke authentisch widerzuspiegeln (wobei man hier ein paar Abstriche machen muss, weil man nicht 77 Kilometer Strecke 1:1 nachbauen kann), sondern vor allem auch die Züge. Hierzu hat der Entwickler auch eng mit Amtrak und Massachusetts Bay Transportation Authority, kurz MBTA, zusammengearbeitet. Herausgekommen ist eine sehr detaillierte Darstellung der beiden Züge, die ihren realen Vorbildern sowohl außen als auch innen zum Verwechseln ähnlich sehen. In den Führerständen gibt es zudem zahlreiche Knöpfe, Hebel und Schalter, die man drücken und ziehen kann und mit denen man dieselben Tätigkeiten ausführen kann, wie bei den echten Zügen. Ebenfalls mit dabei sind auch die original Signale, an die man sich während der Fahrten halten muss. Dies gilt nur, wenn man sich dazu entscheidet, selbst als Zugführer zu dienen und sich zum Beispiel im Reise-Modus an den zahlreichen Aktivitäten zu versuchen. Alternativ kann man aber eben auch als Fahrgast Platz in den Waggons nehmen und die schöne Landschaft an sich vorbeiziehen lassen oder die ganze Fahrt aus verschiedenen Aussichtspunkten beobachten. Zudem kann man sich auch wieder mit dem Szenarioentwickler eigene Herausforderungen erstellen. Die Vielfalt, mit der man seine Zeit auch in diesem DLC verbringen kann, ist also wieder mehr als ordentlich.

Bisher noch nicht erwähnt wurde, dass der Boston Sprinter-DLC Teil eines größeren Pakets ist. Dieses heißt Rush Hour und beinhaltet nicht nur zwei weitere Strecken (Nahverkehr Dresden und London Commuter), die demnächst erscheinen werden, sondern auch ein Gameplay-Update, das dafür sorgt, dass Bahnsteige und Waggons nun wesentlich belebter wirken. Dank des neuen Passagiersystems gibt es zudem eine wesentlich höhere Fluktuation (Ein- und Ausstiege an den einzelnen Bahnhöfen), abwechslungsreichere Kleidung, neue Winteroutfits und Fahrgastszenen.


Fazit:
Mit dem Boston Sprinter-DLC erhalten TSW2-Fans ein weiteres Mal eine wundervolle Erweiterung, die einen nicht nur eine der bekanntesten und ältesten Strecken der US-Ostküste selbst erfahren lässt, sondern obendrein auch noch zwei neue Züge ins Spiel integriert. Diese sind ihren realen Vorbildern wieder sehr genau nachempfunden worden und sehen ihnen deswegen nicht nur zum Verwechseln ähnlich, sondern bieten auch wieder eine Vielzahl an Bedienmöglichkeiten. Obendrein wird die Spielwelt durch die Rush Hour-Komponente belebt, sodass nun mehr Passagiere an den einzelnen Bahnhöfen stehen und in den Zug ein- und aussteigen, was der Authentizität sehr entgegen kommt.
Insgesamt ist dieser DLC also wieder einmal sehr gelungen und für jede/n TSW2-Spieler*in sicherlich sein Geld wert.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 23.08.2021
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials