Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 199: Train Sim World 2: Rush Hour – Nahverkehr Dresden DLC
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 199: Train Sim World 2: Rush Hour – Nahverkehr Dresden DLC
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft. Doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 199: Train SIm World 2: Rush Hour - Nahverkehr Dresden DLC
Train Sim World 2-Fans dürfen sich freuen, denn nicht einmal ein Monat nach dem ersten Inhalt der Rush Hour-Erweiterung ist nun bereits der zweite erschienen. Diesmal führt uns der Weg wieder zurück nach Deutschland, genauer gesagt in die wunderschöne Stadt Dresden, in der wir einen Teil des Nahverkehrs der auch Elbflorenz genannten Stadt in Sachsen steuern dürfen.

Insgesamt erweitert Rush Hour: Nahverkehr Desden Train Sim World 2 um 83 Kilometer (51 Meilen) Schienenstrecke, die von Dresden nach Riesa über die Altbau- als auch die Ausweichstrecke, inklusive Großenhain führen. Die Route hat bereits eine lange Tradition, schließlich war sie Teil der Strecke Leipzig-Dresden, die in den späten 1830er Jahren erbaut und eröffnet wurde und die erste Fernbahn Deutschlands war.
Auch heute hat die Strecke noch eine wichtige Bedeutung, auf der sowohl Schnell-, als auch Regional-, sowie Frachtzüge verkehren. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz von getrennten Schnell- und Langsamfahrstrecken, von der sich jede ihren eigenen Weg durch die sächsische Landschaft bahnt und die Außenbezirke von Dresden werden durch häufige Pendlerzüge bedient. In Rush Hour: Nahverkehr Dresden dürfen wir all dies selbst erleben, denn hier dürfen wir sowohl den Regional-, S-Bahn- und Güterverkehrs mit der DB BR 442, BR 143, BR 146.2 und Doppelstockwagen in verkehrsroter Lackierung, MRCE BR 185.5 in schwarzer MRCE-Lackierung und die DB BR 363 „V60“ Rangierlokomotive in blauer „Deutsche Bundesbahn“-Lackierung als auch die Kontrolle über IC- und ICE-Züge mit der BR 406 ICE 3M und der DB BR 101 übernehmen, wobei die beiden letzteren Züge leider nicht Teil des DLCs sind und separat gekauft werden müssen. Das ändert aber nichts daran, dass die Auswahl an Zügen für einen TSW2-DLC wirklich außergewöhnlich groß ist – und das bei gleichbleibend hoher Qualität. Denn wie man es von der Simulation gewohnt ist, sind die Züge sowohl außen als auch innen wieder so originalgetreu wie nur möglich gestaltet worden. Das schließt die Führerstände wieder mit ein, die auch diesmal nicht nur extrem detailliert dargestellt werden, sondern auch wieder unzählige Funktionen bieten.

Rush Hour: Nahverkehr Dresden sorgt aber nicht nur auf den Schienen für jede Menge Abwechslung. Auch spielerisch bietet es einmal mehr die gewohnten Modi, in denen man entweder rund um die Uhr selbst als Zugführer unterwegs ist und sich zum Beispiel den sechs Szenarien stellt oder aber als Fahrgast Platz im Zug nimmt und die schöne Landschaft, die der realen zumindest nicht ganz unähnlich aussieht, an sich vorbeiziehen lässt. Wer damit noch nicht genug hat, kann sich auch mit dem aus TSW2 bekannten Szenarioentwickler eigene Szenarien erstellen oder sich im Lackierungsgestalter an den Zügen austoben. Für Neulinge gibt es zudem wieder ein ausführliches Tutorial, das einem die Besonderheiten der hier enthaltenen Züge näherbringt, sodass man danach ohne größere Verzögerungen losfahren kann. Technisch funktioniert dabei wieder alles sehr gut – zumindest gab es auf der Xbox Series X, auf der wir die Erweiterung gespielt haben, keinerlei Probleme. Dies gilt sowohl für die Steuerung als auch für die Optik, die hier ebenfalls sehr gut ist.


Fazit:
Wer die Rush Hour-Erweiterung für Train Sim World 2 bisher noch nicht gekauft hat, wird dies spätestens jetzt wohl machen. Schließlich bringt der zweite Rush Hour-Inhalt (es wird demnächst auch noch einen dritten geben, der uns nach London führen wird) nicht nur eine der traditionsreichsten Strecken in Deutschland ins Spiel, sondern auch gleich fünf neue Züge, die für viel Spaß und Abwechslung sorgen. Gepaart mit der gewohnt hohen technischen Qualität und den altbekannten Spielmodi aus TSW2, ist Rush Hour: Nahverkehr Dresden ein absolutes Highlight geworden, das jeden TSW2-Spieler viele Stunden auf den virtuellen sächsischen Schienen verbringen lassen wird.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 18.09.2021
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials