Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: The Rest is History  Stromausfall: Micky und die tausend Karlos
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Micky und die tausend Karlos
«  ZurückIndexWeiter  »


/karlos

Seit 2016 dürfen sich Freunde von Micky Maus, Donald Duch & Co. regelmäßig über hochwertig ausgestattete Comicbücher mit Interpretationen berühmter, europäischer Comic-Künstler des Entenhausener-Universums erfreuen. Die Idee dazu hatte Verleger und Comic-Tausendsassa Jacques Glénat, der damals an Loisel, Cosey, Trondheim u. a. herantrat und ihnen den Vorschlag zu diesen Projekten unterbreitete. Mittlerweile waren viele namhafte Künstler Teil dieses Projekts, wie etwa Federico Bertolucci und Frédéric Brrémaud, Silvio Camboni und Denis-Pierre Filippi oder Fabrizio Petrossi.

In dem kürzlich erschienenen vierzehnten Band der Disney Hommage-Reihe waren nun die französischen Comic-Künstler Jean-Luc Cornette und Thierry Martin am Werk. Jean-Luc Cornette (*1966), der seit Anfang der Neunziger als Autor und Zeichner tätig ist, wurde vor allem durch seine Serie "Les Enfants Terribles" und einer Comicadaption von Oscar Wildes "Das Gespenst von Canterville" bekannt. Mittlerweile erschienen seine Arbeiten in zahlreichen Publikationen, unter anderem im legendären Spirou-Magazin. Thierry Martin (*1966) steht seinem Kollegen in nichts nach und gilt als einer der vielseitigsten Comic-Künstler unserer Zeit. Vom DC-Comic ("Batman – The World") über Literaturadaptionen ("Roman de Renard"), Western ("Dernier souffle") bis hin zu Fantasy ("Vincent, mon frère mort-vivant") hat er schon so ziemlich alles gezeichnet, was es im Comic-Genre zu zeichnen gibt.

Nun stellen die beiden ihr Können also auch erstmals im Rahmen einer Geschichte im Entenhausener-Universum unter Beweis, wobei sie in Micky und die tausend Karlos Micky ins Mittelalter schicken, in dem der Mäuserich auf seinen Erzfeind Kater Karlo trifft, der plant, den Schatz eines Drachen zu rauben.
Viel mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht über die Geschichte erzählen, schließlich soll sie jeder für sich entdecken. Allerdings kann ich ohne zu spoilern sagen, dass sich das Lesen lohnt. Die 76-seitige Geschichte ist nämlich sowohl lustig als auch spannend und abwechslungsreich und dabei auch sehr schön gezeichnet – was bei den beiden Comic-Künstlern aber auch kein Wunder ist. Als besonderes Bonbon bietet Micky und die tausend Karlos wie jeder Band der Hommage-Reihe auch wieder ein paar Studien, die zumindest einen kleinen Einblick in die Arbeit der beiden Künstler gewehrt. Zudem kommt der Band in einem wundervoll gestalteten Hardcover daher und wirkt so auch sehr wertig, was Sammler sicherlich sehr freuen wird.

Fazit:
Micky und die tausend Karlos ist mit 29,00 Euro sicherlich kein Schnäppchen. Allerdings bekommt man hier für sein Geld auch keine schnöde Sammlung alter Comics, sondern eine ganz neue Geschichte, die nicht nur sehr ausführlich und abwechslungsreich ist, sondern auch aus der Feder von zwei echten Comic-Künstlern stammt.
Für Sammler und echte Micky-Fans dürfte Micky und die tausend Karlos somit jeden einzelnen Cent wert sein und immer wieder für einen vergnüglichen Lese-Spaß sorgen.

Zu erwerben gibt es Micky und die tausend Karlos für 29,00 € bei Amazon, direkt beim Egmont Ehapa Verlag oder im Buchhandel.

Und wer noch mehr Abenteuer von Micky, Donald und Co erleben möchte, findet diese alle vier Wochen im Lustigen Taschenbuch.

© 2022 Disney/Egmont Ehapa Media

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 20.07.2022
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials