Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 251: Tram Simulator: Urban Transit  Sim Simulator - Teil 219: Bau Simulator - Kramer Pack
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 219: Bau Simulator - Kramer Pack
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft. Doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 219: Bau Simulator – Kramer Pack
Über mangelnde Auswahl an Fahrzeugen und Maschinen kann man sich im Bau Simulator eigentlich nicht beschweren und doch wünschen sich viele Hobby-Bauarbeiter seit dem Release doch immer wieder neue Gerätschaften, mit denen sie die Aufgaben auf dem Bau erledigen können. Wie sich vor ein paar Wochen zeigte, waren diese Wünsche nicht vergebens. Publisher astragon hat sie sich nämlich zu Herzen genommen und mit dem Kramer DLC nun einen ersten DLC veröffentlicht, der den ohnehin schon über 70 Baufahrzeuge, Maschinen, LKWs und Zusatzgeräte umfassenden Fuhrpark noch einmal erweitert.

Insgesamt sind in dem für 6,99 Euro erhältlichen Kramer Pack, wie der DLC ganz offiziell heißt, drei brandneue Maschinen. Den Anfang macht dabei der Kramer 5053, ein 1,63 Tonnen schwerer, 4,08 m x 1,2 m x 1,99 m großer und rund 20 km/h schneller kompakter Radlader, mit dem man vor allem in engen Bereichen einer Baustelle hervorragend manövrieren kann.
Im krassen Gegensatz dazu steht der Kramer 8155. Der 9,85 Tonnen schwere, 6,45 m x 2,50 m x 3,01 m große Radlader ist das neue Flaggschiff von Kramer und kann mit seinem 156 PS starken Motor eine Schaufelkipplast von 6.100 kg aufweisen, womit er das perfekte Gerät für jede große Baustelle darstellt.
Das große Highlight der drei neuen Maschinen ist aber sicherlich der Kramer 5507. Die 9,5 Tonnen schwere Baumaschine ist nämlich der erste Teleskoplader im Bau Simulator und ermöglicht es einem ab sofort, Warenpaletten von bis zu 5,5 Tonnen noch flexibler und organisierter zu bewegen. Auch wenn man es kaum glauben mag, macht dies tatsächlich einen großen Unterschied aus. Schließlich benötigt man nun nicht mehr immer gleich einen Kran, um mal eine Palette von A nach B zu bewegen, was das Arbeiten auf der Baustelle doch wesentlich schneller macht.

Wie man es vom Bau Simulator kennt, sind die drei neuen Maschinen allesamt offiziell lizenziert und sehen deswegen nicht nur so aus wie ihre realen Vorbilder, sondern verfügen auch nahezu über dieselben Funktionen. Aber keine Bange, wie immer ist die Handhabung der Maschinen im Spiel recht schnell erlernt und zur Not kann man sich ja auch immer die gesamten Steuerungsoptionen einblenden lassen. Auf diese Weise hat man den Dreh schnell raus und hantiert mit den neuen Maschinen bald genauso flott, wie mit den bereits enthaltenen.


Fazit:
Für alle, die den Bau Simulator noch immer gerne spielen, ist das neue Kramer Pack sicherlich sehr interessant. Denn auch wenn es leider nur drei neue Baumaschinen enthält, beinhaltet es mit dem Kramer 5507 doch den allerersten Teleskoplader, der von den Fans schon heiß ersehnt wurde. Wer nach wie vor die virtuellen Baustellen bearbeitet, sollte sich die 6,99 Euro also gönnen und so noch mehr Spaß auf dem Bau haben.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 05.01.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials