Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 251: Tram Simulator: Urban Transit  Sim Simulator - Teil 224: Chef Life - A Restaurant Simulator
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 224: Chef Life - A Restaurant Simulator
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 224: Chef Life – A Restaurant Simulator
Habt ihr The Bear: King of the Kitchen auf Disney+ gesehen? In der Serie rund um den ehemaligen Sternekoch Carmy, der nach dem Ableben seines Vaters dessen kleines und heruntergekommenes Schnellrestaurant übernommen hat, ging es wild zur Sache. In der Küche wurde herumgeschrien, sich gegenseitig beleidigt und Dinge durch die Gegend geworfen. Ob es in Chef Life - A Restaruant Simulator von Nacon, welches kürzlich für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erschienen ist, genauso vorgeht?

Bereits das Intro lässt erahnen, dass man von all dem, was man in The Bear gesehen hat, hier nichts sehen wird. Vielmehr wird einem klar, dass hier in allererster Linie die Gerichte im Vordergrund stehen, so wie die hier (lecker) präsentiert werden.
So ist es dann auch. Nachdem wir unseren Charakter erstellt haben und uns gemeinsam mit unserem Geschäftspartner Kassim in unserem nagelneuen Restaurant wiederfinden, geht es direkt in die Küche. Schließlich sollen wir uns nochmal kurz "einarbeiten", bevor in wenigen Tagen die offizielle Eröffnung ansteht.
Zum Glück hat Kassim auch gleich noch das richtige Geschenk dafür: ein Rezeptbuch. Zunächst steht hier lediglich ein Rezept drin (Rindfleisch mit Pommes Frittes), im Laufe des weiteren Spielverlaufs werden durch das Erlernen neuer Rezepte aber noch jede Menge weitere folgen, sodass am Ende rund 150 unterschiedliche Menüs zu klassischen Gerichten der französischen, italienischen und internationalen Küche im Buch verzeichnet sein werden.

Was alle Rezepte dabei gleich haben, ist deren Aufbau. Denn auch wenn ein Rezept im Buch enthalten ist, bedeutet das nicht, dass es auch gleich perfekt dort drin niedergeschrieben wurde. Die grundsätzlichen Zutaten und Schritt-für-Schritt-Abläufe sind zwar sehr wohl dort drin, aber Feinheiten, wie etwa die perfekte Menge an Gewürzen, ist dort zunächst nicht zu sehen. Das müssen wir erst selbst mit unserem Instinkt herausfinden, erst dann sind auch solche Informationen im Buch verzeichnet, was ich wirklich eine tolle Idee finde.
Doch nicht nur in solchen Details merkt man dem Spiel an, dass das Entwicklerteam wohl selbst eine große Liebe zum Kochen gehabt haben muss. Denn auch beim eigentlichen Zubereiten der Menüs spürt man deren Detailverliebtheit. Jeder einzelne Arbeitsschritt ist hier detailliert nachempfunden. Sogar an das Einschalten des Herdes und das Wenden des Fleisches oder das Rühren der Saucen wurde hier gedacht.
Sehr hilfreich bei all dem ist, dass man nicht jedes Mal zum Rezeptbuch zurücklaufen muss, wenn man sich nicht mehr an den nächsten Schritt erinnert. Stattdessen werden einem diese stets am Bildschirmrand angezeigt, wodurch ein flüssiges Arbeiten garantiert ist - zumindest wenn man sich einmal an die Steuerung gewöhnt hat. Die wirkt nämlich zunächst doch etwas komisch. Nach wenigen Menüs hat man sich daran aber gewöhnt und schneidet Fleisch und Gemüse wie ein echter Profi.

Allzu lang muss man sich mit solchen einfachen Aufgaben aber nicht abgeben. Schließlich gewinnt kein Restaurant einen begehrten Michelin-Stern, wenn nur ein Koch bzw. eine Köchin in der Küche arbeitet. Da aber genau solch ein Stern unser großes Ziel ist, ist es klar, dass wir bald eine ganze Küchenbrigade um uns herum haben, denen wir Aufgaben, wie etwa das Kleinschneiden von Zwiebeln und das Vorbereiten von Saucen, delegieren können.
Wir können uns währenddessen hingegen um wichtigere Sachen kümmern, so wie zum Beispiel das Bestellen von Zutaten (wobei man auch auf die Preise und Qualität der Produkte achten muss), welche man anschließend auch in die (Kühl-)Regale stellen muss oder das Anpassen der Speisekarte an die jeweilige Jahreszeit bzw. Vorlieben der Gäste. Auch mit dem Garnieren der Menüs können wir uns nun in aller Ruhe auseinandersetzen, wobei dieser Punkt wirklich sehr viel Spaß macht, da einem hier quasi keine Grenzen gesetzt werden und man seiner Kreativität freien lauf lassen kann.
Nicht zu vernachlässigen und selbstverständlich ebenfalls Chefsache ist auch die Einrichtung. Egal, ob es um die Küche geht, in der man bestehende oder neue Geräte ganz nach seinen Vorlieben aufstellen kann oder um den Gästebereich, in dem einem von der Wanddeko bis hin zum Teller viele unterschiedliche Möglichkeiten geboten werden, alles kann man nach seinen Vorlieben gestalten und dekorieren.
Mit all diesen Dingen sorgt Chef Life - A Restaurant Simulator für reichlich Beschäftigung, die einen bis zum Erreichen des begehrten Michelin-Sternes einige Stunden auf Trab hält und keinen Arbeitstag wie den anderen erscheinen lässt.


Fazit:
Auch wenn in der virtuellen Küche von Chef Life - A Restaurant Simulator nicht herumgeschrien wird und auch nur selten die Töpfe durch die Gegend fliegen, ist den Entwicklern es doch gelungen einen ordentlichen Einblick in das Leben eines Chefkochs und Restaurant-Besitzers zu geben. Anders als zum Beispiel der Cooking Simulator bietet dieses Spiel nämlich einen ganzheitlichen Blick auf die Aufgaben, die eine/n als eben solche Person in Doppelfunktion erwarten. Egal ob der Einkauf der Waren, das Vorbereiten von Saucen und ähnlichem, das Zubereiten der Speisen und anschließendes Garnieren oder die Zusammenstellung der Speisekarte sowie das Interieur des Restaurants - all das und noch mehr muss von einem selbst gemanagt werden und das am besten so, dass man nicht nur die Gäste glücklich macht und man Geld verdient, sondern auch den begehrten Michelin-Stern irgendwann sein Eigen nennen darf.
Wer also schon immer wissen wollte, wie sich das Leben eines Restaurantbesitzers, der auch gleichzeitig sein eigener Chefkoch ist, anfühlt, der sollte sich Chef Life - A Restaurant Simulator keinesfalls entgehen lassen!

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 16.03.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials