Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 251: Tram Simulator: Urban Transit  Sim Simulator - Teil 226: Bau-Simulator - JCB-Pack DLC
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 226: Bau-Simulator - JCB-Pack DLC
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 226: Bau-Simulator - JCB-Pack DLC
Sei es der PC oder die Konsole, seit seinem Erscheinen erfreut sich astragons Bau-Simulator auf allen Plattformen großer Beliebtheit. Es wird allein oder gemeinsam mit Freunden*innen auf virtuellen Baustellen geackert und große Maschinen gesteuert. Das einzige Problem dabei ist, dass man all die Maschinen irgendwann in- und auswendig kennt. Zum Glück sorgt astragon aber immer wieder für neuen Nachschub, sodass Langeweile erst gar nicht aufkommt. Nachdem so Ende letzten Jahres drei neue Gerätschaften von Kramer ihren Weg ins Spiel gefunden haben, wurde nun ein weiterer DLC mit neuen Maschinen veröffentlicht.

Diesmal beinhaltet dieser DLC sogar ganze sechs Maschinen - und zwar von der Firma JCB (kurz für J.C. Bamford Excavators Limited), die 1945 von Joseph Cyril Bamford (dessen Sohn Anthony auch heute noch die Firma führt) in einer kleinen Garage in Uttoxeter, Großbritannien gegründet wurde. Heute gehört sie mit einem Jahresumsatz von circa 4 Milliarden Pfund zu den größten Herstellern von Bau-, Industrie- und Landmaschinen weltweit.

Besonders berühmt ist JCB dabei für seine Baggerlader, von denen im DLC auch gleich zwei enthalten sind.
Zum einen ist das der JCB 1CXT, der ein kompakter Baggerlader ist, der die wichtigsten Merkmale eines Kompaktladers und eines Minibaggers kombiniert. Dadurch ist der 1CXT ein vielseitiger Baggerlader mit hervorragenden Materialhandhabungs- und Aushubfähigkeiten. Der kompakte Kettenlader zeichnet sich insbesondere durch seine geringe Größe und Manövrierfähigkeit aus. Der JCB 4CX ist im Vergleich zum 1CXT ein etwas größerer Baggerlader mit Vierradantrieb und einer enormen Leistung, wodurch sich mit dieser Maschine Ladevorgänge wie mit keiner anderen bewältigen lassen.

Neben den beiden Baggerladern beinhaltet das JCB-Pack auch noch den JCB 220X. Hierbei handelt es sich um einen großen Kettenbagger, der ein Betriebsgewicht von 21.600 kg - 23.900 kg hat und bis zu 6,69 Meter tief graben kann. Die riesige Maschine sieht nicht nur stark aus, sondern hat mit ihren 173 PS auch eine gehörige Motorleistung. Trotz seiner enormen Stärke zeichnet den 220X aber auch sein hoher Fahrkomfort, sein niedriger Geräuschpegel und seine feinfühlige Steuerung aus.

Die nächste Maschine, der JCB 457 ist ein produktiver und kraftvoller Radlader, der mit seinen 282 PS und seinen zahlreichen innovativen Funktionen für zahlreiche Aufgaben gewappnet ist und der 50-jährigen Historie der JCB Radladerproduktion alle Ehre macht.

Die vorletzte Maschine ist JCB 540-180 HI-VIZ Teleskoplader. Mit einer maximalen Tragfähigkeit von 4.000 kg und maximalen Hubhöhe von 17,51 Metern schafft er so ziemlich alles weg, was auf einer Baustelle weggeräumt werden muss. Dabei bietet der 540-180 HI-VIZ eine hervorragende Sicht für den Fahrer und somit auch hohe Produktivität – sowohl beim Stapeln und Laden als auch beim Platzieren!

Als Letztes ist noch JCB 6T-2 im DLC enthalten. Hierbei handelt es sich um einen Raddumper bzw. Muldenkipper, der vor allem wegen seiner geringen Größe und großen Wendigkeit hervorsticht. Von der fehlenden Größe sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Denn auch wenn der JCB 6T-2 recht klein ist, kann er doch bis zu 6.000 kg Nutzlast tragen, womit er auf jeder Baustelle eine echte Bereicherung darstellt.

Wie man es vom Bau-Simulator (und anderen Simulatoren aus dem Hause astragon) gewohnt ist, sind all die neuen Maschinen nicht nur offiziell lizenziert, sondern ihren realen Vorbildern auch liebevoll nachmodelliert. Wer sich einmal die Mühe macht und die Maschinen im Spiel mit den echten vergleicht, wird feststellen, dass die Entwickler auf zahlreiche kleine Details geachtet haben. Dazu gehören auch die typischen (Motoren-)Sounds, die hier ebenfalls sehr real klingen.


Fazit:
Wer den Bau-Simulator noch mit viel Freude spielt und sich mal wieder nach etwas Abwechslung sehnt, der sollte sich das JCB-Pack nicht entgehen lassen. Für gerade mal 9,99 Euro erhält man hier sechs originalgetreue Maschinen des namhaften britischen Bau-, Industrie- und Landmaschinen-Herstellers, die einige neue Möglichkeiten auf die Baustelle bringen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 03.05.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials