Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 252: House Flipper 2  Sim Simulator - Teil 228: Garten Simulator (Konsolen-Edition)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 228: Garten Simulator (Konsolen-Edition)
«  ZurückIndexWeiter  »

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft, doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 228: Garten Simulator (Konsolen-Edition)
Was gibt es Entspannenderes, als im eigenen Garten zu arbeiten und später das Resultat seiner Mühen zu begutachten? Für viele gibt es nichts entspannteres. Doch leider hat nun mal nicht jeder einen eigenen Garten. Da ist es doch gut, das es den Garten Simulator gibt. Denn auch wenn der Garten in dem Spiel von Toplitz Productions, welches ein gutes halbes Jahr nach seinem PC-Release jetzt auch endlich seinen Weg in den PlayStation Store, Xbox Store (inkl. Smart Delivery) sowie dem Nintendo eShop für Nintendo Switch gefunden hat, nur virtuell ist, kann man auch hier herrlich entspannen.

Der Start im Garten Simulator ist wie bei so vielen Simulatoren. Man schuftet in der Stadt und sehnt sich nach ein bisschen Auszeit. Passenderweise stirbt gerade zu jener Zeit ein Familienmitglied, welches ein Anwesen auf dem Land oder zumindest außerhalb der Stadt hat und uns vermacht. Im Garten Simulator tritt dieser Zufall auch mal wieder ein und so können wir, anstatt im hektischen Beruf eines Programmierers, im ruhigen Garten unseres geerbten Hauses unsere Zeit verbringen (weshalb wir dazu extra unseren Job kündigen, habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber sei es drum).

Nach unserem Eintreffen sieht der Garten aber eher aus wie eine Müllhalde. Überall liegen Müllsäcke und anderer Unrat herum und das Gras sprießt und gedeiht, wie es will. Somit heißt es erst einmal aufräumen. Wer denkt, dass das wohl kaum entspannend sein kann, der irrt. Den bereits hier beweist der Garten Simulator, dass er nicht umsonst als eines der entspannendsten Spiele überhaupt gilt. Wenn wir das erste Mal mit einem kleinen Handrasenmäher die Wiese mähen, stellt sich umgehend der zufriedenstellende und entspannende Gefühl ein, welches man auch beim echten Rasenmähen verspürt. Und so geht es weiter. Mit jeder Aufgabe, die uns gestellt wird und umgehend in Angriff nehmen, relaxen wir mehr. Sei es beim Pflanzen und gießen von Blumen oder Gemüse, beim Dekorieren mit Zäunen, Ziersteinen oder Sonnenschirmen (um nur mal ein paar der schicken Gegenstände, mit denen wir unseren Garten verschönern können, zu nennen) oder eben beim regelmäßigen Rasenmähen: Man vergisst ganz automatisch all seinen Ärger und genießt es einfach die Tätigkeiten auszuführen.

Das dieses Spiel so entspannend ist, liegt aber natürlich nicht nur daran, dass man sich an einen echten Garten erinnert und man quasi dabei zuschauen kann, wie die Pflanzen wachsen. Es ist auch der stetige Fortschritt, der einem ein so gutes Gefühl gibt. Mit quasi jeder erledigten Aufgabe oder Tätigkeit schalten wir nämlich neue Gegenstände frei. Von größeren und effektiveren Gießkannen über einen Mähroboter und Komposter, mit dem wir unseren eigenen Dünger herstellen können, bis hin zu neuen Pflanzen, Gemüsesorten oder Deko-Gegenständen - jedes Mal dürfen wir uns über irgendeine neue Möglichkeit für unseren Garten erfreuen. Und nicht nur unser Garten wächst und gedeiht mit der Zeit immer weiter, auch wir verbessern unser Können mit jeder Tätigkeit und schalten so nach und nach neue Fertigkeiten frei, die uns das Arbeiten im Garten erleichtern. So können wir zum Beispiel effektiver die Pflanzen gießen oder schneller Rasenmähen. Nach rund 20 Stunden hat man dann irgendwann einmal alles freigeschaltet. Doch das ist kein Grund, das Spiel deswegen auszuschalten. Denn auch wenn man dann nichts mehr freischaltet, bietet das Spiel doch so viele Möglichkeiten, den Garten zu gestalten, dass man auch danach noch Ewigkeiten damit verbringen kann seinen virtuellen Garten immer wieder neu zu gestalten, ohne dass Langeweile aufkommt.

Optisch ist das ganze zwar nicht auf allerhöchstem Niveau, nett sieht es aber trotzdem aus. Vor allem, wenn es im ganzen Garten blüht. In solchen Momenten ertappt man sich dann sogar manchmal dabei, wie man einfach nur auf seiner Veranda steht und das Blütenmeer aus Blumen, Obst und Gemüse genießt. Für das perfekte Feeling würden eigentlich nur noch herumfliegende Bienen, Hummeln und Schmetterlinge fehlen (die es aber leider nicht gibt).


Fazit:
Du suchst ein entspannendes Spiel? Dann sollte der Garten Simulator ganz oben auf Deiner Liste stehen! Wie bei der Arbeit im realen Garten, vergisst man auch beim Gärtnern im virtuellen Garten schnell jeglichen Stress und man genießt es einfach nur noch Blumen, Obst und Gemüse anzupflanzen und anschließend beim Wachsen zuzusehen oder mit Zäunen, Liegestühlen, und einem Pavillon eine kleine Oase zu errichten, in der man es sich einfach gut gehen lassen kann.Ich für meinen Teil werde mich nun wieder in meinen Garten verziehen – die Erdbeeren sind nämlich endlich reif und warten nur darauf gepflückt zu werden.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 22.05.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials