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Moderne Zeiten...

1994 war es dann soweit. Die Sony Playstation erblickte das Licht der Welt und konnte mit einem Chip aufwarten, der vierundzwanzig 16-Bit Kanäle bei einer Sample Rate von 44.1kHz bot. Das CD-ROM Laufwerk stellte eine Datenkapazität von 660 MB zur Verfügung und spielte Musik-CD's ab. Der weiterentwickelte Nachfolger, schlicht Playstation 2 genannt, beherbergt die SPU2 (SPU: Sound Processing Unit). Dieser Chip kann auf 2 MB Audiospeicher zurückgreifen und bietet 48 Kanäle bei einer Sample Rate von 48kHz. Unterstützt werden darüber hinaus die Formate Dolby Digital und DTS.

music5.jpg Da Microsoft ebenfalls am lukrativen Konsolen-Markt partizipieren wollte, entschloß man sich, ebenfalls ein Gerät auf den Markt zu bringen. Um die Entwicklungszeit so kurz wie möglich zu halten, griff man einfach auf aktuelle, ausgereifte und verfügbare PC-Hardware zurück. Daher ist die X-Box in Sachen Hardware die derzeit am besten ausgestattete Konsole. Soundtechnisch läßt die X-Box keine Wünsche offen. Mit einem entsprechenden Soundsystem ausgestattet, erlebt der Spieler kinoähnliche Atmosphäre. Der Clou ist jedoch die eingebaute, acht Gigabyte große Festplatte. Hierauf lassen sich nicht nur Spieldaten speichern, sondern auch Audiotracks, die dann in Spiele eingebunden werden können. Natürlich nur, wenn die Spiele dieses Feature auch unterstützen.

Es gibt was auf die Ohren
Aber auch perfekte Hardware macht einen schlechten Soundtrack nicht besser. So ist es nicht verwunderlich, daß die Spielehersteller immer mehr Wert auf professionellen Sound legen. Schließlich sind die verschiedenen Medien heutzutage eng verzahnt. Ist das Produkt mangelhaft, bekommt der Hersteller schnell den schwarzen Peter zugeschoben. Auch wenn keiner wirklich weiß, ob der schlechte Start des Kinofilms "Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" tatsächlich am enttäuschenden aktuellen Tomb Raider-Game liegt, oder der Absatz von Star Trek-Spielen wegen der mangelnden Unterstützung seitens der Filmfirma die Erwartungen nicht erfüllt. Fakt ist: die Soundtracks werden immer besser. Die Spielehersteller investieren mittlerweile sehr viel Geld in die Produktion und die Lizenzen. Der Spieler profitiert dabei natürlich. Entweder wird die Atmosphäre durch einen dynamischen Soundtrack, der sich dem Spielverlauf anpasst, verdichtet, oder es gibt aktuelle Chartstürmer auf's Ohr. Tja, die Zeit der kurzen und langen Pieptöne ist nun wirklich vorbei...



Special vom: 13.08.2003
Autor dieses Specials: Oliver Wormuth
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