Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  LEGO Der Herr der Ringe
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

LEGO Der Herr der Ringe

Entwickler: Traveller's Tales
Publisher: Warner Bros. Games

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ab 22,97 €

Systeme: 3DS, DS, PC, PlayStation 3, PlayStation Vita, Wii, Xbox 360

Inhalt:
Was haben Der-Herr-der-Ringe-Spiele und Pommes gemeinsam? Genau, es gibt sie massenhaft und in allen möglichen Ausführungen, doch richtig gut sind leider nur die seltensten. Im Falle der Herr-der-Ringe-Spiele verspricht das neueste Machwerk endlich ein wenig Besserung. Schließlich stehen LEGO-Spiele schon seit Jahren für qualitativ hochwertige und extrem unterhaltsame Spiele. Und wie unser Test zeigt, verhält es sich bei LEGO Der Herr der Ringe nicht anders

Meinung:

Die Geschichte rund um Frodo, Gandalf, Gimli, Legolas, den Hexenkönig von Angmar und den einen Ring, sie alle zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden, muss ich an dieser Stelle wohl nicht nochmals extra erläutern. Ich denke spätestens seit der meisterhaften Filmtrilogie dürfte jeder die epische Geschichte von J.R.R. Tolkien in und auswendig kennen.

Die bekannte Trilogie nachspielen
In LEGO Der Herr der Ringe kann man, wie es sich für ein LEGO-Spiel gehört, genau diese Trilogie nochmals miterleben. Dabei darf man in den insgesamt 18 Levels nicht nur die wichtigsten Szenen der drei Filme nachspielen, sondern auch in die (Plastik-)Haut verschiedenster Filmcharaktere schlüpfen. Insgesamt gibt es davon nicht weniger als 85, die natürlich alle erst einmal freigespielt bzw. gekauft werden wollen.

Mit den vielen, vielen Figuren darf man dann nicht nur, ebenfalls ganz LEGO-typisch, zahlreiche Jump’n’Run-Passagen meistern, gegen die Truppen Mordors kämpfen und verschiedenste Rätsel lösen, sondern auch wieder viele Bosskämpfe erleben.

Bekanntes LEGO-Prinzip
Die Vorgehensweise hat sich dabei wieder einmal nicht geändert. Wie bei LEGO-Spielen üblich ist die Steuerung auch in LEGO Der Herr der Ringe wieder kinderleicht und die Kämpfe laufen stets nach dem selben Muster ab. Gegen normale Orks und Uruk-Hais genügt es einfach immer wieder die Schlagtaste zudrücken. Bei Bosskämpfen verhält es sich meist nicht anders. Nur dass man hier bestimmte Stellen treffen muss, und der Kampf über mehrere Runden geht, bei denen der Gegner immer wieder neue Attacken startet.

Die Rätsel, die einem während der Kampagne gestellt werden, dürften LEGO-Spiele-Fans ebenfalls bereits bekannt vorkommen. Denn auch wenn die Charaktere nun ein Inventar für gefundene Gegenstände besitzen, läuft es meist darauf hinaus, dass man verschiedenste Schalterrätsel lösen und die Fähigkeiten der verschiedenen Charaktere zum Lösen der Rätsel nutzen muss. Hobbits und Zwerge könne Beispielsweise an enge Stellen oder durch niedrige Tunnel hindurch, Sam kann Pflanzen erblühen lassen und Elben können mit ihren Pfeilen auf Ziele schießen. Wann welche Fähigkeit gebraucht wird, wird einem stets angezeigt, so dass man so gut wie nie vor richtige Kopfnüssen gestellt wird.

Genau das ist auch das größte Manko an LEGO Der Herr der Ringe. Denn so viel Spaß das alles nach wie vor auch noch macht, der Schwierigkeitsgrad hält sich doch in sehr überschaubaren Grenzen: Selbst vollkommene Neulinge dürften keine Probleme haben die Kampagne in knapp fünf Stunden durchzuspielen. Wer etwas länger anhaltenden Spielspaß sucht, oder auch einfach nur ein wenig mehr gefordert werden möchte, sollte unbedingt versuchen die Levels bzw. das Spiel mit 100% abzuschließen. Wer das möchte, muss nämlich nicht nur stets aufmerksam sein um auch ja keinen der versteckten Schätze oder Mithril-Steine zu verpassen, sondern auch noch verschiedene Levels ein zweites Mal angehen. Manchmal öffnen sich nämlich erst nach dem ersten Durchspielen oder mit dem Erlangen einer neuen Fähigkeit neue Wege, die einen zu weiteren Schätzen führen. Und so wird aus einem fünfstündigen Spiel gut und gerne ein zwanzigstündiges Vergnügen.

Die Welt genießen
Die kurz erwähnten Mithril-Steine findet man übrigens nicht einfach so während der Story. Da man sie in der Schmiede gegen neue Ausrüstung eintauschen kann (vorausgesetzt man hat auch die entsprechende Bauanleitung gefunden) und sie deswegen enorm wichtig sind, muss man kleinere Aufgaben bewältigen, um sie zu bekommen. So erhält man sie zum Beispiel erst, nachdem man ein Schweinerennen gewonnen oder ähnliche kleinere Aufgaben gemeistert hat.

Wer nicht nur stringent der Story folgen, sondern Mittelerde auch ein wenig genießen möchte, kann dies gerne jeder Zeit tun. Die einzelnen Levels sind nämlich alle miteinander verbunden, so dass man nach oder vor einem neuen Level auch einfach den Weg zurücklaufen und so zum Beispiel zurück ins Auenland kann. Während dessen kann man auch die Welt genauer unter die Lupe nehmen, schließlich kann sich hinter jeder Hecke etwas befinden. Außerdem darf man noch Nebenaufgaben annehmen, für dessen Erfüllung man rote Steine erhält die, wie gewohnt, kleine Gimmicks freischalten.

Liebevoll, detailreich und witzig
Die Grafik die man in LEGO Der Herr der Ringe zu Gesicht bekommt, ist ebenfalls wieder typisch für die LEGO-Spiele. Soll heißen, dass man auch diesmal wieder keine prachtvollen Lichtspiele oder ähnliches zu sehen bekommt. Dafür aber wieder eine liebevoll, detailreich und bunt gestaltete Welt, die an jeder Ecke etwas zu bieten hat. Dies gilt auch insbesondere für die wunderschönen Zwischensequenzen, die nicht nur die Story hervorragend erzählen, sondern auch einige sehr witzige Momente haben. Ich kann nur jedem empfehlen, während der Zwischensequenzen auch auf den Hintergrund zu achten. Denn dort passieren manchmal Dinge, die einen lauthals loslachen lassen.

Englisch original, deutsch nachgesprochen
Weniger zu lachen, aber nicht minder grandios ist der Sound, oder um präzise zu sein, die Synchronisation in LEGO Der Herr der Ringe. Wer das Spiel mit der englischen Sprachausgabe spielt, darf sich nämlich über originalen Dialoge und Erzählungen aus den drei Filmen freuen. Dies ist natürlich toll und steigert die Atmosphäre enorm. In Deutsch hört es sich leider nicht ganz so gut an. Zwar bekommt man auch hier eine recht ordentliche Synchronisation zu hören, allerdings sind es nicht die originalen Dialoge aus den Filmen. Dafür sind aber die Effekte und die Hintergrundmusik in beiden Synchroversionen gleich gut. Das ist zwar nur ein schwacher Trost, aber immerhin etwas.

Gemeinsam zum Schicksalsberg
Wie bei LEGO-Spielen üblich, gibt es auch diesmal wieder keinen typischen Multiplayermodus. Dafür ist aber wieder der beliebte Koop-Modus mit dabei. Und der macht auch diesmal wieder richtig Spaß. Denn auch wenn die KI-Kollegen nun endlich ordentlich funktionieren und an so gut wie keiner Stelle mehr haken, ist es doch ein besonderer Spaß mit einem Freund gemeinsam durch Mittelerde zu streifen und den einen Ring zum Schicksalsberg zu bringen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefanMit LEGO Der Herr der Ringe knüpft Traveller’s Tales nahtlos an Batman 2, Pirates of the Carribean und was es nicht noch so alles für LEGO-Spiele gibt, an. Denn auch wenn es LEGO Der Herr der Ringe mal wieder an Innovationen fehlt und der Schwierigkeitsgrad recht überschaubar ist, ist das Spiel durch den unvergleichlichen LEGO-Charme, der großen Spielwelt, dem (einmal mehr) spaßigen Koop-Modus und natürlich durch die extra Portion Humor wieder sehr kurzweilig geworden und dürfte somit nicht nur Fans der Filmtrilogie für ein paar Stunden gut unterhalten. Für das nächste LEGO-Spiel würde ich mir aber dennoch ein paar Neuerungen wünschen, denn irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo einem Charme und Humor nicht mehr genügen und man enttäuscht feststellt, dass man das alles doch schon mal gesehen hat. Doch bis es soweit ist, hat man mit LEGO Der Herr der Ringe erst einmal wieder sehr viel Spaß!

LEGO Der Herr der Ringe - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.375
  • Liebevoll gestaltetes Mittelerde
  • Viel zu erforschen und zu suchen
  • Englische Original-Dialoge
  • Kinderleichte Steuerung
  • Viele lustige Momente
  • Schwierigkeitsgrad etwas zu niedrig
  • Kaum Neuerungen oder Innovationen
  • Deutsche Synchro ohne Original-Stimmen aus dem Film

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.12.2012
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
FIFA 13
Die nächste Rezension »»
Jack Keane und das Auge des Schicksals
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6