Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Spider-Man 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Spider-Man 2

Entwickler: Activision
Publisher: Activision

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 55 €

Systeme: Gamecube, PlayStation 2, Xbox

Inhalt:
Unser aller Lieblingssuperheld Spider-Man schwingt sich nun bereits in seinem 2. großen Film durch die Häuserschluchten von New York, um fiese Schurken aufzuhalten. Wie auch zum ersten Teil gibt es natürlich eine Versoftung für alle gängigen Konsolen. Der erste Teil war leider nur mittelprächtig. Kann die Fortsetzung also eher überzeugen?

Meinung:
Das Gameplay
Der Entwickler hat sich zu Herzen genommen, was an Spidey am meisten Spaß macht: schwingen. Und das kann man in diesem Spiel fast ohne Grenzen. Beginnt man das Spiel, erinnert man sich an die GTA-Reihe erinnert, denn Spidey kann sich im komplett nachgebildeten New York vollkommen frei bewegen. Um im Spiel voranzukommen, muß man die Hauptmissionen lösen, die man zu Anfang eines jeden Kapitels gestellt bekommt. Meistens soll man dazu irgendwo hin, um eine Serie von Ereignissen auszulösen und eine festgelegte Anzahl von Heldenpunkten sammeln. Diese Punkte erhält man nach jeder erfolgreich bestrittenen Missionen, wobei größere Missionen natürlich mehr Punkte einbringen. Neben den Hauptmissionen gibt es also noch die normalen Nebenmissionen, die von winkenden Passanten an Spidey herangetragen werden. Leider gibt es nur knapp 10 unterschiedliche Arten dieser Missionen, in denen man beispielsweise jemanden vor dem Sturz von einem Hochhaus bewahren oder der Polizei bei einer Schießerei helfen muß. Ein wenig mehr Abwechslung hätte hier sicherlich nicht geschadet, zumal man für die benötigten Heldenpunkte diese Missionen sehr oft spielen muß. Wenn man so durch die Straßen von New York schwingt, kommt es auch häufig vor, daß man direkt Zeuge eines Verbrechens wird. Hier werden alten Damen die Handtaschen geklaut oder kleinen Mädchen fliegt der Luftballon weg. Wer möchte, kann sich darum kümmern, um ein paar Heldenpunkte abzustauben, notwendig ist es aber nicht. Desweiteren gibt es noch etliche Zeitaufgaben, in denen man einer Route von Wegpunkten hinterherhechten muß, um sie zu bestehen und eine große Menge an versteckten Symbolen, die Extras freischalten, wenn man alle findet. Von den verdienten Heldenpunkten kann man sich in den Spidey-Shops Upgrades kaufen, die einem eine höhere Schwunggeschwindigkeit spendieren oder mehr Kampfmoves freischalten. Letzteres ist äußerst praktisch, da Spidey sich sehr häufig mit den bösen Buben prügelt. Dabei kann er eine stattliche Anzahl an Schlag- und Tritt- oder Luftkombos verwenden und natürlich auch seine Netzwerfer einsetzen, um Ganoven beispielsweise an Laternenmasten aufzuhängen. Leider ist der Hauptmissionsstrang äußerst kurz ausgefallen, auch wenn er deutlich mehr Story bietet als in den Film gepasst hat, sodaß es ein wiedersehen mit Schocker gibt, aber auch Mysterio und Black Cat einführt.

Die Steuerung
Spidey läßt sich sehr einfach und intuitiv steuern und das, obwohl er eine Vielzahl an möglichen Bewegungen ausführen kann. Das Schwingen ist ebenfalls äußerst simpel gehalten, auch wenn ich jedem raten würde, sofort mit der Steuerung für Fortgeschrittene anzufangen. Bei der Anfängersteuerung schwingt man einfach von Seil zu Seil, während man bei der fortgeschrittenen Steuerung seinen Absprung timen muß, um schneller zu werden und besser um Ecken zu kommen. Da das recht früh im Spiel zu einem essentiellen Bestandsteil wird, sollte man sich sofort daran gewöhnen, außerdem ist es wirklich nicht schwer und macht auch viel mehr Spaß. Neben dem Schwingen kann Spidey noch an Wänden klettern oder diese nach Wunsch auch entlang laufen, durch die Gegend hüpfen und sich prügeln. Einzig bei den Kämpfen kann es zu Unübersichtlichkeiten mit der Kamera kommen, die man dann manuell nachjustieren muß.

Die Grafik
Die Grafik ist wirklich ansehnlich geworden. Vor allem Spidey selbst überzeugt durch seine Gelenkigkeit und seine flüssigen Animationen. Die Standardgegner sehen sich zwar wie die Passanten alle recht ähnlich, dafür sind Mysterio, Rhino, Schocker und Konsorten ebenfalls sehr schick in Szene gesetzt worden. Aus der PS2-Fassung wäre sicherlich noch ein wenig mehr herauszuholen gewesen. So findet man hier leider nicht die auf der X-Box vorhandenen schicken Gras- und Wassereffekte. Aber auch New York als Ganzes ist sehr hübsch wiedergegeben worden.

Der Sound
Hintergrundmusik sucht man leider meistens vergebens. Erst wenn man einem Verbrechen zu nahe kommt, fängt eine Art Bedrohungsmusik an zu spielen und in zeitlich begrenzten Missionen gibt es ebenfalls ein Thema. Dafür ist die deutsche Synchronisation sehr schön gelungen und bietet die Stimmen, die auch im Film für Spider-Man, Doc Ock und Mary-Jane verwendet werden. In der englischen Fassung leihen die Schauspieler selbst ihre Stimmen den Figuren. Schwingt man durch die Stadt bekommt man des Öfteren Zurufe von Passanten wie "Siehst gut aus, Netzschwinger!", die bei den ersten Malen zwar auflockernd wirken, aber wie die Missionen sich zu schnell und zu oft wiederholen.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Aufgrund der dürftigen Missionsabwechslung kommt Spider-Man - The Movie 2 zwar nicht an die GTA-Reihe heran, ist aber durch die vollkommene Bewegungsfreiheit, die schicke Grafik und das Spidey-Feeling (WOOSH!) wohl die beste Supderhelden-Versoftung, die derzeit auf dem Markt ist. Spidey-Fans machen garantiert nichts falsch, zumal die Mysterio-, Schocker- und Black Cat-Sidestories äußerst interessant sind.Achtung!! Diese Review bezieht sich nur auf die Konsolenfassungen. Die PC-Version unterscheidet sich - trotz identischem Cover - in immenser Weise von dieser Fassung.

Spider-Man 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots
Spiderman 01
Spiderman 01

Spiderman 02
Spiderman 02

Spiderman 03
Spiderman 03

Spiderman 04
Spiderman 04

Spiderman 05
Spiderman 05

Spiderman 06
Spiderman 06

Spiderman 07
Spiderman 07



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.6875 Grafik: 7.50
Sound: 7.75
Steuerung: 8.50
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.6875
  • mehr Story als der Film
  • SCHWING!
  • gute Synchro
  • SCHWING!
  • wiederholende Missionen
  • kaum Hintergrundmusik
  • kurzer Hauptstrang

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.06.2004
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Colin McRae Rally 2004
Die nächste Rezension »»
Thief: Deadly Shadows
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6