RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Ein knappes Rennen

Ansonsten hebt Enthusia - Professional Racing sich lediglich in kleineren Details von seinem Vorbild ab, dessen Namen wir hier nicht schon wieder nennen möchten: Der Konami-Titel ermöglicht auf Tastendruck das Betätigen der Kupplung, so dass besonders gefühlvolle Drifts möglich sein sollen. Außerdem soll beim Überfahren von Streckenunebenheiten den Bildausschnitt kräftig vibrieren. In einem der auf der Enthusia-Homepage abrufbaren Interview-Videos wird obendrein fast schon penetrant darauf hingewiesen, dass beim "anderen Spiel" die Schaltpausen viel länger seien. Abgesehen vom Kupplungsbutton, den sich auch viele Gran Turismo-Fans schon lange wünschen, riechen diese Elemente jedoch allesamt eher nach aufgebauschten Kleinigkeiten als nach tatsächlichen Innovationen.

S3_1_2.jpg

Neuerungen zum Selbstzweck?
Wie nützlich das VGS und wie brauchbar das Automobil-Aufleveln wirklich sind, wird sich natürlich erst beim Test der Verkaufsversion erweisen, und die Qualität der Fahrphysik kennen wir bislang ebenfalls nur aus den vollmundigen Versprechungen von Manabu Akita. Und bei aller Freude über die interessanten Ideen: Die zahlreichen parallel laufenden Punkte- und Wertungssysteme im Spiel widersprechen dem eigenen Realismus-Anspruch des Spiels und bergen zudem die Gefahr, letztendlich mehr Verwirrung zu stiften als Spielspaß zu bringen - vielleicht sind sie sogar nichts weiter als Selbstzweck, um sich mit vordergründig innovativ wirkenden Elementen von der etablierten Referenzserie abzuheben. Denn obwohl man bei Konami nicht müde wird, das Gegenteil zu betonen, scheinen die Ähnlichkeiten von Enthusia zur selbstgewählten Konkurrenz doch deutlich zahlreicher zu sein als die Unterschiede. Welches Spiel am Ende das bessere sein wird, werden wir wohl erst nach Veröffentlichung beider Titel wissen.

S3_2_2.jpg

Am Ende gewinnen die Spieler
Aufgeschlossene Rennsportfans, die bereit sind, auch einem neuen Mitbewerber in diesem bisher monopolisierten Genre eine Chance zu geben, dürfen sich wohl trotz aller Ähnlichkeiten darauf freuen, dass in diesem Jahr gleich zwei hochwertige Spiele ihrer Lieblingsgattung auf den Markt kommen - und gleichzeitig für längere Zeit Abschied von ihrem Sozialleben nehmen, denn mit jedem der beiden Titel wird man sich gewiss viele Monate lang intensiv beschäftigen können. Enthusia - Professional Racing soll am 8. März 2005 in Japan und am 3. Mai 2005 in den USA in den Verkauf gehen; mit der Veröffentlichung in Europa ist demnach wohl ungefähr gegen Ende des zweiten Quartals diesen Jahres zu rechnen, auch wenn Konami noch keinen genauen Termin bekanntgegeben hat.



Special vom: 22.02.2005
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials