Splashpages  Home Games  Specials  Splashgames History: Blue Byte  Expansion ins Ausland
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Expansion ins Ausland
«  ZurückIndexWeiter  »

Siedler_II.jpg1994 gründete Blue Byte eine Niederlassung in Northampton, England. Sie hatte das Ziel, sich von dort aus den englischsprachigen, europäischen Markt zu erschließen. Ein Jahr später wurde eine weitere Niederlassung in Schaumburg, Illinois, USA eingerichtet, die das gleiche Ziel in den USA umsetzen sollte. Doch diese und alle weiteren Expansionsbemühungen scheiterten, so dass Blue Byte letzten Endes nur in Europa erfolgreich war.

1996 kam mit "Die Siedler II: Veni, Vidi, Vici" das bei diversen Altfans beliebteste Spiel der "Siedler"-Reihe heraus. Die Grafik war überarbeitet worden und Blue Byte verpasste dem Spiel eine Art Storymodus. Neu war außerdem ein Editor, mit dem man einfach und simpel Karten erstellen konnte. Veni, Vidi, Vici überzeugte mit Liebe zum Detail, was sich z.B. an den verschiedenen Völkern ablesen ließ, denen man im Laufe des Spiels begegnete.

Die Siedler II und das dazugehörige Add-On führten zum endgültigem Durchbruch von Blue Byte. Im selben Jahr brachte die Firma auch das Rollenspiel "Albion" sowie den von Massive Development entwickelten Unterwasser-Shooter "Schleichfahrt" heraus.



Special vom: 24.06.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials