Splashpages  Home Games  Specials  Splashgames History: Blue Byte  1997 und 1998: Jahre des Umbruchs
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

1997 und 1998: Jahre des Umbruchs
«  ZurückIndexWeiter  »
incubation_h.jpg1997 wurde "Battle Isle Phase Vier: Incubation" herausgebracht, ein bei den Fans und Kritikern sehr beliebtes Strategiespiel. Dennoch war Incubation längst nicht so erfolgreich wie die "Siedler"-Reihe. Es wurden nur etwa 60.000 Exemplare an den Mann gebracht. Zum Vergleich: "Die Siedler" gingen weltweit über 3 Millionen Mal über den Ladentisch! "Incubation" war übrigens eines der ersten Spiele, das die damals aufkommenden 3D-Grafikkarten unterstützte.

Im selben Jahr fand man im den in Texas ansässigen Entwicklern Murder of Crows einen amerikanischen Partner, der das Programmieren des Online-Spiels "Shadowpact" übernahm. 1997 und 1998 verließen allerdings viele altgediente und erfahrene Entwickler Blue Byte, um ihr Glück in der Selbstständigkeit zu suchen oder bei anderen Firmen anzuheuern. So wurde u.a. das Entwicklungsstudio Funatics von solchen ehemaligen Blue-Byte-Angestellten gegründet.

Doch 1998 gab es nicht nur negative Neuigkeiten. Mit "Die Siedler III" kam das bis dato erfolgreichste Siedler-Spiel aller Zeiten auf den Markt. Es übertraf deutlich den Erfolg seines Vorgängers. Dazu trugen sicherlich die überarbeitete Grafik und das Spielprinzip bei. Die Grafik war detaillierter und erstmals in 3D gehalten. Die Zeiten des Wegebaus per Hand waren vorbei: Fortan entwickelten sich die Wege von selbst. Außerdem hatte man nun mehr Kontrolle über das Militär.

Mit "Game, Net & Match!" erschien eines der ersten Spiele mit umfangreichen Internetoptionen. So konnte Blue Byte sogar zusammen mit Stern Online ein Internet-Turnier mit über 100 Teilnehmern veranstalten.
Die US-Niederlassung des Unternehmens zog von Schaumburg nach Austin, Texas. Man wollte so näher an dem Entwicklungsteam „Murder of Crows“ sein.


Special vom: 24.06.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials