Splashpages  Home Games  Specials  Sie ist da!  Gefahr im Verzug
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Gefahr im Verzug
«  ZurückIndexWeiter  »
An jenem 6. September 2006 musste Sony nämlich bekanntgeben, dass die PAL-Gebiete (also Europa und Asien) nicht wie bisher geplant am 17. November den Launch der PlayStation 3 erleben würden, sondern sich bis zum März 2007 gedulden müssten. Wieder einmal kochte in vielen Spieler-Foren die Empörung hoch: Europa als einer der weltweit absatzstärksten Märkte für Videospiele wird von Sony derart stiefmütterlich behandelt - die Verschiebung wurde von vielen Leuten offenbar geradezu als persönlicher Affront eingestuft. Interessanterweise befanden sich unter den Erzürnten aber auch sehr viele Personen, die sich ohnehin nie (oder zumindest nicht sofort) eine PS3 kaufen wollten ...

Zwar ist es in der Tat höchst peinlich für Sony, dass man nach dem Beharren auf utopischen Absatzzahlen und Startterminen dann doch kleinlaut einräumen muss, nicht genügend Ware für eine weltweite Simultan-Markteinführung zu haben. Ich für meinen Teil sah die Verschiebung selbst allerdings mit Gelassenheit:

Erstens bestand so die Chance, dass die ersten Kinderkrankheiten der PS3 bei den PAL-Geräten bereits ausgeräumt wären, zweitens konnte durch die Fristverlängerung das Angebot an Spielen, die zum Launch verfügbar sind, noch ein wenig wachsen, und drittens hatte ich nun schlichtweg mehr Zeit, um das Geld für die teure Kiste zusammenzusparen. Aber mit meiner Geduld waren offenbar nicht alle Europäer gesegnet - Sony-Gegner ließen ihrem Hohn freien Lauf, und Fanboys zeterten ob der groben Missachtung ihrer Gier nach neuer Hardware. Noch schlimmer als die Kunden dürfte die Verzögerung jedoch Sony selbst getroffen haben, schließlich musste man auch das Weihnachtsgeschäft 2006 kampflos den Mitbewerbern von Microsoft und Nintendo überlassen.

Aber erst einmal musste das Unternehmen den PS3-Launch in Japan und den USA über die Bühne bringen ...


Special vom: 24.03.2007
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials