Splashpages  Home Games  Specials  Sie ist da!  Erschütterungen
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Erschütterungen
«  ZurückIndexWeiter  »
Nach einer langen Phase der Spekulationen gab Sony im Mai 2006 (also ein halbes Jahr nach dem Launch der Xbox 360) endlich die ersten handfesten Details zu seiner neuen Wunderkiste preis: Es wurde ein weltweit simultaner Launch im November angepeilt, und der Preis des Spitzenmodells wurde für Europa auf knapp 600 Euro festgesetzt. Letzteres war zwar keine allzu große Überraschung, denn bereits im Vorfeld hatten hochrangige Firmenvertreter fast schon stolzerfüllt damit geprahlt, dass die PS3 immens teuer sei würde. Aber offenbar hatte doch so mancher Spieler insgeheim mit einer moderateren Preisgestaltung gerechnet, denn das Wehklagen, das sich nur Minuten später in allen Foren des Internets erhob, war groß. Mir persönlich wäre ein niedrigerer Preis natürlich auch lieber gewesen ...

Wiibstahl?
controller_concept.jpgEine weitere Ankündigung im Rahmen der E3 kam dann allerdings doch unerwartet, brachte Sony aber nicht unbedingt positive Resonanzen ein: Der PS3-Controller mit dem Palindrom-Namen "Sixaxis" soll Bewegungs- sensoren besitzen.

Zum einen roch das natürlich nach dreistem, hastig umgesetztem Nintendo-Ideenklau - die wenig überzeugende Vorführung des zu dem Zeitpunkt einzigen Spiels, das diese Technik unterstützte, nämlich Warhawk, verfestigte auch nicht unbedingt den Eindruck, dass Sony dieses As schon besonders lange im Ärmel hatte. Und der Vollständigkeit halber sei noch hinzugefügt, dass Microsoft mit einer praktisch identischen Tilt-Technik schon vor Jahren beim Verkauf von PC-Gamepads nur wenig Erfolg hatte.

Schlechte Vibrationen sind besser als gar keine ...
Zum anderen gaben die Sony-Offiziellen den Bewegungssensoren die Schuld daran, dass der Sixaxis-Controller ohne die liebgewonnene Vibrationsfunktion des guten, alten Dualschock auskommen muss - angeblich würden die Erschütterungen die Sensoren verwirren. Insider vermuteten allerdings, dass der wahre Grund für den Abschied von der Vibration ein ganz anderer war:

Zu diesem Zeitpunkt schwelte noch der langwierige Rechtsstreit mit der Firma Immersion, die Sony vorwarf, die von ihr entwickelte Rumble-Technologie ohne Zustimmung in die Dualshock-Controller eingebaut zu haben. Aber wie dem auch sei, eine gute Nachricht gab es in Sachen Sixaxis doch: Er wird sich im Design letztendlich kaum von seinen Dualshock-Vorgängern unterscheiden - der erste Entwurf von einem eher croissantförmigen Controller (siehe Bild) war damit zum Glück vom Tisch.


Special vom: 24.03.2007
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials